So klingt es wie nachgemacht, obwohl es gut gemacht ist.
Jetzt habe ich mich lange aus der Diskussion rausgehalten, weil ich meine, dass ich hier überhaupt keine Kompetenz auf den diskutierten Gebieten habe... Allerdigns ist der Diskurs in den letzten Posts doch etwas in eine Richtung abgebogen, wo ich denke, dass ich zumindest eine Vorstellung habe, was ich davon halte oder was nicht...
Wobei ich nicht wirklich entscheiden kann, was ich als "echte" Schrammelmusik empfinde ...
Das Beispiel in Post #8 ist offenbar authentisch... hätte ich jetzt für mich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht als solches erkannt...auch wenn die beiden Spieler weltentrückt und in sich gekehrt wirken und mit allem ihnen zustehenden Ernst die Musik auditieren.
Und wie klingts denn für mich?
Wie zielsicher ihr das Instrument als Zither definiert habt find ich beeindruckend. Wenn man mich gefragt hätte, dann hätte ich gesagt: Klingt, wie wenn Stefan Hiss mit seiner Hissband ein Schrammellied aufs Korn nimmt und parodiert - gespielt mit Akkordeon , Gitarre und Steelgitar (oder heißt das Ding Hawaigitarre? .. keine Ahnung) Und so mittendrin war ich mir nicht sicher ,ob sich nicht auch noch n Cembalospieler mit dazugemischt hat
... Und wenn Stefan Hiss sowas aufnimmt, dann wird das eine Parodie - 100% .. mit entsprechendem derb, deftig, hintergründigem Text unterlegt (was hier jetzt noch fehlt)...
Von dem her hätte ich das sehr wohl als Schrammelmusik erkannt aber eben auch als Paodie angenommen... So zumindest der Eindruck der sich bei mir eingeprägt hat.
grade da dachte ich, ich hätte es ganz gut hingekriegt, bis auf das nervige Vibrato
- ja mei ...
Wieso, für ne Steelgitar find ich das recht gut getroffen!
Fokus ist auf ganz andere Dinge gerichtet. In diesem Fall halt die "Transformation" eines Stückes in ein anderes Genre. Und das ist auch, wenn man so will, die "Leistung".
das denke ich ist wohl wirklich ne Leistung - auch wenn ich das mangels musiktheoretischem Background nicht mal annähernd beurteilen kann, wie hoch hier die geistige Schöpfung ist. - weshalb ich mich auch hier raushalte, denn wie gesagt, da keine Ahnung auf dem Sektor, kann ich hier auch nicht mitreden.