DMX über Funk

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
414
Kekse
1.046
Tach zusammen,
in unserer Gemeinde gibt es ein paar Kids (ab13J.) die die Kirche zu verschiedenen Veranstaltungen beleuchten wollen. Wir haben ein Pult und mehrere LED-Scheinwerfer. Angedacht ist, den hinteren Altarraum farbig zu beleuchten. Allerdings liegen da gut 15 Meter Strecke, die zu verkabeln wären und es laufen da während der Veranstaltungen/Gottesdienste Leute. Es wäre am einfachsten, wenn man keine Kabel legen müsste und die LEDs mit Funk steuern könnte.
Gibt es inzwischen (ich habe Beiträge gefunden, die schon älter sind) Sender und Empfänger, die geeignet sind und auch bezahlber sind.
Danke und Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Richtiges Wireless DMX mit dem man auch arbeiten kann kostet immer noch richtig Geld. Die Alternative wäre hier ein System aus ArtNet-Nodes am WLAN-Router/-Client, eventuell mal in diese Richtung weiterforschen.

Ist aber eher was für ne Punkt-zu-Punkt-Verbindung, wenn ja offensichtlich alle Scheinwerfer getrennt versorgt werden sollen wird das auch wieder ein immenser Aufwand.

Kann man das nicht einmal mehr oder weniger fest verlegen und dann immer wieder nutzen? Dann muss man halt einmal einen vernünftigen Kabelweg fahren - dann werden eben aus den 15m 45m, aber dafür sind die Stolperfallen gebannt. Will man das wirklich per Funk angehen, sind die Kosten selbst mit einer Billiglösung im vierstelligen Bereich, wenn man von irgendwas zwischen 5 und 10 Scheinwerfern ausgeht.


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Kids sitzen in der Bank, habe da das anloge Pult. 15 m weiter hinten ist dann der Bereich, der gestaltet werden soll (ein Kabel in einen Led, dann weiter in weitere Leds - ca 6 Stück). Das Problem ist, dass die Kids wahrscheinlich nicht immer das Kabel so legen, dass gewährleistet ist, dass keiner darüber stolpert. Ich weiß, ein Kabel sollte kein Problem sein. Ich hätte eben gerne eine Steuerung für die LED Scheinwerfer, die 15m weg stehen ohne Kabel. Wenn PC eine Alternative ist, dann ist das auch eine Überlegung wert - nur habe ich keine Ahnung, wie das mit WLAN gehen kann.
 
Hab da gestern nochmal was editiert, weil ich den Passus mit dem schon vorhandenen Pult überlesen hatte. :redface:

Nun gut, wenn also tatsächlich nur die Verbindung Steuerung -> Scheinwerfer der Knackpunkt ist und die Scheinwerfer selbst aber untereinander per Kabel verbunden werden können, senkt das die Kosten natürlich erheblich.

Die günstigste Wireless-DMX-Strecke, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, kommt von Varytec und liegt dann mit Sender und Empfänger so bei insgesamt 300€. Wie gut das Zeug grade in Punkto Übertragungsgeschwindigkeit funktioniert, kann ich nicht sagen.

Die Alternative bei vorhandenem Laptop wäre wie gesagt ArtNet, da braucht man dann grad mal noch einen WLAN-Router/-Accesspoint, das billigste Modell für 15€ genügt hier. Da dran kommt ein ArtNet-Node, diesen kann man für ca. 40€ als Komplettbausatz erwerben, Fertiggeräte gibt es ab 150€-200€.
 
Was mir noch nicht ganz aufgeht: Egal ob Pult, W-DMX Sender oder Laptop: Alles braucht Strom, der über ne Leitung zum Gerät muss. Kann das DMX-Kabel nicht auf dem selben Weg verlegt werden?

LG :)
 
Danke einmal für die Einschätzungen - der Wunsch, einfach und günstig per Funk scheint eben nicht so einfach möglich zu sein. Wenn ich lustig bin, versuche ich einmal ein "Billiggerät". Es muss halt nur ein einfacher Farbwechsel stattfinden. Die Kids sollen etwas zu regeln haben und sehen, dass etwas passiert. Ob die Farbe nun eine Sekunde später wechselt ist völlig egal.
Ät JW: Die Kids sitzen im Kirchenschiff in einer Bankreihe. Die Schweinwerfer sollen dann die Wand hinten anleuchten - also noch hinter dem hinteren Altar.
http://www.technikwerbung.com/fotogalerie/alexanderkirche/altar1.jpg
 
Hallo BluesJoe,

sag doch gleich, dass du von der Alexanderkirche in Wildeshausen redest - da bin ich ja gar nicht weit weg von dir :D

Die Kids sitzen im Kirchenschiff in einer Bankreihe. Die Schweinwerfer sollen dann die Wand hinten anleuchten - also noch hinter dem hinteren Altar.
Ah, OK. Und ich nehme an, du hast dort in der Nähe eine Steckdose?
Was mir gestern noch einfiel: Art-Net Nodes und D-Lan (Netzwerk über das Stromnetz). Ist aber mit den Gesamtkosten vermutlich in einer ähnlichen Liga wie eine (günstige) W-DMX Strecke.

Könnte man den kritischen Teil einer DMX-Leitung sonst vielleicht auch liegen lassen und mit einer Fußmatte abdecken? Die Problematik von Leitungen im (Flucht-)weg gibt es ja immer wieder und bisher bin ich immer ohne Funk zu einer Lösung gekommen. Vielleicht klappts ja auch hier. ;)

LG :)
 
An einer Seite kann schon die Leitung gelegt werden - war halt nur so eine Idee mit dem Funk und da hätte man auch noch etwas damit "angeben" können. Aber so ist mir der Preis dafür zu hoch. Lieder dann noch einen Scheinwerfer kaufen.
Gruß Joe
 
Das ist schon OK. Funk wäre da sicherlich auch ideal. Wenn sich eine andere Lösung gefunden hat, dann ist ja alles gut ;)

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben