DMX - 3 oder 5 pol Kabel?

• Ersteller nefarius2001
  • Erstellt am
N
nefarius2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.08
Kekse
0
Hallo an alle!

Also, wenn ich mir die Projekte wie DigitalEnlightenment anschau, und eigentlich alle Artikel über DMX steht da, der 5er-XLR-Stecker sei offizielle Norm.
An Lichtpulten seh ich ihn nur als Midi-Ein/Ausgang und an 19 von 20 teuren Geräten die ich mir in Internetshops angeschaut habe waren 3pol-XLRs dran.

Nun baue ich gerade ein paar Hoelscher- und ein DigitalEnlightenment-Modul. Was soll ich da einbauen, 5- oder 3pol?

Eigenschaft

Willkommen im Forum :)

am besten beide einbauen.

Größere Heads wie Martin Mac 700 sowie JB Lighting haben jeweils 3 & 5 polige Ein- & Ausgänge.

Bei einigen älteren Geräten von Martin sind auch die Pins bei 3 er XLR bei 2 & 3 getauscht

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Gibt es denn auch Geräte die nur 5pol-Stecker haben?

Nachdem ich mir zumindest die Kabel sicher nur einmal zulegen werde, muss ich mich zumindest Schwerpunktmäßig für eins entscheiden.

nicht unbedingt. Es gibt immerhin noch Adapter für DMX von 3 > 5 & 5 > 3. Teils auch Phasenwender für Martin RS 485 > USITT DMX 512.

Robe hat natürlich auch 3 & 5 Pol

3 Kanal XLR Kabel kann man bis zu gewissen Längen fast immer nehmen, sind aber keine ausgesprochenen DMX Kabel, sondern für Beides zu benutzen

Ich bau in den Ferien auch ein Dimmer von hoelscher, und werde auch beides einbauen.

Wenn du dich für eins entscheiden willst, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Wenn du ehr im Profisektor unterwegst bist (MA, 0 88,Martin, Robe, etc.) nimm 5pol (teurer),
wenn ehr hobbymäßig oder Semiprofesionell, nimm 3 pol, wobei man eigentlich immer mal einen Adapter braucht.

Kleiner Tipp:

Mit festen Adaptern hat man meisst Stress (Wackelkontackt etc. manche halten auch nicht lange)
Deswegen:
Kabeladapter kaufen oder Selber bauen. 30cm zwischen beiden Srtecker oder etwas weniger sin gut.
M;ehr geht natürlich auch.