DN32-Live Störungen, ist meine DN32-Live defekt?

Der Herr Daniel
Der Herr Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
06.07.16
Beiträge
23
Kekse
10
Ort
Zuhause
Hallo zusammen,

Bevor ich die Situation erkläre und was ich unternommen habe, stelle ich direkt die Fragen:
-Ist die Karte defekt?
-Liegt es an der Firmware?
-Habt ihr ähnliches erlebt?

Nun die Details:
Ich habe an meinem PC ein M32R Live (neue Version mit den hellen Tasten) über die KlarkTeknik DN32-Live angeschlossen. Dabei lege ich mir 3 stereo Outputs (1-2, 3-4, 5-6) auf 6 gekoppelte Kanäle. Ein stereo Mixbus geht zurück in den PC (1-2). Das Routing ist m.M.m. i.O.
Das ganze Setup hängt an einer Schaltsteckdose, also das Pult bekommt Strom und fährt hoch, während der PC nach dem Anschalten auch hochfährt.
Problem: Ab und an, sagen wir 40% der Starts des Setups sind betroffen, bekomme ich extrem verzerrtes und auch innerhalb der 6 Kanäle falsch gepatchtes Signal. Kurz das Pult stromlos machen, dann funktioniert wieder alles.
Das Pult hat die Firmware 4.09 (Edit: 4.13), der Treiber die Version 5.12.0. Die Karte wurde innerhalb des Problemlöseversuch von einer nicht bekannten Version auf A12 geupdatet.
Des weiteren habe ich den inneren Stecker der Karte gereinigt. Die Karte hat übrigens nicht diesen Zusatzakku verbaut.
Glücklicherweise habe ich noch eine Behringer X-USB welche seit dem Einbau ins M32 keine Probleme verursacht.
Ich denke die DN32 ist defekt bzw. nicht ganz ok. Die Frage ist nur, ob es sich hierbei um ein lösbares oder unlösbares Problem handelt.

Danke für euren Input.
VG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm
Das Pult hat die Firmware 4.09,
auch wenn in den Release Notes der aktuellen Firmware (4.13) die DN32-Live nicht ausdrücklich angesprochen ist, so ist für andere Karten (Dante, Adat) ein Fix ausgeliefert werden, der sporadische Verzerrungen beheben soll.
Vielleicht magst du mal die aktuelle Pult Firmware installieren.
extrem verzerrtes
Wo kommt das her? kann man das am PC schon erkennen oder erst am M32?

innerhalb der 6 Kanäle falsch gepatchtes Signal.
Wie ist das zu verstehen? Sind die Kanäle am Pult falsch gepatcht oder am PC? Erklär das mal genauer.

Generell ist das so eine Sache. Wenn Pult und PC gleichzeitig starten dann hängt das "sich finden" der beiden stark davon ab wie schnell die einzelnen Komponenten hoch gefahren sind. Da kann es meiner Meinung nach durchaus zu sogenannten Race-Conditions kommen, also zu Fehler durch ein variierendes Laufzeitverhalten. Ich habe zwar auch eine Schaltnetzleiste, aber fahre PC(s) und Pult(e) trotzdem immer einzeln hoch, d.H ich schalte sie extra ein. Das mag unkomfortabel klingen ist aber am Ende ein sehr zuverlässiges Prozedere. Ich kenne das auch mit anderen beteiligten Geräte,bei denen zwingend eine gewisse Start-Reihenfolge eingehalten werden muss, damit das System am reibungslos funktioniert.

Hast du schon mal probiert was passiert wenn du z.B immer zuerst den PC einschaltest und dann wenn der hoch gefahren ist, erst das Pult? Oder auch anders rum, zuerst das Pult einschalten, dann den PC.
Ich denke die DN32 ist defekt bzw. nicht ganz ok.
So wie sich das mir darstellt, denke ich das nicht.
 
auch wenn in den Release Notes der aktuellen Firmware (4.13) die DN32-Live nicht ausdrücklich angesprochen ist, so ist für andere Karten (Dante, Adat) ein Fix ausgeliefert werden, der sporadische Verzerrungen beheben soll.
Vielleicht magst du mal die aktuelle Pult Firmware installieren.
Sorry, habe mich vertan, die 4.13 ist schon installiert.
Wie ist das zu verstehen? Sind die Kanäle am Pult falsch gepatcht oder am PC? Erklär das mal genauer.
Sagen wir auf Kanal 1&2 liegt der Output 1-2, auf Kanal 3&4 liegt Output 3-4, auf Kanal 5&6 liegt Output 5-6. Das wurde so in den User Ins festgelegt. Im Normalfall würde Chrome auf 1&2 ausgeben. Im Fehlerfall würde aber Chrome nicht auf 1&2 ausgeben, sondern z.B. auf 1&2&3&4 (oder 2&3). Zusätzlich völlig verzerrt. Das Pult hat zwar das Korrekte Routing, aber die Karte vermischt die Kanäle an der internen Schnittstelle, sodass sie falsch auf die User Ins gehen.
Generell ist das so eine Sache. Wenn Pult und PC gleichzeitig starten dann hängt das "sich finden" der beiden stark davon ab wie schnell die einzelnen Komponenten hoch gefahren sind. Da kann es meiner Meinung nach durchaus zu sogenannten Race-Conditions kommen, also zu Fehler durch ein variierendes Laufzeitverhalten. Ich habe zwar auch eine Schaltnetzleiste, aber fahre PC(s) und Pult(e) trotzdem immer einzeln hoch, d.H ich schalte sie extra ein. Das mag unkomfortabel klingen ist aber am Ende ein sehr zuverlässiges Prozedere. Ich kenne das auch mit anderen beteiligten Geräte,bei denen zwingend eine gewisse Start-Reihenfolge eingehalten werden muss, damit das System am reibungslos funktioniert.

Hast du schon mal probiert was passiert wenn du z.B immer zuerst den PC einschaltest und dann wenn der hoch gefahren ist, erst das Pult? Oder auch anders rum, zuerst das Pult einschalten, dann den PC.
Verstehe ich, aber auch das Neustarten des PCs oder neu verbinden des USB-Kabels gab keine Verbesserung. Erst nach Neustart des Pult. Um diesen Ansatz aber genauer untersuchen zu können, muss ich erst wieder die X32 Karte gegen KlarkTeknik tauschen und dann paar Tage testen. Denn der Fehler tritt nicht immer auf und meistens nur bei ersten Mal starten der Anlage für den Tag.
Wo kommt das her? kann man das am PC schon erkennen oder erst am M32?
Schwer zu sagen, wenn ich den Ausgang am PC umstelle, z.B. klassische Kopfhörerklinke ist ja alles ok. Ich müsste da irgend wie ein Audiometer installieren, was den Ausgabepegel anzeigt.
So wie sich das mir darstellt, denke ich das nicht.
Die Tatsache, dass die Behringer Karte absolut fehlerfrei funktioniert, lässt mich wenig Hoffnung haben, dass es nicht an der Karte liegt.

Ganz primitiv ausgedrückt, für mein Gefühl hat die Karte ein Problem damit, nach längerer Zeit (18h) wieder "kalt" angeschaltet zu werden. Wenn sie kurz läuft (aber fehlerhaft), müsste sie dann, nachdem sie kurz "warm" wurde, neu gestartet werden, sodass sie korrekt funktioniert.
 
Ich hatte ab und zu mal ähnliche Probleme, allerdings ist mein Setup etwas anders.

Nämlich X32 Rack inkl. SD16 und SD8 über XLive-Karte an Windows-PC, auch mit gemeinsamem Schalter für den Strom. Manchmal startet der PC gleich mit, manchmal darf ich noch den "On"-Button drücken. K.A., wovon das abhängt. Da ich eine PIN beim Booten verwende, ist das Pult immer schneller, als der PC.

Kürzlich war der Return aus der DAW verzerrt. Ich habe kurzerhand die DAW geschlossen und das Pult neu gestartet. Damit war das Problem gelöst. Ist auch seitdem nicht mehr aufgetreten.

Ich meine, daß ich in weiterer Vergangenheit mal mit Verzerrungen zu kämpfen hatte. Man denkt ja erstmal, daß man bei Routing einen Bock geschossen oder irgendeine Einstellung vergurkt hat. Da ich sehr sorgfältig bei der Versionierung vorgehe und meine Settings in Scenen und Snippets abgespeichert habe, ist für mich ein Restart nie ein Problem und eigentlich hilft das immer.

Auch beim Routing hatte ich mich schonmal in der Fehlersuche verloren und ein Neustart hat es dann gelöst. Für Live ist das keine Option, aber im Studio ist ein Neustart vom X32 mittlerweile mein erster Handgriff bei unerwarteten Problemen.

Fokus ist die Musik, daher habe ich auf eine langwierige Fehlersuche keinen Bock. Das Zeug muss funktionieren, bevor ich meine Idee vergessen habe oder die Zeit davonläuft. Es muss schon richtig nerven, damit ich mir diese Mühe mache.

Somit kann ich Dir eigentlich nur sagen, daß Du nicht der Einzige mit diesem Fehlerbild bist. Ob es aus unserem Userverhalten resultiert und vermeidbar wäre, weiß ich aber nicht. Einen Defekt will ich nicht ausschließen, mich aber Mfk´s Meinung anschließen.

Muckergrüße
LMcG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Jetzt sind ein paar Tage vergangen. Ich habe wieder die KlarkTektik eingebaut und beim täglichen einschalten der Anlage genau auf die Reihenfolge geachtet. Zuerst den PC komplett hochgefahren mit Anmeldung des Benutzerkonto. Danach das Pult eingeschaltet. In dieser Zeit ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es kann natürlich sein, wie es der Zufall will, dass es genau morgen nach absenden dieses Posts wieder kommt, aber mal sehen.
Generell ist das so eine Sache. Wenn Pult und PC gleichzeitig starten dann hängt das "sich finden" der beiden stark davon ab wie schnell die einzelnen Komponenten hoch gefahren sind. Da kann es meiner Meinung nach durchaus zu sogenannten Race-Conditions kommen, also zu Fehler durch ein variierendes Laufzeitverhalten. Ich habe zwar auch eine Schaltnetzleiste, aber fahre PC(s) und Pult(e) trotzdem immer einzeln hoch, d.H ich schalte sie extra ein. Das mag unkomfortabel klingen ist aber am Ende ein sehr zuverlässiges Prozedere. Ich kenne das auch mit anderen beteiligten Geräte,bei denen zwingend eine gewisse Start-Reihenfolge eingehalten werden muss, damit das System am reibungslos funktioniert.

Hast du schon mal probiert was passiert wenn du z.B immer zuerst den PC einschaltest und dann wenn der hoch gefahren ist, erst das Pult? Oder auch anders rum, zuerst das Pult einschalten, dann den PC.
Im Grunde hast du mit dieser Aussage Recht.
Persönlich aber nicht besonders begeistert, dass vom Upgrade von Behringer X32 & X-Live auf M32 & KlarkTeknik ein Problem aufkommt, was bei der "niederwertigeren" Hardware nicht existiert. Kann sein, dass das ein normales Verhalte ist, kann aber auch sein, dass die Karte ein Knacks hat, der zumindest bei Beachtung der Reihenfolge nicht auftritt. Ich habe leider keine weitere Karte, um das überprüfen zu können.

Vielen Dank euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben