scenarnick
Registrierter Benutzer
Hallo - ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist - schiebt mich gerne dahin, wo es gut passt.
Ich nehme und gebe Stepptanz-Unterricht in einem kleinen Studio. Im Moment läuft alles über einen Denon DJ-CD Player älterer Bauart. Über Amp und Boxen brauchen wir nicht zu diskutieren, die sind vorhanden und können verwendet werden. Gerne würde ich den CD-Kram allerdings gegen eine digitale Lösung tauschen.
Grund-Anforderung:
Mittelfristig würde ich aber gerne das System zu einer Art Datenbank erweitern:
Im ersten Moment würde tatsächlich schon eine Art DJ Software mit den oben genannten (wenigen) Funktionen und optionaler Erweiterbarkeit der Datenbank stark helfen, von ca. 350 CDs auf ein Management-System umzusteigen.
Hat jemand von Euch da eine Idee?
Danke und Gruß, Nico
Ich nehme und gebe Stepptanz-Unterricht in einem kleinen Studio. Im Moment läuft alles über einen Denon DJ-CD Player älterer Bauart. Über Amp und Boxen brauchen wir nicht zu diskutieren, die sind vorhanden und können verwendet werden. Gerne würde ich den CD-Kram allerdings gegen eine digitale Lösung tauschen.
Grund-Anforderung:
- (Durchsuchbare) Musikbibliothek (MP3 oder WAV), auf Festplatte
- Titel nach Namen (Dateinamen oder ID3 Tags) finden
- Möglichkeit, das Tempo der Tracks zu beeinflussen (durchaus bis -30% oder mehr)
- Pitchkorrektur ist nicht erforderlich (kann aber sein)
- A-B Repeat einzelner Passagen
- Läuft auf Windows
Mittelfristig würde ich aber gerne das System zu einer Art Datenbank erweitern:
- Tags zu den einzelnen Titeln anlegen (z.B. Swing oder binär, Jazz oder Irish, freie Text-Tags)
- Links zu Notizen (Word oder PDF Dokumente) und Lehr-Videos
Im ersten Moment würde tatsächlich schon eine Art DJ Software mit den oben genannten (wenigen) Funktionen und optionaler Erweiterbarkeit der Datenbank stark helfen, von ca. 350 CDs auf ein Management-System umzusteigen.
Hat jemand von Euch da eine Idee?
Danke und Gruß, Nico
Zuletzt bearbeitet: