DLSL

• Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
4.828
Ich hab wieder ein bisschen rumgebastelt - herausgekommen ist dabei ein drum&bass Track :D

Have Fun! ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich find´s ganz cool!
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustige Sounds dabei, das gefällt mir. (y)

• Gefällt mir
Danke - ja, unbeschwert und verspielt einfach drauf los komponieren macht echt Spaß :biggrinB:

Ich hab ein paar kleinere Änderungen an meiner Stimme, am Bass und an der generellen Lautheit vorgenommen.

Hier noch die Lyrics zum Song:
Dance!
Love!
Sing!
Live!

Eleanor:
You’ve gotta dance like there’s nobody watching,
love like you’ll never be hurt,
sing like there’s nobody listening,
and live like it’s heaven on earth!

Uwi:
Move your feet
to my enchanting beat!
Get up from your seat
start increasing the speed!
Shake your meat
and jump around the street!
Scream and bleat
until you feel overheat!

Take the lead
and dare to be indiscrete
Laugh at their limits,
kick them down and exceed
Fuck everyone,
trigger a wild stampede!
Escalate to the beat
until you feel complete!

Kann Eleanor Forte eigentlich auch mehr "forte" sozusagen - also etwas kräftiger? Weil ich finde, das würde zu den Sounds und zum Text besser passen. Aber ich weiß nicht, wie viel Einfluss du auf sie hast. ;)
Ich mag aber den Track(y)

• Wow
Die Klangfarbe der synthetischen Stimme lässt sich auf vielfältige Weise beeinflussen,
sie kann prozentual auf melancholic, powerful, solid, clear, warm, dark oder tender gewichtet werden.
Allerdings bin ich schon ein wenig überrascht, dass sie Dir nicht kräftig genug klingt, denn ich hab 100% powerful eingestellt :D
Mal sehen, was sich da noch machen / rausholen lässt.

• Gefällt mir
:ROFLMAO: Oh, also dann ist das sozusagen ihr maximales "forte", das ist ja in Ordnung. Vielleicht ist sie eher ein ruhiger Typ. ;)
Sehr interessant, was man da alles einstellen kann.
Der Text und die Sounds haben halt viel Power und da hatte ich mich gefragt, ob sie mehr kann.

• Gefällt mir
Naja, es gibt noch jede Menge weitere Regler: Loudness, Tension, Breathiness, Toneshift, Gender, Vibratio ...
Und natürlich kann man auch in der DAW noch mit EQ, Delay, Reverb etc. herumspielen, um der Stimme mehr Volumen zu geben... 🤔

Sofern Du Zeit und Lust hast, magst Du vielleicht einmal vergleichend diese beiden Songs anhören:

Gefällt Dir die Stimme von Eleanor da besser?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ansonsten musst *Du* eben künftig für mich singen! :p

• Gefällt mir
Ja, mehr Volumen wäre in dem Lied vielleicht gar nicht so schlecht. :unsure:
Bei "the future" passt sie für mein Empfinden sehr gut rein. Und bei "Longing" wirkt sie etwas verwaschener, das passt aber auch zum Lied und zur Stimmung. So wirklich kräftiger klingt sie für mich bei beiden nicht.
Ich habe ja selbst keine besonders kräftige Stimme ;).
Aber ein interessantes Thema! Danke für die Erklärungen.

Vielleicht ist bei "nicht menschlichen" Stimmen auch immer noch etwas das Problem, dass sie etwas unbeteiligt wirken (was sie ja natürlich auch sind) und es gibt Lieder, da passt das sehr gut und Lieder, wo es mehr auffällt.

Du brauchst das aber ja natürlich nicht an meinen persönlichen Geschmack anpassen - es ist ja dein Lied! Da ist die Hauptsache, dass es dir gefällt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja na klar, echte Emotionen sucht man in der synthetischen Stimme natürlich vergebens. Sie singt halt das, was ich ihr vorgebe.
Das merkt man auch immer noch bei diesen Text-to-speech online Diensten, wenn man sich Texte vorlesen lässt, hört man den "Roboter" immer noch raus, trotz KI-Einsatz der 4. Generation mittlerweile.
Die Möglichkeiten sind schon faszinierend und in der Entwicklung hat sich auch sehr viel getan in den letzten Jahren.
Ich versuche auch, Eleanor auf deutsch singen zu lassen, das ist eine sehr spezielle Herausforderung :D
Sie kann übrigens seit kurzem auch rappen, nur mach ich halt eher selten Rap oder Hip-Hop Songs ;)
Der Spaß an der Sache, am tüfteln, am komponieren etc. steht für mich immer im Vordergrund - ich probiere mal noch ein bisschen herum, aber im großen und ganzen wird der Song vermutlich
so bleiben, wie er jetzt ist :)

Ein weiterer Vorteil ist übrigens, dass ich Eleanor keine Gage bezahlen muss, hehehe ;)

• Gefällt mir
Jetzt würde ich aber gern hören, wie Eleanor beim Rappen klingt. ;)
Da du keine Gage bezahlen musst, kannst du ihr ja so viele Aufträge geben, wie du willst - und beleidigt sein kann sie auch nicht, wenn dir was nicht gefällt.:ROFLMAO:

Aber im Ernst, die Stimmen werden immer besser. Ihre Art zu singen auch. Es wird immer menschlicher. Auch das Vorgaukeln von Emotionen wird sicher bald gehen, schätze ich. Auch wenn das schwer ist, weil das etwas sehr Individuelles ist.
Aber bald hast du wahrscheinlich auch eine emotionale Eleanor zur Auswahl.;)

Viel Spaß weiterhin und ich bin gespannt, was von dir (und Eleanor) noch für Ideen kommen.;)

• Haha
Ob Du es glaubst oder nicht, in Asien haben die "KI-Sänger*Innen" eine große Fangemeinde.
Die meisten singen daher auch hauptsächlich auf Mandarin, Japanisch oder Koreanisch.
Es finden sogar "Konzerte" und Parties statt.
Such mal auf youtube nach Eleanor Forte oder SynthesizerV

Für meine vorwiegend elektronischen Musikproduktionen (vulgär als Techno bezeichnet) ist mir die kühle und "seelenlose" synthetische Stimme gerade recht.
Soul oder Blues werden wir wohl da so bald nicht zu hören bekommen, aber wer weiß, die Entwicklung schreitet tatsächlich rasch voran.
Ich erhalte regelmäßig updates für die Software und die voicebank, Atemgeräusche, Kehllaute und dergleichen kann sie bereits simulieren.
Und ich würde Eleanor eher growlen lassen, als rappen :m_git1:🤘

• Haha