DJ Equipment für den Einstieg - Computerbasiert

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

ich bin langjähriger Musiker, Ton- und Veranstaltungstechniker. Habe bis jetzt nichts in Richtung DJ-ing gemacht, was sich nun ändern soll. Zielgebiet sind Partys und Hochzeiten. Ich habe vor Ort immer eine angemessene PA + Mischpult. Aktuell will ich mir ein StudioLive 24 Pult anschaffen, welches u.a. über Firewire an einen Rechner angebunden als Audiointerface funktioniert.

Was ich jetzt will ist eine komfortable und soweit möglich preisgünstige Lösung um Songs abzuspielen und diese ineinander zu mischen. Da ich kein DJ bin weis ich nicht was ich da noch für Techniken und Effekte haben wollen werde )))

Soweit ich gesehen habe brauche ich einen Rechner, ein Interface einen Controller und eine DJ Software. Also würde ich gerne ein Laptop nehmen, an den das Studiolive Pult als Interface angebunden ist. Dazu noch am besten ein USB Kontroller und eine Software. Welche könnt ihr mir empfehlen, Preisbereich für den Controller so Richtung 200 Euro +/-. Gibt es gute kostenlose Software, oder zumindest preisgünstige?

Noch eine Frage zu Kopfhörern. Ich habe die UltimateEars TripleFi 10 InEars, die sind wohl aufgrund von der InEar Bauform fürs DJing ungeeignet?

Anschließend noch die Bitte zu Tutorial Links die in meine Richtung abzielen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich würde Dir als Software BPM Studio (PC) oder Traktor Duo (PC/Mac) empfehlen. Controller würde ich von abraten, da man den für Hochzeiten nicht braucht. Ich habe BPM Studio 10 Jahre genutzt und nutze seit 3 Jahren Traktor Duo. Einen Controller habe ich nie gebraucht. Maus reicht vollkommen aus. Sollte es doch ein Controller sein, so würde ich den Traktor X1 nehmen (ich sehe gerade, dass die ein Spezialangebot haben: Man bekommt bei dem controller schon die Traktor Pro 2 Software dazu. Man braucht also nur den Controller kaufen und hat die SW gratis). Gemischt wird ja eh über das Presonus (obwohl ich das ein wenig overdosed für den Mobilbereich finde).

Mein Setup würde so aussehen: Traktor Duo oder Pro + X1 Controller + Audio 2 DJ + 4-Kanal Audiomischpult. Bei BPM Studio gibt es nur Controller von BPM Studio, die aber unverhältnismäßig teuer sind.
 
vielen Dank, die Lösung sieht interessant aus... schaue ich mir genauer an. Der Studiolive Mixer ist zwar oversized, aber den benötige ich eh. Und ansonsten müsste ich einen kleinen Mixer, Grafische EQs, FX, und ein Interface dabei haben. Da nimmt man doch gerne eine "all in one" Lösung.

Gibt es noch weitere Vorschläge, Alternativen?
 
weitere alternativen...hmmm.
Also ganz ehrlich, wenn ich nur mit Maus auflegen würde, tät mir das ganze gar kein Spass machen. Eigentlich wie beim produzieren. Ich kenne keinen Producer der nur mit der Maus arbeitet, obwohl der ja eigentlich damit alles machen könnte. Aber es macht halt kein Spass, man möchte doch gerne was in der Hand halten. Mit der Maus aufzulegen wäre aber die billigste Variante, da kann man nichts sagen.
Für 200 € budget fallen mir schon ein paar ordentliche Controller ein. Die meist verbreiteten in der Preissparte sind wohl die von Hercules. Diese Controller sind auf jeder 2ten Party oder Discothek zu finden.
Die Qualität soll bei Hercules stimmen, bisher hatte ich auch noch nicht einen negativen Post bzw. Feedback über die Controller gelesen/gehört. Vom Umfang her würden die auch reichen. schau dochmal hier:

oder der Nachfolger:
DJ Hercules Controller

Auch dieser Controller der Firma Vestax soll sehr hochwertig sein. Ich selber hatte mal eine größere Version von den, und war SEHR zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben