DMX Joker nicht mehr downloadbar was nun?

M
Minaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.25
Registriert
28.03.25
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

Ich setze mich gerade etwas mit der Lichtsteuerung in meinem lokalen Verein auseinander und diese verwendet DMX Joker. Um mich etwas in das Programm einzuarbeiten, wollte ich es mir es für meinen Rechner zu Hause herunterladen, aber leider ist es mir nicht möglich einen Download davon zu finden, da sowohl Thomann, als auch Chromateq diese anscheinend aus dem Sortiment genommen haben.

Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob es entweder möglich ist das Gerät des Vereines auch mit einem aktuell downloadbaren Programm zu benutzen, oder irgendwo einen Download von DMX Joker aufzutreiben.

Das Gerät hat auf dem Gehäuse "DMX512 Stand Alone Device" stehen und auf dem Sticker mit dem Barcode steht " Stairville DMX Joker Pro 1024 USB-DMX Box"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 👉👈
 
Nach einer kurzen Suche bei Google nach "DMX Joker Download" gibt es schon einige Seiten, von welchen die Software heruntergeladen werden könnte. Ich würde die Suchergebnisse hier aber nicht verlinken, da ich mir nicht sicher bin, ob die Websites vertrauenswürdig sind :)

Hier zwei Vorschläge, welche alternativen, kostenlosen und meiner Meinung nach recht übersichtlichen Programme genutzt werden könnten:
  • QLC+ (moderne GUI)
  • DMXControl 3 (mehr Funktionen)
Um welche Geräte geht es denn, die du steuern möchtest, bzw. wie ist der aktuelle Aufbau des Systems?
 
Also mit "DMX Joker Download" in Google hab ich auf den ersten 3 Seiten auch nichts gefunden, es gab aber neue Ergebnisse. Manche Seiten behaupten auch, man könne es dort herunterladen, aber haben kein File.

Abgesehen davon, danke für die Vorschläge, ich schaue mir sie mal an. Wir haben ein paar Spotlights, und viele farb-LED Scheinwerfer (Farbe ist per Software steuerbar), eventuell nennt man die auch Moving Heads, die müssen aber manuell verstellt werden.
 
Manche Seiten behaupten auch, man könne es dort herunterladen, aber haben kein File.
Einen Download habe ich tatsächlich auch gar nicht ausprobiert. Vielleicht mal bei Thomann anfragen, ob die DMX Joker noch herausgegeben wird?
Wir haben ein paar Spotlights, und viele farb-LED Scheinwerfer (Farbe ist per Software steuerbar), eventuell nennt man die auch Moving Heads, die müssen aber manuell verstellt werden.
Die Scheinwerfer selbst mit einer anderen Software anzusteuern, sollte erstmal kein Problem sein. Die Frage ist, ob die Stairville DMX Joker Pro 1024 USB-DMX Box auch mit anderen Programmen arbeitet oder ob das nur mit der Originalsoftware funktioniert (ich selbst kenne das Gerät nicht, vielleicht jemand anderes hier?).

Vorteil einer Umstellung wäre, dass ihr dann wieder eine flexible und gut gepflegte Software einsetzen könnt, für die es zukünftig auch Updates gibt. Leider taucht das Gerät in der Kompatibilitätsliste von QLC+ (https://www.qlcplus.org/discover/compatibility) beispielsweise nicht auf. Vielleicht einfach mal testen, ob es erkannt wird.
Eine Frage wäre dann noch, was die Anforderungen sind. Sollen nur ein paar wenige, statische Lichtstimmungen abgerufen werden oder auch eine kleine Lichtshow möglich sein?

Falls ein kleines Retrofitting bevorsteht, wäre ggf. auch eine Überlegung, in ein günstiges DMX USB Interface zu investieren...
 
Das wäre eine Idee, ja

Ja, das ist auch ein bisschen mein bedenken. Ich schaue mal, ob ich dazu im Internet vielleicht was finden kann.

Für manche Events haben wir bisher den Beatsync ganz gerne verwendet, der soweit ich das erkennen konnte die Helligkeit mit einer Niedrigen Frequenz des Audios verknüpft. ich würde mich aber auch über zumindest ein mittleres Grad an Lichtprogrammierung freuen, sowas wie Farbverläufe usw.

Was für Interfaces wären da zu empfehlen? Dann würde ich mal reinschauen
 
Was für Interfaces wären da zu empfehlen? Dann würde ich mal reinschauen
Wenn es keine speziellen Anforderungen gibt, sind die relativ günstigen „Klassiker“ alle ok, also zum Beispiel
oder
Diese beiden sind auch mit QLC+ kompatibel (das auf jeden Fall für die gewünschte Software vorab überprüfen 😉).

Alternativ käme auch ein kleines DMX-Pult in Frage. Damit spart man sich den Umweg über PC, ist aber dann auf den Funktionsumfang des Gerätes festgelegt. Gute Erfahrungen (ohne Moving Heads) habe ich mit https://www.thomann.de/de/eurolite_dmx_led_color_chief_controller.htm, das nutzen wir beispielsweise bei unserer Hochzeitsband.
 
Ich hab mir extra so ein DMX Joker V2 512 Box gekauft, weil ich so kein extra Steuerpult auf der Bühne brauche. Das MacBook ist eh dabei und im Einsatz, wobei ich da nicht einmal ran muss, nur wenn ich was neues Programmiere, weil die wichtigsten Szenen könnte ich entweder mit der Fernbedienung aufrufen, entscheidender ist aber, dass mein die Songlist-App auf dem iPad ein MIDI PC an das Joker abschickt, und ich so gar nichts machen muss.
Meines Wissens kann das Interface aber auch mit anderer Software genutzt werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben