DMX Software per Touchscreen steuern?

  • Ersteller Christian8
  • Erstellt am
Christian8
Christian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.16
Registriert
17.01.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo,
also Lichtprogramm nutze ich ADJ MyDMX, bisher per Laptop, klappt auch sehr gut, jetzt kam mir die Idee mit einem Touchscreen.

Betriebssystem: XP prof.

Habe mal im Auktionshaus geschaut, gibt viele verschiedene (mit USB, zusätzlicher PCI Karte etc.)

Vielleicht kann hat jemand damit Erfahrung? :)
 
Eigenschaft
 
Was möchtest du denn genau wissen?

Zunächst mal ist es so, dass ein Touchscreen sich im Prinzip erstmal nicht anders verhält als eine normale Maus (Multitouch-Modelle jetzt vielleicht mal ausgenommen, da kenne ich mich nicht genau aus). Um da vernünftig zu "treffen" sollte man natürlich entsprechend große Steuerbuttons zur Verfügung haben. In DMXControl gibt es dafür z.B. die Kommandobox, in Freestyler gibts ne Touchscreenoberfläche; wie das jetzt bei myDMX gelöst ist, weiß ich nicht.

Das mal rein zur "Usability". ;)

Die Anbindung des Touchscreens an den PC ist dann natürlich auch noch ein Thema. Im Prinzip ist das kein Hexenwerk, man sollte da aber auch nicht vorschnell "irgendwas" kaufen. Von alten Kassen-Touchscreens (grade die findet man zuhauf augenscheinlich günstig in der Bucht), wo von irgendeiner zusätzlichen PCI-Karte die Rede ist, sollte man aus meiner Sicht komplett Abstand nehmen. Mal abgesehen davon, dass sowas natürlich nur in nem Tower-PC eingebaut werden kann, habe ich da auch schon so Stories gelesen, wo dann noch irgendeine zusätzliche, uralte ISA-Karte mit eingebaut werden muss, weil sonst gar nichts läuft. So nen Slot wird man selbst bei etwas älteren PCs mit noch akzeptabler Rechenleistung nur mit ganz viel Glück noch finden.

USB ist hier sicher das Mittel der Wahl, auch vor einer seriellen Schnittstelle braucht man aber nicht zurückzuschrecken. Die zählt noch lange nicht zum alten Eisen, ist also an vielen Business-Notebooks und besseren Mainboards immer noch zu finden und lässt sich zudem im Extremfall auch ziemlich problemlos über einen USB-Seriell-Adapter bereitstellen.

Ich habe letztens einen 15" Preh Touch Commander für extrem schmales Geld ergattern können, der tut wunderbar. Momentan sind sogar ein paar 12"-Modelle dieser Firma zu finden, allerdings können die prinzipbedingt nur 800x600. Also am besten vorher mal am PC diese Auflösung einstellen und gucken, ob dir die zur Verfügung stehende Arbeitsfläche reicht. ;)

Von Medion gab es mal ein günstiges Multitouch-Display, aber diese Funktion läuft AFAIK erst ab Windows 7. Außerdem ist das wenn ich mich recht entsinne ein optischer Touchscreen. Im Extremfall mutiert also die über den Bildschirm laufende Fliege zum neuen LJ. :D


Gruß Stephan
 
aber diese Funktion läuft AFAIK erst ab Windows 7.
so ist es
Bei den Windows-Versionen darunter ist das eine ziemliche Programmiererei und ich würde raten davon Abstand zu nehmen, sofern keine profesionelle Notwendigkeit besteht.
 
OK das klingt ja schon mal ganz gut!

Habe eine Dell Laptop mit Dockingstation, also Anschlüsse "genug".

Das Programm sieht wie folgt aus (Je nach Auflösung versteht sich...):

lciht.jpg

Würde mir dann ein Winkel Rack zulegen, wo oben der Touch drin ist und unten der Laptop, Anschlussfeld mit XLR und Powercon dran und fertig ist der Lack,
Finde die Bedienung ohne Maus dann jedenfalls einfacher und ich habe nicht 100 Kleinteile die ich jedesmal Aufbauen muss.

Jetzt ist halt nur die Frage, welche Touch wäre dafür geeignet?
Von der Firma ELO (wohl auch für Kassensysteme) finde ich schon nicht schlecht mit Metalrahmen, wären ja auch für den Einbau besser geeignet. :gruebel::confused:
 
Naja - wenn man kein Multitouch braucht ist ja alles im Lot. Und das müsste wenn dann eh trotzdem noch zusätzlich von der Software unterstützt werden - DMXControl kanns z.B. nicht und ich bezweifle stark, dass andere Hersteller kostenloser oder günstiger Lichtsteuersoftware da weiter sind. Wobei Pfoten komplett auf dem Bildschirm und damit mehrere "Fader" schieben eh Quark ist. Wenn man mehr machen will, als gelegentlich mal nen einzelnen virtuellen Fader zu bewegen oder Button zu drücken, kommt man um ein zusätzliches Pult, angebunden per DMX-In oder MIDI plus entsprechender Software, die das dann auch unterstützt, eh nicht rum.
 
Ich gehe mal davon aus, das Multitouch so viel wie mehrere Funktionen auf einmal nutzen ist.

Das brauch ich nicht, mir reicht es wenn man die einzelnen Programmbutton drücken kann und wie von SB schon geschrieben, hier und da mal einen Fader einstellen.

Das Programm ist auch nur für Scanner, bewegte Effekte und LED bei mir im Einsatz, die alten Par Lampen, Fluter, Nebel und Blitzer laufen noch über ein Pult, da die Software zwar wunderbar für Bewegte Effekte und dessen Programmierung ist, jedoch für Taktgenaues Lauflicht und schnelles eingreifen wie bei Blitz oder Fluter zu lahm ist.

Klar ist das nicht "DIE" Lösung, aber es muss ja jeder mit seinem Equipment zurecht kommen :great:
 
Ich habe gerade vor kurzem mir folgende "Anlage" zusammengestellt und bin sehr zufrieden:
ADJ myDMX 2.0 + Notebook Toshiba Portege
Notebook sehr günstig mit Win7 gebraucht gekauft, das ist ultrakompakt leicht und vielseitig einsetzbar und der Clou:
per Touchscreen mit Finger ODER Stift bedienbar, aber auch natürlich klassisch per Tastatur oder Maus steuer- und programmierbar
Natürlich eine Lifeshow damit zu bedienen, mehrere Regel, womöglich auch noch gleichzeitig, ist nicht drin ... schon wegen der zu dicker Finger, den vielen Reglern auf so kleinem Bildschirm, fehlendem Multitouch, der Auflösung und womöglich noch zittrigen Hände ;-) ...
Aber um mal zwischendurch (bei automatischem Szenenablauf oder so) ein paar Regler zu schieben ist das klasse und
per einfachem Fingertip eine neue Szene zu starten / stoppen genial und schnell und
für den Lifeeinsatz genau das richtige, was ich gesucht hatte, da wir uns (noch) keinen extra Techniker leisten können, der permanent an den Reglern hockt, d.h. ich muß das Licht "mal eben nebenbei" noch mit bedienen
Gruß
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben