DM Sound mit Digitec RP500

S
S1m0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Kekse
0
Moinsn,
hab mir gerade das nette FX Board RP 500 von Diigitec gekauft und bin jetzt auf der Suche wie ich Sounds hinbekomm, die klanglich in Richtung Bloodbath gehen sollten.
Wo wir schonmal in der Umgebung sind, der typische Schweden-Göteburg-DM-Sound à la Evocation und Co. würde mich auch interessieren.
Und Opeth à la Blackwater Park wäre auch interessant (jetzt reichts aber mit den Schweden).

Die Frage ist natürlich ob ich das mit meiner Git bzw deren PUs hinbekomme (EMG HZ), aber zumindest wenn mir mal jemand so grob Anhaltspunkte geben könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

so long

Eigenschaft

Einen wunderschönen Tag, ich habe seit geraumer Zeit ein Digitech RP500 und suche schon sehr lange einen warmen, distortion Sound. Das RP500 hat einfach zu viele Möglichkeiten. Ich blicke einfach nicht durch. hihi.
Wer kann mir helfen einen blusigen, warmen, verzerrten Ton an diesem RP 500 zu programmieren?
Vielen Dank
Gruß
Thomas Gitarrenspieler.

Moinsn,
hab mir gerade das nette FX Board RP 500 von Diigitec gekauft und bin jetzt auf der Suche wie ich Sounds hinbekomm, die klanglich in Richtung Bloodbath gehen sollten.
Wo wir schonmal in der Umgebung sind, der typische Schweden-Göteburg-DM-Sound à la Evocation und Co. würde mich auch interessieren.
Und Opeth à la Blackwater Park wäre auch interessant (jetzt reichts aber mit den Schweden).

Die Frage ist natürlich ob ich das mit meiner Git bzw deren PUs hinbekomme (EMG HZ), aber zumindest wenn mir mal jemand so grob Anhaltspunkte geben könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

so long

Hallo S1mon,

Ein guter Start sind die "Gold"-Standards für solche Sounds wie Amp-Modelle des Peavey 5150 II und des Mesa Dual oder Tripe Rectifiers, die im RP 500 "pv 5150" respektive "dualrect" und "triprect"
heißen. Durch den typischen kalten Drucksound empfehle ich wenig Mitten oder eine Mittenärmere Box aus den Boxensimulationen zu wählen.

Auch wenn hier ein sehr mittiger Mischsound dabei ist, ich denke die Rectifier-Einstellungen kommen schon entgegen.

Wichtig ist für diesen trockenen Sound: gerade so viel Gain wie möglich mit
wenig Mitten und klare Höhen, dass nichts matscht. Beim RP 500 kann für diese Kühle auch unorthodox das Pedal "Zone" (Also "Metal Zone") vor den Amp mit wenig Gain gepackt werden - durch die parametrische
Mittenregelung und der Grundweg "kühlen" Abstimmung wird der darauffolgende Amp noch etwas metallischer.

Pickup-mäßig sollte es passen. Erfahrungsgemäß holt hier ein Dimebucker SH-13 in der Bridge noch mehr Bissigkeit raus, aber mit den Tipps oben kommst du dem schon etwas näher.

Gruß
Christian
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einen wunderschönen Tag, ich habe seit geraumer Zeit ein Digitech RP500 und suche schon sehr lange einen warmen, distortion Sound. Das RP500 hat einfach zu viele Möglichkeiten. Ich blicke einfach nicht durch. hihi.
Wer kann mir helfen einen blusigen, warmen, verzerrten Ton an diesem RP 500 zu programmieren?
Vielen Dank
Gruß
Thomas Gitarrenspieler.

Hallo Thomas,

einen warmen, bluesig angehauchten Sound findet man schnell mit Amp-Modell: 2digblues", das einen Röhrencombo im Sweet-Spot simuliert.

Wichtig sind hier natürlich angereicherte mitten und Bässe bei gedämpften Höhen. Ruhig auch mit den Lautsprechern variieren, denn auch ungewöhnliche
Kombinationen bieten letztlich die Chance genau den eigenen Geschmack zu treffen. Eine Prise Hall kann dem Ton etwas mehr Tiefe verleihen, ohne
dass er dominierend auftreten muss und kann dem ganzen noch etwas mehr Charakter verleihen.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben