Nun ja, Illinois Kondensatoren sind (bei Hot Rod Verstärkern) in Reparaturkanälen auf Youtube schon öfter dafür gerügt worden, nicht besonders lange zu halten.
Illinois Capacitor wurde 2015 von Cornell Dublier aufgekauft. Den HRD IV gibt es seit fast 5 Jahren, welcher einfach am schwarzen Panel zu erkennen ist. Der HRD wird seit 1996 gebaut die ersten 3 Modelle unterscheiden sich optisch nur Marginal. Wenn ich mich nicht Irre ist ein guter Indikator, sofern man ihn nicht am Datecode datieren kann, mal zu schauen a) von wann die Revision des PCBs ist b) ob Made in Mexico / Made in USA und c) welcher Speaker im Amp verbaut wurde (sofern nicht getauscht). Damit kann man dann auch mal sehen wie alt die Dinger in diesen Videos eigentlich sind und man könnte feststellen: So neu sind die jetzt nicht.
- Bezüglich den PCB Revisions sind mir folgende Jahreszahlen bekannt bekannt: 1996, 2002, 2017... Ich könnte mir vorstellen das es 2010 auch noch eine gab, habe ich aber nicht gesehen weil ich "aktiv" das nicht so ganz Verfolge. Das heißt steht 1996 auf dem PCB wurde er irgendwann zwischen 1996 und 2002 gebaut.
- Made in Mexico ist meist auch im Chassis als Aufkleber vermerkt
- Lautsprecher Fender / Celestion in Kombination mit Chrome Panel. Im Hot Rod Deluxe III (ab 2010) wurde ein Celestion Lautsprecher verbaut. Findet man also einen Fender Lautsprecher ist der Amp wahrscheinlich vor 2010 gebaut worden oder die Lautsprecher wurden getauscht.
Der Amp sieht innen recht schlimm aus, das PCB zeigt Hitzeentwicklung usw.
Oben rechts siehst du die PCB Revision. Da steht 1996, der Amp wurde also irgendwann zwischen 1996 und 2002 gebaut. Dem Videoveröffentlichungsdatum nach zu Urteilen sind das 20 Jahre.
Schauen wir uns mal einen weiteren Amp an, der zeigt (leichtes!) austreten des Elektrolyts am Kondensator und PCB Verfärbung am PCB.
Schauen wir mal wie alt der ist: Auf dem PCB steht 2002, Panel ist Chrome und es ist ein Fender (Made by Eminence) Lautsprecher drinnen. Irgendwann zwischen 2002 und 2010 also hergestellt. Damit ist der Verstärker mindestens(!) 12 Jahre alt. Wie ein HRD IV nach 12 Jahren aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen, in die Glaskugel kann ich auch nicht schauen.
Insofern würde ich "nicht besonders lange halten" als relativ ansehen. Ansonsten schließe ich mich Tiger13 an und ergänze: Man kann auch kleine, sogar relativ leicht zu behebende und im Wartungsintervall anfallende, Dinge einfach hochkochen lassen. Da ziehe ich mich aber raus, wenn es das Musiker Board interessiert, es ist ja Groß, können die Betreiber ja vielleicht einen Fender Europe Mitarbeiter dazu einladen sich hier zu Wort zu melden. Vielleicht passiert das ja auch bei dem Ein oder Anderen dann auch Off-Board und in anderer Form
. In diesem Sinne: Nicht so viel über Reparaturen und Wartung nachdenken, mehr Spielen dafür wurden die Dinger ja auch gebaut.