Dj Mixer zum Vocal Recording verwenden

  • Ersteller beathaus
  • Erstellt am
B
beathaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
11.05.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

bin neu hier also sorry wenns das Thema schon gibt...

kann ich einen Dj Mixer für mein Homestudio nutzen?

Dabke schonmal

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hat denn keinen ne Antwort für mich?
 
Hallo, beathaus,

was genau möchtest Du denn aufnehmen, d. h. wieviele Kanäle gleichzeitig würdest Du benötigen? Ein Mischpult, gleich ob DJ oder "normal" gibt Dir keine Möglichkeit, mehr als zwei Kanäle gleichzeitig in den PC zu schaufeln (über die normale Soundkarte). Zumal dann die Qualität der Wandler, na ja, oft zumindest fragwürdig ist. Ein eigenes Recording-Interface verfügt z. B. über 2, 4 oder 8 Kanäle, die es per USB oder Firewire gleichzeitig in den Rechner schafft, die meisten haben auch vernünftige Mic-Inputs mit Phantomspeisung (daran hapert es bei den DJ-Pulten).

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

ich habe mir jetz ein Podcast Studio gekauft...da is ein Mischpult dabei aber wenn ich es ne brauch muss ich es ja ne nehmen...

Find Mischpulte einfach cool...find es sieht gut aus wenn ein nMischpult verwendet wird...

Gruß
 
Find Mischpulte einfach cool...find es sieht gut aus wenn ein nMischpult verwendet wird...

Eine coole Optik ist natürlich wichtig ... :bang:

So sollte es schon aussehen:
FOH-Pultdetail.png


mfg
 
Ja mir gefällts halt wenn ein Pult da steht und genutzt wird...nennt mich doof aber is so
 
Ich stehe ja auch auf "Mischpulte" und bin mit Sicherheit der Analognerd schlechthin, aber bei dem Wort "Podcast Studio" denke ich an einen 6 Kanal Behringer Mischpult + Chinamike + Ständer/Kabel und ein Homerecording Handbuch von XYZ. Ich brauche z.B. ein Mischpult für folgende Zwecke: Analogrecording für meine 16/24 Spur Maschinen, Summierung, Klangerzeuger, diverse Dat-und Tonbandmaschinen usw.
Wenn ich das hier so lese, willst du bestimmt nur ein paar Spuren auf den PC bringen, da ist ein Mischpult nicht zwingend notwendig. Sollen es denn mehr als 2 Spuren sein?
 
Ich meinte das mit der Optik ja auch für mich und die die bei mir aufnehmen...
 
Ja, schon klar. Bitte nicht böse sein.

Aber mal im Ernst. Stell Dein Mischpult auf ein schönes Tischchen, schalt es meinetwegen auch an damit ein paar Lampen leuchten. Zum Recorden würde ich dann aber dierekt ins interface gehen. Du kannst ja dabei das Mischpult anschauen.

Gruß

Fish
 
OT
mal in der Bucht nach einem defekten richtigen Pult schauen - auch sonstige Gerätschaften wie Effektgeräte etc, - Hauptsache die Beleuchtung geht noch ...
vielleicht noch ne alte Studer...
Macht tierisch Eindruck wenn da Leute ins Studio kommen :D
/OT
 
OT
vielleicht noch ne alte Studer...
Macht tierisch Eindruck wenn da Leute ins Studio kommen :D
/OT

Die würde nicht nur Eindruck machen, sondern auch verdammt gut klingen;)
 
Keine netten Antworten bisher, wie ich finde...
Natürlich kannst du auch ein Mischpult nehmen zum aufnehmen, aber wenn du auf dem PC aufnehmen willst brauchst du eine Wandlung (ein Interface).
Eine Möglichkeit wäre, dass du dein Mikro in den DJ Mixer steckst und die Summe des DJ Mixers in dein Interface gibst. Die Eingänge des Interfaces sollten dann auf Line stehen, weil du den Pegel ja schon am Mischpult bestimmst. So hast du die Möglichkeit den vollen Umfang des Mischpultes zu nutzen.
Trotzdem würde ich dir von einem DJ Mixer abraten. Solange dies kein hochwertiges Teil ist, werden die Preamps deines Interfaces genauso gut, wenn nicht sogar besser sein. Die EQs des DJ Mixers werden wahrscheinlich auch den PlugIns auf deinem Computer unterliegen, besonders weil alles was du vor der Aufnahme machst nicht mehr komplett rückgängig zu machen ist, während du bei PlugIns jederzeit vollsten Eingriff hast.
Aber probiers wenigstens mal aus, vllt wirds ja deine Sounderfüllüng ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben