dmx ansteuern von led´s

B
Bi Ba
Guest
hi also ich hab 4 LED kannen und ne DMX und hab die kannen auch unterschiedlich addressiert, aber ich kann max nur zwei unterschiedlich ansteuren und das ist ziemlich blöd ka warum das so ist vllt. kann mir jemand helfen???
Danke
 
Eigenschaft
 
Moin,

also erstmal Herzlich Willkommen im Forum.;)
- Erst mal bräuchten wir noch mal ein paar Infos.
- Welche LED-PARs hast du denn? Wie hast du sie adressiert.
- Was für ein Pult hast du denn?

Also schieß los
 
Also ich habe
eine eurolite DMX scan Control und vier LED von Stairville LED PAR 64 Alu
so also ich hab die, wie es in der anleitzung von den LEDs stand addressiert, so die ersten 5 kanäle warn wie immer für die erste kanne belegt. Nur war die kanne die ich auf zwei adressiert hatte schon beim 2 kanal eingestellt. ( normal kan man mdoch links jeden scanner oder moving head auswählen und ansteuern aber irgendwie klappt das bei meinen LEDs net) ka
Danke Jonas für deine hilfe
 
hmm du hast warscheinlich das mit den dipschaltern noch nicht verstanden ..


warsch. hast du bei dem zweiten led als du den auf gerät 2 haben wolltest nur den 2ten dip schalter hocgemacht ... aber irrtum ...

die schalter funktiineren nach dem binär system ... also wenn du jetzt auf deinem controller alle hintereinander haben willst (also kanal 1-5 = 1. led par; kanal 6-10 led par 2 usw.) ...

und wenn du jetzt zum beispiel den zweiten led par adressieren willst und ihn dann gleich auf die nächsten kanäe legen willst, stellst du auf den dip schaltern als startkanal den 6ten kanal ein ... das bedeutet dip-schalter nummer 2 und nummer 3 hochlegen


die belegung der dip schalter ist dip schalter 1: wert1 ; dip schalter 2: wert 2; dip schalter 3: wert 4; dip schalter 4: wert 8; dip schalter 5: wert 16 usw ...


deswegen musst du auch für den 2ten ledpar dip schalter 2 und 3 hochnehmen, weil 2+4 = startkanal 6 ...


bei meinem controler ist es zum beispiel so, dass man auf der echten seite 12 knöpfe mit der beschriftung scanner 1-12 ... jeder scanner belegt führt hier 16 kanäle ... wenn ich jetzt jeden led par hjeweils auf einen scanner legen, dann mach ich das so, dass ich den led par nummer 1 auf startadresse 1 lege (dip schalter 1 hoch, alle anderen runter), dann den led par nummer 2 auf startkanal 17 (dip schalter nummer 1 und nummer 5 hoch) usw ...

verstanden ? ;) klingt glaube ich alles nen bisschen kompliziert, wenn ich es versuche zu beschreiben ;)

vielelciht hat man ja nen bisschen verstanden =)

mfG, Jonas
 
schwinbar nur jonasse hier auf dem forum(heiß nämlich auch Jonas).
jap hab ich verstanden. es gibt doch links neben den reglern noch so 12 tasten wo ich die scanner einzeln beldegen und ansteuern kann, muss ich mein led dann auf startadresse 17 legen???
aber vilen Dank an beide Jonas
 
musst du nciht ... also die scanner beschreiben eigentlich nur einzelne kanäle .. also das heißt scanner 1 = kanäle 1-16 von 192 (bei meinem pult), scanner 2= kanäle 17-32 von 192 usw ...

also das heißt nicht, dass du für jeden scheinwerfer einen scanner benutzen musst ... ich weiß0 auch nciht gnaz genau warum man die unterteilung in scanner gemacht hat =) ... aber lass dich nciht von dem namen täuschen (das hat ncihts mit dem scheinwerferyp scanner zu tun .. )

mfG, Jonas
 
also ich hab das hetz mal ausprobiert und ich hab den auch auf kanal 17 gehabt, blöder weiße konnte ich dann den ersten nicht mehr ansteuern ich wei0ß echt nicht warum .
ich hatte den ersetn led dip 1 hoch, beim zweiten wie du gesagt hast ,dip 1+5
ka gruß Jonas
 
also ich würde folgendermaßen aufbauen: pult --> led par1 --> led par2

led par 1: dip schalter 1 hoch
led par 2: dip schalter 1 und 5 hoch

hast du den dipschalter für die dmx steuerung an beiden leds hochgelegt?

dann musst du auch noch den helligkeitskanal des ledpars hochfahren bevor du etwas siehst ;)
 
jaja die sind beide verschieden addresiert gewesen aber bei dem einen hat sich gar nix mehr gerührt. wenn ich den anderen dann ausgesteckt hab ging der wieder ich hab keine ahnung wieso, weil mit meinen scannern funzt das ales perfekt.
 
hmm .. und auch, wenn du die kanäle hintereinander legts, und nicht die "spielerei" mit den scannern macht?
 
nein es geht immer nur ein led par an so ein mist das gibts doch gar net ich seh ständig dj bei denen geht das die ham 6 led un können da farben verändern wie sie lustig sind
 
ja, bei mir geht das auch =) keine ahnung .. mal einschicken beim T oder wo dus auch immer gekauft hast .. =) würde mir jetzt nur spontan einfallen, wenn wirklich nichts geht
 
Hast du denn auch alle Fixture aktiviert damit alles gehen KANN!?

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
sorry was sind fixtures??? aber eigentlich ist alles an was ich dafür brauch
gruß Bi ba
 
naja deine Scanner WAHLTASTEN damit du die alle aktiviert hast nachdem du die Kannen adressiert hast damit auch alle DMX Signal bekommen!?

Mit freundlichen Grüßen

SounD`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
jop hab ich gemacht hatt sogar dann mal alle angemacht aber ist nix passiert außer bei dem mit der nummer eins da gin dann da erste an aber die andern kein licht
Bi ba
 
Addressiert sind sie ja alles richtig oder? Was mir gerade noch so gekommen ist vielleicht hast du gerade das Pech das bei der Kanna des durchschleigen des DMX Signal nicht mehr funktioniert. Häng die erste einfach mal als letzte hinten ran.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
ne, schickste ein, und lässt das reparieren :D
 
oder es leigt vielleicht am kabel mit dem du in den zweiten led par gehst ... ums herauszufinden auch enifach die kabel tauschen ...
 
GJ
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Bereits neuer Thread vorhanden
Light Freak
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Bereits neuer Thread vorhanden
GJ
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Bereits neuer Thread vorhanden

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben