Was möchtest du denn genau wissen?
Zunächst mal ist es so, dass ein Touchscreen sich im Prinzip erstmal nicht anders verhält als eine normale Maus (Multitouch-Modelle jetzt vielleicht mal ausgenommen, da kenne ich mich nicht genau aus). Um da vernünftig zu "treffen" sollte man natürlich entsprechend große Steuerbuttons zur Verfügung haben. In DMXControl gibt es dafür z.B. die Kommandobox, in Freestyler gibts ne Touchscreenoberfläche; wie das jetzt bei myDMX gelöst ist, weiß ich nicht.
Das mal rein zur "Usability".
Die Anbindung des Touchscreens an den PC ist dann natürlich auch noch ein Thema. Im Prinzip ist das kein Hexenwerk, man sollte da aber auch nicht vorschnell "irgendwas" kaufen. Von alten Kassen-Touchscreens (grade die findet man zuhauf augenscheinlich günstig in der Bucht), wo von irgendeiner zusätzlichen PCI-Karte die Rede ist, sollte man aus meiner Sicht komplett Abstand nehmen. Mal abgesehen davon, dass sowas natürlich nur in nem Tower-PC eingebaut werden kann, habe ich da auch schon so Stories gelesen, wo dann noch irgendeine zusätzliche, uralte ISA-Karte mit eingebaut werden muss, weil sonst gar nichts läuft. So nen Slot wird man selbst bei etwas älteren PCs mit noch akzeptabler Rechenleistung nur mit ganz viel Glück noch finden.
USB ist hier sicher das Mittel der Wahl, auch vor einer seriellen Schnittstelle braucht man aber nicht zurückzuschrecken. Die zählt noch lange nicht zum alten Eisen, ist also an vielen Business-Notebooks und besseren Mainboards immer noch zu finden und lässt sich zudem im Extremfall auch ziemlich problemlos über einen USB-Seriell-Adapter bereitstellen.
Ich habe letztens einen 15" Preh Touch Commander für extrem schmales Geld ergattern können, der tut wunderbar. Momentan sind sogar ein paar 12"-Modelle dieser Firma zu finden, allerdings können die prinzipbedingt nur 800x600. Also am besten vorher mal am PC diese Auflösung einstellen und gucken, ob dir die zur Verfügung stehende Arbeitsfläche reicht.
Von Medion gab es mal ein günstiges Multitouch-Display, aber diese Funktion läuft AFAIK erst ab Windows 7. Außerdem ist das wenn ich mich recht entsinne ein optischer Touchscreen. Im Extremfall mutiert also die über den Bildschirm laufende Fliege zum neuen LJ.
Gruß Stephan