DMX oder Analoger Strobo?

X
xflowy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Registriert
21.06.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig! :)

Ich suche für meine Band (Metal/Hardcore) etwas Lichttechnik für die Bühne. Da wir des öfteren kleinere Club-Gigs spielen siehts da auf Veranstalterseite eher mau mit Lichteffekten aus, sodass wir uns selbst kümmern (wollen/müssen). Bisher hatten wir einfach 2 kleine Stroboskope an eine Steckdosenleiste mit Fußschalter angeschlossen. Da mittlerweile ein Strobo den Geist aufgegeben hat (und es an sich immer etwas stressig war drauf zu treten) wollten wir nun auf etwas Anderes umsteigen; bzw. sind es schon zur Hälfte: Ein Bandmate hat letztens einen normalen analogen Eurolite Strobo gekauft. Das Ding stand erstmal ne Weile im Proberaum, bis wir auf den Trichter kamen, dass uns zur Steuerung noch etwas fehlt: nämlich der passende Controller (wir sind alle auf dem Gebiet der Lichttechnik regelrechte Laien - dafür ist die Mukke umso besser hehe;)). Also hab ich mich nach dem Eurolite Strobe Controller umgeschaut und stand auch kurz vorm Kauf. Bis ich Wind von diesen DMX Sound To Light Dingern bekam.

Jetzt bin ich am überlegen, welche der beiden Techniken besser für uns ist.

Sehe ich das richtig, dass der DMX ohne Controller - quasi stand-alone - funktioniert? Wir bräuchten also nichts Zusätzliches um das Ding zu betreiben, es holt sich die Impulse von der Mukke? Ich denke dann wäre das auf jeden Fall die bessere Alternative. Zur Info: Es ist ok, wenn der Strobo bei den Liedern mehr oder weniger durchgehend blitzt und dann halt in den Pausen Ruhe ist. Wir brauchen da keine speziellen, auf die Musik abgestimmten Effekte.

Vorteil des analogen Systems wäre, dass wir schon den passenden Strobo hier rumstehen haben (im Falle des Falles müssten wir den halt verkaufen). Die Nachteile sehe ich im komplizierteren Aufbau. Es müsste ja immer ein Kabel von unserm Controller zum Mischpult des Mischers gelegt werden oder? Das wäre bei dem ein oder anderen Club schon problematisch. Und: wo kommt das Kabel dann überhaupt genau ins Mischpult? Was steuert den Strobo bzw. den Controller? Hat der von mir oben verlinkte Controller überhaupt einen Sound To Light-Eingang?

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Der Controller kann schon mal kein Sound to Light, das DMX-Strobo schon. Allerdings sind meine Erfahrungen mit integrierten Sound to Light-Funktionen eher mies - entweder lässt sich die Empfindlichkeit gar nicht einstellen, oder nur zu ungenau, oder es funktioniert schlicht nicht vernünftig im Takt, weil am Mic halt nur Brei ankommt und kein definierter Beat z.B. von der Bassdrum. Ich kann daher schlecht sagen, ob das vernünftig funktionieren wird. Wenn mans richtig machen will, muss man sowas richtig per Pult oder besser per Software mit Sound-to-Light-Umsetzung (die dann ausschließlich von der Bassdrum getriggert wird) realisieren.

Wenns nur "irgendwie auf Musik reagieren" soll, also nicht mal wirklich im Takt, sondern nur "irgendwie an" während ihr spielt und halt aus, wenn Pause ist, dann könnte das schon gehen.

Eines sollte euch aber klar sein: Genau solche Effekte wie ein Stroboskop leben vom extrem sparsamen Einsatz. Erstens wirds auf Dauer langweilig, wenns ständig blitzt, und vor allem auch recht schnell nervig. Ich würde mir das wirklich gut überlegen, ob ihr das immer mitlaufen lassen wollt. Wenn nicht, wäre wohl doch der Controller die bessere Lösung, dann könnt ihr es bei Bedarf zuschalten (per Fuß gehts aber auch eher schlecht). Mit dem DMX-Strobe + simpler DMX-Controller (falls ihr nicht auf Dauer noch mehr DMX-Effekte wollt, dann wäre vllt. ein größerer anzuraten) wäre auch ne Steuerung möglich - aber wenn ihr eh schon ein analoges habt und der Controller dann günsti hergeht... :nix:
Welches ists denn eigentlich?

Wo wir schon bei "andere DMX-Effekte" sind, halt wieder mal das übliche Blabla: Vielleicht erstmal ein bissl Frontlicht und farbiges Licht von hinten anschaffen - wenn sonst gar nix da ist außer nem Strobe, liefert das vielleicht nicht unbedingt das von euch gewünschte Ergebnis... :D
 
danke für deine schnelle antwort. das mit dem strobo durchgängig passt schon. haben ja schon erfahrung mit gemacht.

du schreibst, der analoge controller hat keinen stl? wie wird der dann gesteuert: kannst du da etwas mehr dazu erklärem? irgendwie muss man ihn dann doch ans mischpult bringen oder?
eine normale steuerung per an/aus-fußleiste wäre bei dem strobo den wir jetzt im proberaum stehen haben auch möglich? dachte das würde das ding irgendwie kaputt machen, weil in der anleitung steht, dass man ihn immer erst abdrehen und dann auschalten bzw. anschalten und dann aufdrehen soll?

Wo wir schon bei "andere DMX-Effekte" sind, halt wieder mal das übliche Blabla: Vielleicht erstmal ein bissl Frontlicht und farbiges Licht von hinten anschaffen - wenn sonst gar nix da ist außer nem Strobe, liefert das vielleicht nicht unbedingt das von euch gewünschte Ergebnis...
grad die normale hintergrundbeleuchtung ist meist gegeben aber halt nix "dynamisches" - wenn wir in kleinen clubs spielen. wenns was größeres ist, brauchen wir uns auch nicht um die lichttechnik kümmern..
 
So wie ich das sehe, hat dieser Controller schlicht einen Einschalter, einen Drehregler für die Blitzgeschwindigkeit und ne Umschaltung auf manuellen Betrieb, bei dem man das Strobo dann über die Flashtaste auslösen kann. Von Sound to Light steht da nix und ich sehe auch nix, womit man eine solche Funktion, so vorhanden, aktivieren könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben