DJ Aktiv PA Reloop 700 - defekt?

• Ersteller Adriano1988
  • Erstellt am
A
Adriano1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir die o.g Anlage für 370 € gekauft. 1 Subwoofer und 2 kleine Boxen (nennt man wohl Tops oder Topteile? :))

ich habe ein Mischpult (Hollywood, Bilder anbei) angeschlossen um mal Musik über mein Handy abzuspielen, nur zum Testen. Hat auch kurz wunderbar funktioniert. Mischpult hat allerdings einen Wackelkontakt (glaube ich) und zwar am Effekt Regeler unten rechts. Wenn man Boxen anschließt ist es zunächst ziemlich laut und unangenehm, hält man Finger auf den Effekt Regeler ist es weg.

Jedenfalls, nach halber Minute wars dann still und vom Subwoofer selber nichts zu hören. Hat auch ganz kurz unangenehm gerochen hinten. Die zwei Boxen sind über Speakon Kabel angeschlossen und funktionieren auch, nur eben Subwoofer nicht mehr (Strom ist da!) Kein Bass.... :( war so schön die halbe Minute :D

Eine Passive Box habe ich hinten am Moschpult angeschlossen, funktioniert problemlos.

Ist es nun wirklich am A****?
Was ist möglicherweise genau passiert?
Lässt sich sowas reparieren? Wie?

Ich versuche mal ein paar Bilder beizufügen.

Ich danke vorab sehr für die Rückmeldung!
Grüße

Eigenschaft

Anhänge

• image.png
    image.png
    393,1 KB · Aufrufe: 317
  • image.jpeg
    image.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 262
  • image.jpeg
    image.jpeg
    46,5 KB · Aufrufe: 409
  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Ausgang deines Powermixers bist du mit welchen Kabeln in den Subwoofer der Reloop gegangen?

Von welchem Ausgang deines Powermixers bist du mit welchen Kabeln in den Subwoofer der Reloop gegangen?

2x XLR Kabel - da oben rechts auf dem Bild des Mischpults sind die Ausgänge.

Warum schließt man eigentlich ein Gerät an, wenn man schon weiß, daß es einen Defekt hat? Das ist schließlich die analoge Welt... nicht nur ein Computer, wo trial an error maximal in einem Neustart gipfelt... lol.

Verbrutzelter Geruch ist schon mal sehr schlecht; es besteht Grund zu der Annahme, daß die Endstufe des Subwoofers abgeraucht ist, wofür das Krachen des Effekt-Potis verantwortlich sein dürfte. Genaueres kann nur ein Techniker sagen, wobei sich bei solchen Anlagen sehr schnell die Sinnfrage einer Reparatur stellt.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es besteht Grund zu der Annahme, daß die Endstufe des Subwoofers abgeraucht ist, wofür das Krachen des Effekt-Potis verantwortlich sein dürfte.

Meinst du der Wackelkontakt am Poti sorgt dafür, dass 100 V an den XLR-Ausgängen anliegen? Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, warum eine Endstufe sofort bei Übersteuerung kaputt gehen sollte. In einer halben Minute stirbt weder eine Schwingspule noch eine Endstufe in einer Aktivkombination den Hitzetod.
Das wahrscheinlichste Szenario ist ein Endstufendefekt (Frühausfallphase) durch mangelnde QS des Herstellers.

Daher gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen und Gerät austauschen lassen bzw. direkt die Rückabwicklung des Kaufs einleiten. Hat das Mischpult einen Griff? Dann nutze diesen um das Mischpult in hohem Bogen in die Tonne zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da diese "PA" nicht mehr im Handel ist und seinerzeit etwa 600.- Euro gekostet hat, gehe ich nicht von einem Neukauf mit Gewährleistung aus, aber gut...

Man braucht keine 100V (woher auch?) am Eingang der Enstufe. Bei ulb habe ich es oft genug erlebt, daß auch kurzzeitiger Betrieb im Grenzbereich (und nichts andere sind so vermehrt auftretende Knackser) die Verstärker killen. Da ist halt nur super knapp kalkuliertes Zeug drinne; Lebendsdauer auf Überstehen der Garantiezeit unter Normalbedingungen ausgelegt - mehr nicht.

Vorschaden am Amp kann man natürlich nicht ausschließen, aber so oder so lässt der verbrannte Geruch in die Richtung spekulieren.

domg

Hallo und herzlich willkommen an Board.

ich habe Deinen Thread mal in die PA Reparaturecke verschoben. Ich glaube da passt er besser hin.

ich habe mir die o.g Anlage für 370 € gekauft. 1 Subwoofer und 2 kleine Boxen

Wann hast Du die Anlage gekauft? Noch Garantie? Wenn Ja, würde ich nicht selber schrauben sondern die Garantie in anspruch nehmen.

Gruß

Fish

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Privatkauf. Keine Gewährleistung. Stimmt die gibt es aktuell nicht im Handel.

Danke für die Rückmeldungen!

So wie es ausschaut ist Dir die Elektronik vom Subwoofer "abgeraucht". Der Rest scheint bis auf den erwähnten Wackelkontakt ja noch in Ordnung zu sein.
Schau doch mal ob Du einen Ersatz Subwoofer für Wenig geld bekommst.

Gruß

Fish

Ist schon ärgerlich dass es ein Defekt des Mischpults nicht ertragen kann :(

ist ja keine Chinaware.

Zeige es nochmal einen Kollegen der sich damit auskennt dann schaue ich nach Ersatz. Kennt ihr einen vergleichbaren Subwoofer?

Ich meinte die Anlage (Reloop)

Das würde mich aber erstaunen, wenn Reloop nicht in China fertigen lassen würde... geht's denn irgendwo anders noch billiger? [duckundweg] ;-)

domg

*Hüstel*

Ok, zwar auch aus China aber ein guter Einstieg für Dich wäre z.B.
Behringer VQ1500D

evtl. auch was gebrauchtes....​

Ja sieht auch ganz gut aus. Gibt es zufällig bei mir in der Nähe privat zu verkaufen. Aber kein Speakon Anschluss für die beiden Tops.