Dobro vernünftig anzerren....?

• Ersteller Royal Flush
  • Erstellt am
Royal Flush
Royal Flush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Reso-Gitarre (Gretsch Bobtail) mit einem Nashville Fishman Pickup. Meine Frage nun: wenn ich die Gitarre leicht anzerren möchte, wie
würdet Ihr das machen? Gibt natürlich diverse Tretminen, kein Thema, ABER: dabei geht immer der Reso-Sound verloren.
Wir haben gestern in der Probe die Gitarre über ein Mikro abgenommen, klingt natürlich Bombe, hat aber wieder den Nachteil, daß man nichts anzerren kann.
Hat jemand einen Tipp, wie man beides hinkriegt? Also einen leicht angezerrten Reso-Sound (Live!!)?

Besten Dank und Gruß
Flush

Eigenschaft

Hallo im Forum!
Hübsche Gitarre, du könnstest mal eine Klangprobe oder besser noch ein Review machen. :)

würdet Ihr das machen? Gibt natürlich diverse Tretminen, kein Thema, ABER: dabei geht immer der Reso-Sound verloren.
"Reso-Sound geht verlohren" kann ich nicht so richtig interpretieren. :nix:
Über was für einen Verstärker spielst du denn das Instrument bzw. gehst du direkt in die PA?
Normalerweise reicht für "leicht angezerrt" irgend ein Overdrive. Pedale wie das Digitech Bad Monkey haben zusätzlich einen Ausgang mit Boxensimulatiuon, das verändert den Ton noch etwas Richtung E-Gitarrenverstärker und wäre ein Versuch wert.

Der Nashville Fishman Pickup ist ein Piezo im Steg, da ist vermutlich auch nicht besonders viel Zerre möglich wie mit magnetischen PUs, aber das willst du ja auch nicht.

GEH

Womit verstärkst du denn bisher? Akustik-Amp? DI-Box - PA - Monitor?
Wenn ein Verzerrer den Character zu sehr umbiegt, könnte vielleicht eine Zweiwege-Lösung was bringen:
1. Normal den akustischen Klang verstärken.
2. Parallel dazu (Singnal hinter der Gitarre splitten) in einen kleinen E-Gitarrenamp mit gutem angezerrten Sound.

Ist natürlich ziemlich aufwändig ...
Vielleicht reicht auch nur der E-Gitarrenamp.

Edit: Ich war übrigens davon ausgegangen, dass der Fishman Pickup ein magnetische ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Reso-Sound verloren gehen mein ich, dass der eigentl. schöne Klang-Charkter verloren geht, sobald man die Gitarre über den Pickup verstärkt.
Ist in etwa so, als würde der Sound schon abgenommen, bevor er quasi durch den Metall-Resonanzkörper kommt....
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Fishman Nashville ein Piezo oder ein magnetischer PU ist und muss gestehen ich kenn den Unterschied auch nicht :-(

- - - Aktualisiert - - -

@Dirk
Bisher läuft die Gitarre direkt in die PA! Die Idee mit dem Gitarren-Amp ist gut, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich hab noch einen Blues Junior, da könnte ich mal etwas mit experimentieren!

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist ein gutes Beispiel wie ich den Sound gerne hätte. Die Gitarre ist hier über Mikro abgenommen, aber trotzdem leicht angezerrt, wie funktioniert das??

Danke Euch beiden!!

- - - Aktualisiert - - -

http://www.youtube.com/watch?v=h2YGMdGJOF4&feature=share&list=UUcRpaZU2DAU_ObJzD_ATUZA

Mit Reso-Sound verloren gehen mein ich, dass der eigentl. schöne Klang-Charkter verloren geht, sobald man die Gitarre über den Pickup verstärkt.
Ist in etwa so, als würde der Sound schon abgenommen, bevor er quasi durch den Metall-Resonanzkörper kommt....
Achso, dir gefällt also der Ton bereits dann nicht, wenn die Gitarre clean verstärkt wird? :gruebel:
Du hattest es oben so beschreiben, dass es sie dir mit Zerre nicht gefällt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Fishman Nashville ein Piezo oder ein magnetischer PU ist und muss gestehen ich kenn den Unterschied auch nicht :-(
Für deinen Geschmack sollte der Fishman Nashville schon richtig sein, weil der als Piezo mehr Körperschall rüberbringt. ;)
Er hat nur den Nachteil, dass er bei stärkerer Verzerrung vermutlich früher rückkoppelt als ein magn. PU, aber das willst du eh nicht.
Du kannst leichte Verzerrung probieren, aber die Gitarre ist mit dem Fishman schon primär für cleane Sounds konzipiert.

Mehr Resonanzanteile bekommst du aber mit Verzerrung auch nicht.
Im Prinzip reden wir hier von 2 verschiedene Sachen, leichte Verzerrung und wenig Ressonanz über den Tonabnehmer.

Hier ist ein gutes Beispiel wie ich den Sound gerne hätte.
Es ist schwierig zu beurteilen, was die genau bei der Aufnahme gemacht haben.
Du kannst ja 2 Spuren aufnehmen und mischen, den Direktklang der Gitarre mit Mikro und den Pickup über Zerre.
Vermutlich wurde das auch so gemacht, sonst würden ja alle anderen Sachen wie z.B. die Percussion, die unweigerlich auch ein bisschen mit auf das Mikro geht, mitverzerrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GEH,

das mit den 2 Spuren und diese dann zusammenmischen könnten wir mal probieren...viell. kommt das hin :)

Ich danke Dir für Deine Hilfe!!!!

Gruß
Flush