Döff/Hard Rock -Metal Gedöhnse?

Korken
Korken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.24
Kekse
3.980
Gibt bestimmt beim Solo was auszusetzen, was soll ich sagen, das Ding steht schon so seit nem Jahr und hat sich bewährt.

Insgesamt ungeschliffen, aber so gehörts sich. Kunst mach ich mit anderen Stücken.

Eigenschaft

Anhänge

• Sentenced To Death.gp4
    30,3 KB · Aufrufe: 203
Oh lawd, wo fang ich nur an.
Ich bleib mal bei den Saiten und gehs durch:
1. Das Intro ist okay, eingängig, kann man so lassen erfüllt seinen Zweck.

2. Im Vers: Warum fängt dieses Riff denn um Himmelswillen nicht bei der "1" an? Wenn das ein progressives Lied wär wär ja alles okay, aber das soll ja recht simpel sein, eingängig eben, dadurch dass du erst auf der zwei anfängst kommt der anschliessende Part viel zu überraschend und da wirkt was abgehackt. Das würd ich auf jeden Fall ändern.

3. Im Chorus: Der Bassrhytmus beisst sich ziemlich mit dem Gitarrenlauf, ich würd das hier angleichen und wenn dann schon melodische Variationen machen, und Rhytmusvariationen dezent einsetzen. Wenn überhaupt.
Das Riff selbst allerdings mag ich überhaupt nicht, die ersten vier Takte sind völlig okay, danach wirds einfach undurchsichtig find ich. Ich würds hier eindeutig bei einem 4-taktigem Riff belassen.

4. Das Gitarrensolo.
Das hat mich fast vom Hocker gehauen, das musst du entweder rausnehmen oder ändern. In dem Teil spielt jedes Instrument in einer Tonart, die Rhytmusklampfe ist komplett willkürlich.
Solo könnt man an sich lassen - wenns nur IRGENDWIE von der Tonart passen würde, das tut in der Art einfach nur weh.
(Edit: Ich korrigiere, habs mir alleine angehört. Das kann man auch nicht so lassen, sind zwar ein paar nette Ideen, aber diese komplette Systemlosigkeit und anneinanderreihung von Noten ist da komplett falsch).

Und jetzt gehen wir weg von den Saitenzerstörern.
Die Drums.

Das ist dir von vorne bis hinten nicht gelungen. Nicht jeder kann Drums spielen oder weiß wie sie funktionieren, aber guck dich doch einfach in anderen Tabs um, da gibts zu Hauf, damit du eine Idee davon kriegst wie das Instrument gespielt wird.
Kein Drummer würde das annähernd so spielen, und auch davon abgesehen passt es einfach so gut wie nie zum Rest.

Da kann man schönen simplen einfachen Hardrock draus machen, bei dem ihr Live entscheiden würdet ob er gut ist oder nicht, aber das hier, in der Version, kann so nicht gespielt werden :S

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich denke schon das es so espielt werden kann, allerdings würd ich es nie machen. ;)

Trollfest hat bei dem Solo vollkommen recht: das ist wirklich aua. Gerade bei Hard Rock mag ich es persönlich sehr gerne wenn es schön flutscht. Also Tonart muss stimmen etc. Bei Death und so ist das was anderes. Da darf es gerne auch etwas abdrifften und schräg klingen. Dissonaz wirds glaub ich genannt, klingt irgendwie cooel. Ich persönlich baus auch gerade bei ein paar Thrash Soli meiner Band ein und es ist BRETT pur :)
Aber Beim Solo hast du ja selber gesagt, dass es da Kritik geben wird.

Bei den anderen Sachen muss ich Trollfest allerdings auch zu stimmen. Meiner Meinung nach nicht sehr griffig das ganze. Gerade die Drums. Ich hab mir das Drumtapping selber beigebracht (ich hatte absolut keine Ahnung wie Drums funktionieren). Mal ein Lied vom Lasse angucken und im Kopf speichern wie mans macht.

Was ich gut finde sind die 180 Bpm ;) Da gehts los :)

So, hatte jetzt mal ein bisschen Luft.
Hab das ganze mal in eine Form geschrieben in der ich denke dass es um einiges akzeptabler wäre. Auch das Solo passt jetzt zu den anderen Instrumenten,
hat etwas gedauert, Übergänge sind auch noch nicht die besten, und gegen Ende hab ich etwas die Lust verloren.

Aber ganz die Arbeit wegnehmen will ich dir ja nicht :D

Anhänge

• Sentenced To Death_troll.gp4
    32,2 KB · Aufrufe: 100
  • Sentenced To Death_troll.gp5
    53,2 KB · Aufrufe: 109
So, hatte jetzt mal ein bisschen Luft.
Hab das ganze mal in eine Form geschrieben in der ich denke dass es um einiges akzeptabler wäre. Auch das Solo passt jetzt zu den anderen Instrumenten,
hat etwas gedauert, Übergänge sind auch noch nicht die besten, und gegen Ende hab ich etwas die Lust verloren.

Aber ganz die Arbeit wegnehmen will ich dir ja nicht :D

Deinen Post davor hab ich gelesen, und ich muss sagen, ist ja wie gesagt, alles Meinungs-Sache. Beim Solo muss ich zugeben, ich hab grad gesehn, dass war ne Mischmatschversion in dem Teil, der Rhythmusgitarre wäre natürlich ohne diesen Mist, sondern passend. Sorry.

Ein Kumpel von mir hat gemeint, Schlagzeugtechnisch ist es spielbar, allerdings muss man nen Drummer auch motivieren Läufe zu lernen, und nicht irgend nen 08/15 Krampf zu machen.

(Kann es sein, dass deine Drums entweder nen Offbeat erzeugen oder einfach "Out of Time" sind zu beginn?)
Das Schlagzeug, wo es verändert wurde gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Die Überleitung (Takt 50) fand ich schon netter, jedoch wie der Vers komplett verändert wurde gefällt mir nicht.. Das klingt für mich stark nach Metalcore Einflüssen. Und dahin wollen wir uns definitiv nicht bewegen.

Das Solo, muss ich ein großes Lob aussprechen, es klingt wirklich spitze. Der kurze Rückgriff aufs Intro ist auch super.
Jedoch war unseres eben auf Dissonanzen und Ankanten ohne Tonleiter ausgelegt. Das Neue find ich aber klasse.

Chorus lässt sich streiten, es hat einfach nicht mehr den Charakter, den er davor hatte. Es klingt gut und nett, allerdings ist es eben.. Nicht mehr der Chorus.

Diesen "Offbeat" den ich beim Chorus hatte, hatte ich extra eingebaut.

Danke jedenfalls für die Kritik, jedoch gabs bisher jenseits des Solos, dass es keiner Tonleiter unterliegt, keinen dieser Punkte ^^.

ich muss ma sagen, die drums sind spielbar, aber dennoch müll ;) ich setz mich mal eben an eine verbesserung selbiger :)

Wheew, okay.

Also: Eins hast du Recht, über ein paar Dinge da lässt sich streiten, die sind sicherlich Geschmackssache. Das ist so richtig.

Ich sags nur aus der Position:
Das Lied ist durchwegs, in deinem gesamten Riffing auf Eingang und Simplizismus getrimmt. Dieser Offbeat hat dadurch etwas deplatziert gewirkt, weil er vom Gefühl her nicht wie ein Offbeat kommt, sondern man eben im Kopf die "1" da zählt wo eigentlich gar keine ist. Das lässt sich besser lösen.

Meine Drums sind weder Offbeat noch Out of Time noch sonst irgendwas,
und der Kollege hat schon recht:
Die Drums die du gemacht hast sind spielbar.

Allerdings sind das keine Drumbeats, sondern maximal Übungen zur Koordination, teilweise binäre Spielweise, ABSOLUT untauglich in einem simplen eingängigen Stück.
Ich lass mir bei meinen Gitarrenschreibekünsten einiges an Kritik gefallen, weil ich KEINE Ahnung von Tonleitern hab, alles nur aus dem Bauch schreib, keine Gitarre spielen kann und Tabs schreib die teilweise unmöglich zu greifen sind.
Aber Schlagzeuger bin ich.
Und das mit Leib und Seele, und du kannst mir glauben.
Die Drums wie du sie in deinem Lied ablieferst, das kannst du nie im Leben so lassen wenn du eine gescheite Zuhörerbasis haben willst.

Es hat auch nichts mit 08/15 Drumming zu tun.
Nicht 08/15 heisst sich an Offbeats ranzuwagen, krumme Takte und Rythmen zu nehmen, NICHT aber sich über die kompletten letzten 20-40 Jahre der Drumbeatentwicklung hinwegzusetzen und was zu machen dass es in der Form in einem Lied nicht gibt und auch nie geben wird.

Du kannst natürlich auch Dissonanzen stilistisch einsetzen, aber das Stilmittel wird zur Willkür wenn überhaupt kein System mehr drin steckt und es sich anhört als hätte man die Spuren aus anderen Liedern genommen und einfach zusammengesetzt.

Ich weiß dass du mir das alles eh nicht glauben wirst was ich hier schreibe, deswegen bitte ich inständig die Mitmusiker hier mal auch was dazu zu sagen.

Lasse :D Du GP-Drumkönig... Vielleicht hast du ja verständlichere Worte dafür :D

// Edit:
Noch nichtmal gerufen und da ist er schon.

jojo, drums^^

iwofür muss ich ja gut sein :D

Hihi, du hast meine Version genommen. Die Drums unterscheiden sich jetzt ja aber nur marginal :(

Ein bisschen straighter ists geworden :great:

immerhin tabb ich nicht

35
36

das ist widerlich! und ich hab nur eine version gesehn :D

Oh ja. Ist doch mal gut jetzt Mensch :D
Sag in deinen Posts doch nicht so oft dass du besser bist als andere.

Du leistest mit deinen Drums gute Arbeit, hilfst den Leuten, alles gut.
Das macht dich aber eher zum Samariter als zum Gott :(

(Ich mach das deswegen:
Drumset 16 - klingt ekelhaft. Als würd man gegen ein Fenster hauen nicht auf eine Basstrommel.
Einfach nur 36 - Das ist mir zu leise. Das hat schöne Bässe, aber der charakteristische Klick den ich für den Triggereffekt haben will fehlt mir.
35 - Genau andersrum. Schöner Klick wenig wumms.
Beides zusammen: Find ich dufte :D)

ich will nur drumtabs, mit denen ich arbeiten kann, das macht alles einfacher :D

dei drums warn zum großteil wirklich okay, sag ich ja gar nix gegen ;) ich mag nur 35 über 36 nit, so wie ich 38-er snare nich leiden kann :D

außerdem bin ich n arroganter sack, lass mich doch :D

ach, versuch mal drumset 32 mit 36er base, vllt passt dir das ;)

Gibt bestimmt beim Solo was auszusetzen, was soll ich sagen, das Ding steht schon so seit nem Jahr und hat sich bewährt.

Insgesamt ungeschliffen, aber so gehörts sich. Kunst mach ich mit anderen Stücken.

Poste doch davon mal eins.

diese drummer wollen den gitarristen einfach immer mehr und mehr die show stehlen -.- :D 35 36 38 snare is snare xD

also die drums waren wirklich bok und absolut unbrauchbar, da gib ich dem meister trollfest 100% recht. was mir an der urversion gefallen hat, waren so teilweise diese hardcore riffs :D

ansonsten war es mehr wie ein dorn im ohr. passten überhaupt nicht zusammen ^^

trollfests solo: finde ich mal geil, dass du das ohne kenntnisse geschrieben hast, gut finde ich es trotzdem nicht -.- :p :p :D aber dennoch super, wie motiviert manche leute sind ^^

ein neues werde ich dennoch nicht dazuschreiben, weil mir die themen im song nicht gefallen :( : / sry, bin halt mer der -core dude :D

btw <3lasse xD

lg

Da war grad ein Kumpel da und der hat aus Scherz gemeint dass ich das Solo einfach so lassen soll und so umschreiben soll dass es in einer Tonart ist.
Das heisst das Solo generell hab ich kaum verändert nur die Töne :D
Nur gegen Ende wars halt nicht möglich, da musste ich dann ein bisschen was neues schreiben.

Ich selbst hättes anders gemacht ;)

Edit:
Ich schreib übrigens in fast jedes meiner Lieder Soli. Mittlerweile bin ich auch recht zufrieden mit den Ergebnissen, die sind allesamt melodie- und nicht technikorientiert.
Wie die meisten das halt machen: Idee im Kopf - wird in GP aufgeschrieben.
Dazu braucht man nicht viel Ahnung von Harmonielehre und Gitarren zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da war grad ein Kumpel da und der hat aus Scherz gemeint dass ich das Solo einfach so lassen soll und so umschreiben soll dass es in einer Tonart ist.
Das heisst das Solo generell hab ich kaum verändert nur die Töne :D
Nur gegen Ende wars halt nicht möglich, da musste ich dann ein bisschen was neues schreiben.

Ich selbst hättes anders gemacht ;)

Edit:
Ich schreib übrigens in fast jedes meiner Lieder Soli. Mittlerweile bin ich auch recht zufrieden mit den Ergebnissen, die sind allesamt melodie- und nicht technikorientiert.
Wie die meisten das halt machen: Idee im Kopf - wird in GP aufgeschrieben.
Dazu braucht man nicht viel Ahnung von Harmonielehre und Gitarren zu haben.

wieso ich dir da überhaupt nicht zustimmen kann ... ich denke eigentlich schon "harmonisch"

d.h. wenn ich das so vorstelle, weiss ich genau, wie ich das bezwecke. (beispielsweise was orientalisches mit einer kleinen terz (Intervalle))... nd harmonie geht gar nicht ohne theorie imo :O sonst würde man ja einfach klänge zusammenwurschteln ohne zu wissen, was man da gewurschtelt hat ? einfaches beispiel:

Gitarre1: A
Gitarre2: A#
Bass: B

das würde schrecklich tönen (eine kleine und eine grosse sekunde :ugly:)

naja ^^ grossdiskutieren müssen wir nicht, der andere mag die blume, der andere mag die blume nicht :)

in diesem sinne

schönen abend

lg

Wenn du aber das Gehör dafür hast ob etwas passt und in einer Tonart ist? :D

Das können doch die meisten Musiker.
Erkennen ob was dissonant ist oder ob was passt.
Und das egal ob jetzt Pianist oder Percussionist.

Da hat/entwickelt man ein Gefühl für.
Wenn man weiss wie sich orientalisches Zeug anhört und entsprechende Ideen im Kopf hat...

Wenn ich eine Note tabbe, dann verfehl ich oft natürlich die Tonleiter, aber dank Technik geh ich dann hoch oder runter, solange bis ich merke: Die Note passt, das ist genau die die ich wollte.
Und ich bin nicht langsamer im Liederschreiben als andere.

Bei Akkorden gibts natürlich Einschränkungen, bis ich da einen Gefunden hab der passt dauerts, weil ich jede einzelne Note ausprobieren muss bis es passt und nicht intuitiv weiß was da hin muss.
Es geht aber auch so perfekt :D

Gruß,
Trollfest

Wenn du aber das Gehör dafür hast ob etwas passt und in einer Tonart ist? :D

Das können doch die meisten Musiker.
Erkennen ob was dissonant ist oder ob was passt.
Und das egal ob jetzt Pianist oder Percussionist.

Da hat/entwickelt man ein Gefühl für.
Wenn man weiss wie sich orientalisches Zeug anhört und entsprechende Ideen im Kopf hat...

Wenn ich eine Note tabbe, dann verfehl ich oft natürlich die Tonleiter, aber dank Technik geh ich dann hoch oder runter, solange bis ich merke: Die Note passt, das ist genau die die ich wollte.
Und ich bin nicht langsamer im Liederschreiben als andere.

Bei Akkorden gibts natürlich Einschränkungen, bis ich da einen Gefunden hab der passt dauerts, weil ich jede einzelne Note ausprobieren muss bis es passt und nicht intuitiv weiß was da hin muss.
Es geht aber auch so perfekt :D

Gruß,
Trollfest

imo bist du da dennoch gross eingeschränkt :) vorallem eben wenn mal bass guitar guitar kommt, dann wirds eigentlich ziemlich schwieirig :( aber fined cool, dass du es "nur" vom gehör aus machst :great:

mir hilft mein theoretischer hintergrund halt extrem, vorallem was harmonie und melodie betrifft :) nur mein rhytmusgefühl (das heisst meine ideen rhytmisch aufs blatt zu birngen) finde ich noch schwer... :D

vorallem soli. die komplexeren ideen lassen sich mittels scalewissen vieel leichter schreiben imo.

ich empfehle mal als crash course mal das und das, sicher auch für dich interessant :p

lg