Auf dem Laptop habe ich nur PC Dimmer (wie erwähnt, da kann ich mir ein Control Panel erstellen, von dem aus ich die paar Szenen bzw Chases, die ich so brauche, einfach abfeuern kann. Da habe ich mal probehalber erste Geräte eingetragen, Szenen und Chases erstellt. Noch nicht Live eingesetzt. Kommt vielleicht an Silvester.
Für DMX Control 2 kann ich keinen Support übernehmen.
Auf dem Tablet habe ich bisher gar keine App, nur auf dem Smartphone (damit das Tablet für das XR18 frei ist).
Auf dem Smartphone habe ich 2 Apps:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.litux.art_net_controller_lite
und
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sylvania.dmxcontroller
Die erste App ist teilweise etwas sperrig. Ich habe etwas gebraucht, bis ich das Prinzip HTP (Highest Takes Priority) verstanden habe, bzw. dass die APP so arbeitet.
Und dann muss ich mich noch in die Chases einarbeiten.
Doe Osram App kann leider die Settings nicht speichern. Sonst war die super einfach zu bedienen, Szenen zu erstellen + Überblenden dazwischen. In den Kommentaren zur App wird das auch thematisiert (schade, kann nicht speichern).
Ich habe den ersten Auftritt mit einem
selbst gebauten kleinen Controller bestritten, bei dem ich alles selber programmiert habe. Lustigerweise habe ich dafür weniger Zeit gebraucht, als mir bei der Android App die Bedienung zurecht zu raten (da schlechte Bedienungsanleitung). Das kann dafür so Einstellungen wie Front Weiß statisch mit Einstellern und gleichzeitig wahlweise 2 farbige Strahler seitlich und 3 farbige hinten mit Farbwechseln zu bedienen. Die 5 farbigen sogar wahlweise den Farbwechsel über alle 5 durchlaufend oder nur die 3 hinten mit Farbwechsel und die seitlichen statisch. Dazu Blackout per Fußtaster und sanftes Einblenden zurück auf den aktuellen Betreibszustand. Oder alles Hell (max).
Wo ich weiterhelfen kann ist beim Bus (Hardware, Topologie, Verdrahtung, Protokoll). Das habe ich alles schon selber implementiert.
Ich habe aber keinen Marktüberblick in die Programme und bin auch kein Bedeinungsexperte. Aber da gibt es andere Spezialisten hier.
Was ich auch nicht bereut habe ist, dass ich beim Interface auf ArtNet gesetzt habe. Würde ich genau so wieder machen. Warum?
Das Interface nudelt das DMX Pattern zyklisch durch. Es muss vom kontrollierenden Programm bzw. App. nur die Änderungen mitbekommen.
Wird die Verbindung unterbrochen, wird einfach das aktuelle Pattern weiter wiederholt, d.h. das Licht bleibt einfach statisch bei diesem letzen validen Setting bis die Verbindung wieder steht.
Das ArtNet Interface ist auf der Bühne beim Rackmixer. Von dort wird die Licht-Verkabelung vorgenommen, also dort wo ich sie brauche. Vom FOH zur Bühne liegt nur 1 LAN Kabel für Ton und Licht zusammen. Notfalls geht das auch drahtlos über WLAN.