Du kannst dir ja mal den
Showtec Dynamic LED anschauen - das ist so ne Art "Laser-Ersatzeffekt" und zwar gleich in vier(!)facher Ausführung. Gibt auch einige YouTube-Videos dazu - der macht richtig Laune.
Wie gesagt, etwas dezente Grundbeleuchtung, die immer anbleibt, schadet zum Beispiel auch nicht. Oder vielleicht ne Spiegelkugel + Punkstrahler bzw. gleich ein "Spiegelkugeleffekt" (American DJ Starball o.ä.). Oder, oder, oder. Effekte gibt es in nahezu unendlicher Auswahl; einfach mal durch die entsprechenden Kategorieren scrollen und zu den Geräten im angestrebten Preisbereich Bilder und Videos anschauen.
Warum kein Laser? Nun, ich bin selbst kein Spaßtöter, der bei irgendeiner Garagenfete gleich wild gestikulierend durch den Raum springt, wenn mal wieder irgendwo leichte Gerätschaften mit den berühmten fünf Kabelbindern oder Spanngurten befestigt sind. Safetys sucht man da sowieso vergeblich. Das Ding hängt dann in irgendnem hinteren Winkel auf 1,80m und kann da so gesehen kaum Schaden anrichten, selbst wenns ein Betrunkener runterreißt. Bei Lasern sieht das aber anders aus. Da ist die Gefährdung viel mehr indirekter Natur und auch nicht so einfach abzuschätzen. Einerseits kommen da schon bei der Montage so Aspekte auf, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht berücksicht. So stellen beispielsweise nicht nur die direkten Strahlen, sondern auch deren Reflexionen an hellen Oberflächen eine Gefahr fürs Auge dar. Und genau um diese Aspekte berücksichtigen zu können macht man den entsprechenden "Schein". Und selbst wenn du das dann berücksichtigt hast - wer sagt denn andererseits, dass dann mitten während der Party nicht der o.g. Besoffene kommt und meint, das Ding jetzt neu ausrichten zu müssen, weil es so ja gar nicht vernünftig zur Geltung kommt. Und schon schießt das Teil mitten in die Menge.
Ich habe hier einen grünen Laserpointer der 1mW-Klasse. Selbst mit dem kann ich an nen Hof in mehreren hundert Metern Entfernung bei Dunkelheit einen schönen grünen Punkt projezieren. Überlege mal, was passiert, wenn ein Partylaser mit höherer Leistung aus zwei Metern Abstand ein schönes Muster auf deine Netzhaut "projeziert".
Eben diese Tatsache, dass eine unzugängliche Anbringung, die zumindest Teilaspekt einer sicheren Installation ist, in 99% der "Partykeller" unmöglich ist, macht den Laser für diese Anwendung so gefährlich.
Die Kombination aus "Feierei" und "Technik" ist so oder so immer gefährlich. Ich erinnere mich an eine Absch(l)ussparty in meiner ehemaligen Schule. Ich hab dem "DJ" unmissverständlich erklärt "Dieses rote Lämpchen darf nie leuchten!". Du kannst dir vorstellen, was mir als erstes ins Blickfeld gefallen ist, als ich nach fünf Minuten wieder am FOH vorbeigeschaut habe.
Immerhin hats der "DJ" gerade noch geschafft, sein Bier (zehn Minuten vorher von mir: "Keine Getränke bei der Technik!!!") nicht ins 5k€ FOH-Pult, welches leider noch dastand, zu kippen, sondern in sein Notebook.
Seitdem gilt bei mir: Für solche Anlässe nur billigstes Gerödel, komplett idiotensicher geplant und so, dass im Fall des "Super-GAU" weder Personenschaden noch extremer Sachschaden entstehen kann. Und grade ein Laser grätscht in diese Philosophie einfach komplett quer rein...