Djembe stinkt nach Ziege! Was jetzt?

wastel
wastel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
21.08.06
Beiträge
52
Kekse
28
Ort
rockcity Jülich!
Hallo,
als Erinnerung an meine Zeit in Ghana hab ich mir eine Djembe auf dem Artmarket zugelegt.
Seit dem ich nun wieder in Deutschland bin kann ich das Teil einfach nicht in meine WOhnung stellen, weil es einfach total nach Ziege stinkt!
Viel zu schade für das gute Stück.
Nun meine Frage: Was kann ich gegen das stinken machen? Am Fellrand stehen noch ein paar Häarchen sollt ich sie entfernen, wenn wie?
Oder kann ich das Fell mit Febres behandeln`? Oder verändert sich dann der Klang?

Hoffe ich habt ein paar gute Tipps für mich!

Danke im VOrraus!

Gruß, wastel
 
Eigenschaft
 
ein paar Jahre rausstellen zum Lüften - oder die Einstellung zu Ziegen ändern, schließlich mußte sie ihr Leben lassen für deine Djembe...
 
Oder einfach mal nichts schreiben, wenn man keine vernünftige Antwort hat:great:

Also hat einer nene heißen Tipp für mich
 
weißt du, was der Unterschied zwischen uns beiden ist?

hier im Haus stehen ca. 20 Djemben und keine stinkt, die allermeisten riechen nicht mal - aber meine Frau und ich, wir kennen uns auch aus und lassen uns keine Touristen-Instrumente andrehen.
Wer nicht riecht, daß er ein Fell von einem ralligen Ziegenbock kauft, der ist selber schuld!

Den Geruch wirst du auch über Jahre nicht los - mein Bruder saß mal für Sekunden auf einem brunftigen Hirsch, den er geschossen hatte, für ein Foto. Seine Lederhose stinkt auch nach 20 Jahren noch nach dem Hirsch...!

Dumm gelaufen, du hast eine Arschkarte gezogen.
 
Ja und warum hast du das nicht direkt von Anfang an gesagt?:confused:

Ja hab auch erst wieder in Deutschland gemerkt, dass das Teil stinkt.
In Ghana hab ich es nicht gerochen, weil es da halt immer ein wenig gestunken hat und meine Nase sie halt dran gewönnt hat.
Touristen-Instrument würd ich es auch nicht nennen, weil ich es mit den Kids( mit denen ich zusammen gearbeitet habe) in Ghana zusammen gekauft hab, die spielen schon seit dem sie schlagen können Djembe:great:
Also gut klingt das Teil, stinkt halt nur.
Meinst du bekommt man das ganze nicht mit Febres oder sonst sonem Spray in den Griff? oder schadet das dem Fell und somit auch dem Sound?
 
Wenn mir meine Djembe so wichtig wäre, dann würd ich mir ein neues Fell kaufen...
 
Bevor du das Ding wegwirfst oder an einen Ziegenliebhaber verkaufst kannst du das mir dem Febreze mal probieren - du läufst allerdings Gefahr, das das Fell hart oder spröde wird. Das wirkt sich natürlich dann auf Klang, Stimmbarkeit, Haltbarkeit und Spieleigenschaften aus. Lies doch mal auf der Seite des Spray-Herstellers bzw. mail mal an den Kundendienst ob das Zeug für Leder geeignet ist. Das wäre ja mal ein Anhaltspunkt obs schadet... wieviel es nutzt käme dann gegebenenfalls auf den Versuch an. Die meisten Chemiekonzerne haben notgedrungen eine sehr gute Kundenhotline.
Das größte Risiko neben dem Tod des Fells ist übrigens das das Fell danach nach einem ralligen Ziegenbock stinkt, der sich in ner Wanne voll schlechtem Parfüm gebadet hat :D
 
... Meinst du bekommt man das ganze nicht mit Febres oder sonst sonem Spray in den Griff? oder schadet das dem Fell und somit auch dem Sound? ...
die seilgespannten Djemben haben halt den gewaltigen Nachteil, daß man die Spannung nicht kurzfristig mal IN BEIDE RICHTUNGEN verändern kann - wenn du mit was Flüssigem ans Fell gehst, dann ist zunächst mal für Tage, wenn nicht länger die Spannung/Stimmung total weg. Du hast auch keine Gewähr, daß die Djembe hinterher wieder so klingt wie jetzt.
Und wenn dann die Trocknung ungünstig verläuft (besonders jetzt, wenn richtig warm wird), dann kann dir das Fell reißen, an der Sonne eventuell auch hart und spröde werden - also, wenn trocknen, dann in einem Kellerraum ohne Sonneneinstrahlung, damit das einigermaßen gleichmäßig passiert.

Ich persönlich würde diesen Weg aber nicht wählen, eine richtige Idee habe ich aber auch nicht, da der Ziegen-Geruch heftig und haltbar ist.
Wenn, dann würde ich mit intensiven "Gegen-Gerüchen" in Trockenform experimentieren, z.B. mit Zimt-Pulver, Rosenblätter, etc. halt nach persönlichem Geschmack.
Reichlich aufstreuen und dann eine Plastiktüte oder Frischhaltefolie drüber, wöchentlich kontrollieren und Duft erneuern. Später dann von innen.

Fell-Wechsel wäre eine Möglichkeit, aber da bist du gleich 100/150/200.- Euro los, je nach dem wer was draufmacht. Und auch hier, du hast keine Gewähr, daß die Djembe hinterher so klingt wie vorher. Wir haben nach Neubespannungen schon heftige Überraschungen erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann ist mir Febres echt en bissel zu heikel.
Ich denke, ich werd mal die Djembe mit genügend Räucherstäbchen einräuchern, vielleicht bringt es ja was.
Neu beziehen lassen ist eher ide letzte ALternative, dass ist mir echt was zu teuer, weil eher der Freizeitdjembespieler bin.
Ein Freund von mir ist noch bis August in Ghana, denke ich werde mir dann von ihm eine neue mitbringen lassen und er soll vorher mal dranriechen:great:

Trotzdem danke für das Feedback!

Werd mich die Tage nochmal melden, ob dann die Räucherstäbchenattacke was gebracht hat;)
 
Ein Freund von mir ist noch bis August in Ghana, denke ich werde mir dann von ihm eine neue mitbringen lassen …
Als ich vor Jahren zu ´ner Probe-Unterrichtsstunde mit meiner frisch bei eBay ersteigerten Ghana-Djembe anrückte, wurde ich belehrt, dass gute Djembés nicht aus Ghana, sondern aus Mali, dem Senegal und evt. ein, zwei anderen Regionen kommen.

Vielleicht nochmal genauer recherchieren.

Grüße
olliB. …
 
ein befreundeter Musikalienhändler meiner Frau, der güstige Djemben für den Schulbetrieb liefert, bezieht die auch aus Ghana.

Das sind keine hochklassigen Solo-Djemben, aber in der guten Mittelklasse spielen die immer mit. Für Trommel-Ensembles und erst recht für die Schule sind die völlig ausreichend.
 
Ich schätze, dass Febreze auch Alkohol enthält. Dadurch wird das Fell bestimmt recht spröde.
Allerdings habe ich mit Djembes wenig Erfahrung.

Aber meine Conga und Bongofelle pflege ich immer, indem ich sie

1. mit etwas Milch sauber wische und
2. mit wenig (Vorsicht: sehr ergibig!!!) Pomade einreibe (vorher mit Fön anwärmen, sonst ist sie zu fest)

Das Zeug (DAX Green&Gold) hat einen sehr angenehmen Geruch und hält das Fell schön geschmeidig.
Sie besteht aus Vaseline, Wachs, vielen verschiedenen pflanzlichen Ölen und etwas Parfum.
So ne Dose kostet ca. 5€ und hält ewig.

Es gibt natürlich auch andere Sorten, aber diese benutze ich zufällig auch für meine Haare. :D
 
leg die djembe raus, wann immer die sonne scheint, der geruch wird schwächer dadurch, ist auch sowieso nicht schlecht. ganz weggehen wirds nicht, aber so nach ein paar monaten sollte es erträglich sein.

zweite möglichkeit ist, kontrolieren ob oben auf dem fell noch eine talgschicht verblieben ist. wenn ja (rückstände unter dem fingernagel), dann kannst du die mit einer gebogenen klinge vorsichtig abkratzen. das hilft auch schonmal, macht sich aber auch erst so nach ner woche bemerkbar.

wenn du das fell abwaschen willst, nimm am besten aceton. vorsichtig, weil giftig, draußen machen wegen dämpfen, schnell arbeiten, sonst ist es verflogen. nicht an die kunststoffseile!!! die lösen sich auf.

viel spaß

zwar
 
von Aceton möchte ich dringend abraten, das macht die Haut spröde, sogar die, die noch lebt.
Unter Schreinern gibt es immer wieder so Schlauberger, die sich abends die Hände waschen mit Aceton (wirkt ja allerbestens gegen Harz), nach einem halben Jahr bröselt denen die Haut von der Handfläche.

Der Hinweis von zwar mit der Talkschicht ist wichtig, hab ich blöderweise als bekannt vorausgesetzt. Wenn da noch was ist, DAS MUSS RUNTER ! Klinge birgt Gefahr, sanfter Topfschwamm oder gaaaanz feine Stahlwolle funktioniert auch.
 
hey williambasie,

aceton ist ein starker fettlöser, würde auch das fell spröde machen, wenn man es darin einlegt. aber nicht wenn man die spielfläche damit abwäscht. ich mach das so:
großen alten lappen mit aceton tränken. spielfläche mit dem lappen und ordentlich kraft abreiben.
dadurch wird das oberflächlich vorhandene fett angelöst und läßt sich zumindest zum teil in den lappen reiben.
hände waschen mit aceton ist natürlich ziemlich blödsinnig, aber nicht wegen entfettung der haut, sondern weil aceton bei längerem oder häufigerem kontakt starke reizungen hervorrufen kann. passiert aber auch nicht bei jedem. airbrusher hantieren dauernd mit aceton, ich zum beispiel, und eigentlich merkt man dacvon nicht viel. schlimmer ist einatmen. davon kann man schon mal ne ordentliche birne kriegen, wenns zuviel wird, fällt man um.

lösungsmittel mit ähnlicher entfettungswirkung wären testbenzin, tetrachlormethan oder chloroform.
testbenzin(terpentinersatz) stinkt mir zuviel, tetrachlormethan ist verboten und chloroform ist viel giftiger und schlecht zu kriegen.

gruß

zwar
 
Das Zeug (DAX Green&Gold) hat einen sehr angenehmen Geruch und hält das Fell schön geschmeidig.
Sie besteht aus Vaseline, Wachs, vielen verschiedenen pflanzlichen Ölen und etwas Parfum.
So ne Dose kostet ca. 5€ und hält ewig.

Fett oder Pflanzliche öle würde ich auf keinen fall auf das Fell der Djembe geben!
Fette in welcher Form auch immer sind auf dauer sehr schädlich für das fell...bei congas mag sich das ein bischen anders verhalten, weil es sich dabei ja auch um robustes Kuhfell handelt! aber für die djembe NEIN!
Und ich würde an deiner stelle auch mal von unten in die djembe gucken kann sein das das Fell von unten nicht so sauber verarbeitet wurde und noch haut oder ganz kleine fleischreste dran hängen.
meld dich mal wenn du erfolg hast oder auch nicht ;)
Grüße lukas
 
yepp

auch von mir NO für fett oder öl auf dünne felle.

gruß zwar
 
ist schon eine Weile her und ich würde gerne wissen ob du das in den Griff bekommen hast... denn, meiner Erfahrung nach kannst du da nichts machen... gar nichts. Denn wahrscheinlich hast du das Fell von einem Bock erwischt, normalerweise wird das einer weiblichen Ziege verwendet, und die stinken nun mal. Dass lässt mit der Zeit ein wenig nach, und man gewöhnt sich auch langsam dran, aber wenn dann mal Besuch kommt - oh jeh

Übrigens eine gute Neubespannung gibt es schon für unter 100€ und wenn man nicht ganz ungeschickt ist kann man das auch selbst erledigen.

Lass mal wissen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben