DMX Interface Bauplan?

• Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
0
Also ich schraube mir gerne sachen zusammen usw.

Ich bin aber in Schalplanlesen Anfänger.

Ich hatte mir das Buch Lichttechnik für Einsteiger gekauft. Da ist eine Liste mit teilen die man für den Bau benötigt nur das beste dazu ist, die artikel nummer und bezeichnung steht dabei nur wo man das kaufen kann steht nicht dabei.

Habt ihr vlt. eine Seite etc. mit teilen liste bauplan

lg

Eigenschaft

Abhängig von den Bauteilen (die unter Umständen sehr speziell sein können) bekommst du solche Sachen eigentlich bei folgenden Händlern:

ELV

Conrad Elektronik

oder Reichelt

Hoffe das bei den Artikelnummern auch Namen der Bauteile stehen, ansonsten wirst du wohl keinen Erfolg haben... Viel Spaß beim Basteln!

Frohe Weihnachten wünscht
Yann

Ja der Name der Teilen steht dabei ich hab auch bei conrad nachgeschaut aber dann ist entweder etwas anderes gekommen oder 4 die teile aber verschieden. Und dann weis ich ja nicht was ich dann brauche.

LG

Hab mir das entsprechende Dokument mal von der Homepage zum Buch runtergeladen - die Artikelnummern sind von Reichelt. Mal ne Frage: Welches willst du denn bauen? Das ganz einfache für den Parallelport, oder das andere, das ich jetzt anhand der Stückliste wohl als sowas ähnliches wie das modifizierte anyma-Interface (uDMX) identifiziert habe? Falls letzteres, dann steckt da natürlich schon einiges an Aufwand dahinter. Da solltest du mit der Bestückung von Platinen schon vertraut sein. Mit dem Ätzen der Platine hab ich lieber gleich nen Bekannten beauftragt - sonst hätte ich wahrscheinlich Basismaterial im Gegenwert eines fertigen Interfaces verschlissen. :D;)

Da ists dann auch nicht mehr soo weit zum Digital-Enlightenment-Interface (liegt glaub ich irgendwo so bei 50€). Ist eigentlich so das Beste was es gibt. Kommerzielle Produkte arbeiten auch nicht anders, nur zahlst du da halt noch ein stolzes Sümmchen für die Software. Würde ich heute nochmal ne Lichtanlage von Grund auf aufbauen, würde ich mir wahrscheinlich gleich das bauen. Denn da gibts nen DMX-In, da kann man ein externes Lichtpult anschließen und so in der Software direkt auf die Fader zugreifen - einfach genial, um schnell eingreifen zu können. Bis man da mit der Maus an so nem virtuellen Fader rumgefriemelt hat...

Gruß Stephan

Ich will das Bauen von USB auf DMX. Also ich kann jetzt nicht genau sagen welches das ist weil das is im buch drin. Da steht nur dabei DMX 512 Interface für 20€. Darin steht man könnte eine Lochplatine benuzen.

Hi denny,

ich glaube die Nummern beziehen sich auf Reichelt.
Du findest aber weiterführende Informationen in den jeweils angegebenen Softlinks in den Kapiteln. Diese kannst Du direkt über www.dmxbuch.de aufrufen.

Ja hab nachgeschaut also soviel im buch steht kann ich mir ein DMX interface für anfänger bauen. Hab auf der seite die teile nachgerechnet sind ca. 20€ teile und 5,80 versand. Und dann gibt es auf dem einen Softlink eine hardware damit das Interface funktioniert. und dann kann man die ganz normale software nehmen z.b. MyDMX steht dabei

LG

Vermutlich wird da ein µC drauf sein. du solltest wissen, wie man den programmiert, und wie man gut lötet bevor du ich da ran traust.
Wenn du neu in der Elektronik bist, würde ich dir raten dir ein fertiges Interface zu kaufen.