ich kenne mich nicht aus in diesen Bereich
Kein Problem, ich werde dir mal kurz die Möglichkeiten auflisten die du hast:
1. Die Geräte selbstständig arbeiten lassen
1.1. Einfach an den Strom und laufen lassen, oder
1.2. Die beiden LED-Bars mittels Master-Slave synchrone Shows abspielen lassen
Dabei ist 1.1. total simpel, wirkt aber durcheinander. Möglichkeit 1.2. lässt die 'Show' shon professioneller wirken, da beide Bars das selbe machen.
An Material für 1.2. benötigst du lediglich ein Steuerkabel (vgl. DMX-Kabel) mit dem du beide LED-Bars verbindest. Zum Beispiel das hier:
2. Digitalsteuerung mit Computer / Laptop
Vorteile:
-Vielseitige Möglichkeiten
-Gerätetyp und Anzahl (fast) irrelevant für PC-Steuerung (Ich denke hier an die Zukunfsorientierung, wenn du Gefallen an Lichttechnik findest und dein SetUp vergrößerst)
-wenig Kosten (natürlich kann man auch hier groß einkaufen...):
-lediglich eine Schnittstelle (sogenanntes Interface) zwischen PC und DMX (Steuersignal der Lichttechnik)
-Verbindung Interface mit Lichttechnik
-> obiges Kabel eignet sich hier auch
Digitalsteuerung bietet Vortiele durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und ist besonders für Anfänger leicht zu erlernen. Auch die Kosten sind vergleichsweise sehr gering für das Endergebnis.
Viele Mögliche Schnittstellen, teilweise mit Software findest du hier (Es gibt auch viel Software im Internet, kostenlos. Beispiel: DMXControl, sehr vielseitig und nutze ich selbst auch teilweise!):
https://www.thomann.de/de/dmx_computer_hardware_software.html
3. DMX Lichsteuerpulte
Ein Lichtsteuerpult bietet dir Unabhängigkeit von einem Laptop oder Computer. Die Auswahl an Steuerpulten ist unermässlich groß und die Funktionen variieren je nach Preisklasse deutlich.
Da du mit deinem jetzigen Setup weder einen Effektgenerator für Movingheads (d.h. das Pult erzeugt automatische Bewegungsszenen) oder zwei DMX-Universen (d.h. 1024 DMX-Kanäle) benötigst, sind hier einige Pulte die deinen Ansprüchen gerecht werden sollten:
Für DMX Neulinge mag sich dies sehr kompliziert anhören, aber es ist einfacher als es sich anhört.
Das Schwierige ist die Funktionen bzw. Adressierung der einzelnen Geräte nachzuvollziehen und nicht diese im DMX Controler zu implementieren.
Die Szenen , Bänke oder Chaser können dann musikgesteuert oder automatisch abgespielt werden. Für das automatische Abspielen hat der DMX Master zwei zusätzliche Regler, die die Überblendgeschwindigkeit zwischen zwei Szenen sowie die Gesamtgeschwindigkeit des Ablaufs steuern.
Für mich ist der Stairville DMX Master für diesen Preis mit 192 Kanälen und diesen Programmierfunktionen unschlagbar.
Auch die im Gerät beigelegte Anleitung ist (ausnahmsweise) verständlich und nachvollziehbar für Anfänger geschrieben.
-----
Da dieses Steuerpult meine erste Lichtsteuerung war, kann ich dir viel dazu erzählen. Mittlerweile arbeite ich hautsächlich mit großen Digitalpulten (vgl. Dot2 & zero88 FLX) aber auf kleineren Veranstaltungen und bei meiner Zimmerbeleuchtung kommt der mittlerweile 6 Jahre alte LED-Commander 16/2 immer noch zum Einsatz.
Das ich dieses Gerät immer noch nutze, spricht für sich. Vielseitige Möglichkeiten, einfacher und strukturierter Aufbau sind Merkmale des LED-Commanders.
Höchste Empfehlung hier von mir! Preis / Leistung unschlagbar!
_________
Fazit:
So, jetzt hast du einige Möglichekeiten kennengelernt. OFt sind diese sogar untereinander kombinierbar. Beispielsweise kannst du bei einigen Lichtern auch über DMX die Musiksteuerung aufrufen (siehe jeweilige Bedienungsanleitung) oder du besitzt ein Interface mit DMX-Eingang und kombinierst somit deine digitale Steuerung mit einem Lichtsteuerpult (mache ich oft auf kleinen Partys wenn ich mal kein Digitalpult zur verfügung habe).
Jedoch um Bezug auf dein SetUp und deine Fragestelltung zu nehmen:
Eine Lichtsteuerung lohnt sich für dich, besonders auch im hinblick auf die vollständige Kontrolle über deine Geräte, welche in Zukunft ja auch mehr werden können.
Ich spreche hier eine deutliche Empfehlung für Möglichkeit 3 und das Lichtsteuerpult LED Commander 16/2 aus. Es war mein erstes Pult und ich bin damit wunderbar in die Lichttechnik eingedrungen und es macht tierisch Spaß. Mit dem Lesen der Bedienungsanleitung wirst du schnell in die Konsole einsteigen und schon bald deine eigenen Szenen und Lauflichter programmiert haben.
Solltest du weitere Fragen zur generellen Lichtsteuerung oder zu einzelnen Produkten haben, zögere bitte nicht mich zu Fragen - ich helfe dir gerne zu deiner Lichtsteuerung weiter.
Grüße
Julian
Wenn du mehr über DMX lernen willst, empfehle ich dieses: