Mohican schrieb:
Hallo!
Nach Weihnachten will ich mir eine Resonator/Dobro Gitarre kaufen.
Da ich von dieser Art von Gitarre allerdings weniger als keine Ahnung habe ^^ würde ich euch um eure Hilfe bitten.
Worauf muss ich achten? Was könnt ihr bis ~400 Euro empfehlen?
Alsdern...
1.) Der heilige Gral der Stählernen ist die National. Von der kriegst du um 400 aber grade mal die Blechhülle.
2.) Mit Ausnahme der National (made in USA), Continental (made in Germany/Tschechien), Lebeda (made in Tschechien) und einigen kleinen Steelguitar-Boutiquen (siehe
www.resoguit.com und
www.resoguitars.com, übrigens generell gute Informationsquellen für Dich!) stammen alle, alle gängigen Johnsons, Fenders, und, und, und aus den selben Fabriken irgendwo in Asien.
3.) Alle Schlitzaugen-Resos haben eines gemeinsam: Eine Qualitätsschwäche im entscheidenden Bauteil, dem Resonator-Cone. Das ist ein vibrierendes Teil aus hauchdünnem Alublech, das ungefähr so funktioniert wie die Membran eines Speakers, und auch ungefähr genau so so entscheidend für den Klang des Instuments ist. - Sprich: Bei Resos ist der Cone alles und der Body reine Geschmackssache. Der feine (und preiswirksame) Unterschied: Schlitzaugenresos haben gepresste cones, Nationals, Lebedas etc. haben auf der Drehbank händisch rausgedrehte cones.
4.) Jetzt, lieber Mohican, hast Du die Wahl: Sparen, bis Du Dir eine National leisten kannst, ein Korea-Teil kaufen (übrigens: Wenn, dann Dean, die klingen, finde ich, noch am besten) - ODER aus ebay irgendein möglichst billiges Korea-Teil kaufen UND über z.B.
www.stewmac.com Qualitätscones erwerben und selber einbauen/vom Spezialisten einbauen lassen. - Das bringt Dich ca. ums halbe Geld verdammt nah an den National-Sound.
5.) Bevor Du jetzt losziehst, hast Du noch eine Entscheidung zu treffen: Singlecone oder Tricone? Tricones sind teuerer, schauen bissi wie ein notgelandetes Raumschiff aus einem 50-Jahre Pulpfictionheftchen aus und haben den entschieden gepflegten Klang - teste mal single gegen tri und such Dirs aus.
6.) Und bevor Du jetzt aussuchen gehst: Mit einem Problem wirst Du leben müssen, nämlich daß Resos die absoluten Alpträume des Mannes am Mischpult sind, egal, welchen Abnehmer Du reinbaust. Die einzige halbwegs funktionierende Lösung, die ich je in der Hand hatte, ist eine von vornherein mit Lipstick-Abnehmer ausgerüstete Dean, die übrigens optisch wunderschöne Dean Chrome G. Die steht aber auch schon mit sowas 650 Euro in der Liste.
7.) Und bevor Du fragst, was ICH eigentlich habe: Ich hab um sowas 250 Euronen eine blitzblanke neuwertige 998er Singlecone-Johnson ausm ebay geholt, festgestellt, dass sie klang wie zwei Eichhörnchen, die in einem leeren Bezinfass eine Ehekrise austragen, bin sie nach einem halben Jahr um rund 400 Euronen im ebay los geworden und hab drei Monate später eine mit NAtional cones aufwendigst aufgerüstete seidenmatte, einer Massenvernichtungswaffe ziemlich ähnlich schauende Johnson Tricone um 580 ausm ebay geholt - und jetzt bin ich im Stahl-Himmel. ;o) Play fucking loud!!!!