Do it yourself A-Bass

G
Gunnay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
03.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo als wir im sommer in den urlaub fahren wollten mit ein paar freunden dachten wir uns das es doch lustig sei eine gitarre mitzunehmen - war es auch das teilkostete schlappe 15€ bei ebay und lernbücher und cds ohne ende gabs auch gratis dazu aber naja ... über die qualität dieser lässt sich streiten ihr fragt euch nun was das mit nem bass zu tun hat nunja seit wochen reifte in meinem schädel die idee die ausgediente gitarre (die un seit monaten bei meinem kumpel nutzlos rumlag , und die wir eigentlich am ende des urlaubs verschrotten wollen uns diese aber zu schade dafür war) in einen bass zu verwandeln wir hatten einige bedenken wegen der länge doch gestern habe ich mich einfach mal rangetraut als ich meine neuen e-bass saiten bekommen hatte und zudem noch einen (sattel ? oder saitenhalter wie auch immer das heißt) für 6 saiteb bekommen hatte da man an einer konzertgitarre schlecht normale saiten anbringen kann. also habe ich die alten saiten entfernt den sattel aufgeschraubt den steg mit heißklebe und einem zahnstocher hochgelegt und meine ausgedienten e-basssaiten aufgezogen. fertig ist der do it yourself akustikbass für 20€ das teil habe ich dann heute noch schön matt schwarz lackiert und fertig is dat dingen soll halt nur ein spaß gerät sein aber klingt schon ganz nett :D ok nun könnt ihr mich alle flamen was für ein instrumentenvergewaltiger ich bin ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_2602.jpg
    DSC_2602.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem interessantem Projekt. Mit Satzzeichen wäre es vermutlich noch interessanter... :)

Es sollte eigentlich kein Problem sein, Rohlinge für Sattel und Brücke zu bekommen. Mit etwas Geduld und Feilen kann man dann auch den Saitenabstand gleichmäßiger gestalten ;)
 
Das Problem wird sicherlich, noch mehr als bei normalen A-Bässen, ja die Lautstärke und die Saitenspannung sein.
Mich würde es aber trotzdem interessieren, die das dann so klingt.
Hast du die Möglichkeit, mit dem Ding ein paar Töne aufzunehmen?
 
die Resonanz für die tiefen Töne ist natürlich nicht da (siehe Korpus A-Bass)
mit der Saitenspannung dürften sich die Probleme eher umgekehrt darstellen: zu schlabberig (kürzere Mensur)
kann mir aber vorstellen, dass man mit Experimentieren bei der Saitenstärke und einem magnetischen Schallloch Tonabnehmer durchaus interessante Ergebnisse erzielen kann.

cheers, Tom
 
Für die Lagerfeuer Jamsession das eindeutig beste Modell - günstig zu bauen, erstaunlich vielseitig und sehr laut

http://bucketbass.com/

Gruss

J.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben