DIY Video / Song Release: We Are Rome - Wild Sines

  • Ersteller Silhouette89
  • Erstellt am
Silhouette89
Silhouette89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
18.09.09
Beiträge
170
Kekse
1.334
Hallo Liebe Musiker Board Gemeinde,

da wir schon zu unserer letzten EP tolles, für uns sehr wertvolles Feedback zu unserer Musik bekommen haben, möchte ich euch gerne auch die neue Single von unserer Indie Rock Band 'We Are Rome' vorstellen.



Der Song heißt 'Wild Sines', wurde von uns komplett in Eigenregie produziert und samt eines ebenfalls selbst gemachten Musikvideos veröffentlicht.

https://soundcloud.com/wearerome/wild-sines

https://open.spotify.com/album/0RNNxo2OdscVruB12fs9YQ?si=_GI0WzVeRlWAMf5LxzWbXg

Wir haben letzten Sommer wieder angefangen, nach einer langer Zeit von ausschliesslichem Livespielen, wieder Songs zu schreiben. Da die Zeit auch das erste mal war, dass wir zu viert, nach dem Weggang unseres Bassisten, geschrieben haben, hat sich der Sommer besonders angefühlt und dieses melancholisch, euphorische Gefühl möchten wir mit dem Song rüberbringen.

Für die Production Nerds hier die Eckdaten der Produktion:

  • Outboard Gear: Fireface 802, SPL Channel One
  • DAW: PreSonus StudioOne
  • Synths: DSI Prophet 08, DSI Prophet Rev 2, Korg MS-20
  • Gitarren: Fender Strat und Gibson Es339 über Kemper mit MBritt Profiles
  • Drums: Pearl Master
  • Die Drums wurden in unserem Wohnzimmer aufgenommen
  • Bass: Fender Mustang Bass über Tech21 SansAmp
  • Akustische Gitarre: Martin DCX1
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schlagzeuger weckt Assoziationen:

Der erste Einduck vom Video war, sagen wir mal, optisch mäßig, also in harten Worten ein bisschen infantil im Vergelich zur recht ausgereiften Musik. Eigentlich nur dank der Equipmentliste (Doppel-DSI ;) ) habe ich mal noch andere Aufnahmen von euch auf Youtube angeschaut, und ihr klingt durchaus amtlich, so zum Nebenherhören, was nicht negativ behaftet sein soll. Geht gut ins Ohr, was ihr da macht. :great:
 
Schlagzeuger weckt Assoziationen:

Der erste Einduck vom Video war, sagen wir mal, optisch mäßig, also in harten Worten ein bisschen infantil im Vergelich zur recht ausgereiften Musik. Eigentlich nur dank der Equipmentliste (Doppel-DSI ;) ) habe ich mal noch andere Aufnahmen von euch auf Youtube angeschaut, und ihr klingt durchaus amtlich, so zum Nebenherhören, was nicht negativ behaftet sein soll. Geht gut ins Ohr, was ihr da macht. :great:


Hey Jay,

danke dir für dein Feedback, da ist bei dir tatsächlich genau der Kontrast zwischen Video und Musik angekommen, den wir erzeugen wollten :) Da der Song einer unser "poppigsten" und fast schon "kitschigsten" ist, wollten wir das mit dem Video überzeichnen ;-)

lg

Hannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der Song einer unser "poppigsten" und fast schon "kitschigsten" ist, wollten wir das mit dem Video überzeichnen ;-)

Erst dachte ich: "Hm, das Video ist ja mal nicht so pralle." Dann habe ich ungefähr zwei Minuten lang gerätselt, ob das nun Absicht ist oder nicht. Die Musik finde ich wirklich gut! Deswegen konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass ihr aus Versehen ein schlechtes Video macht. :D Aber ich denke, ihr hättet es noch mehr übertreiben müssen, damit das wirklich durchkommt. Euer Schlagzeuger wirkt so, als würde er seine Show total ernst meinen und ich finde, das geht leider total daneben. Die ganze Zeit der angestrengt-wütende Blick und die Tricks mit Sticks - das kennt man von Leuten, die zu sehr versuchen zu beeindrucken. Aber hier kam für mich keine Ironie rüber. Ich sehe da eine Diskrepanz zwischen den Bandmitgliedern und in welchen Teilen ihr welchen Quatsch macht ;) Euer Keyboarder ist der einzige, der den Spacko richtig raushängen lässt, sodass man es ihm komplett abkauft. Der Gitarrist kommt gut rüber, weil er die ganze Zeit "im Charakter" bleibt. Bassist und Sänger schwankt für mich zwischen ernst gemeinter Show (positiv) und Quatsch (was auch positiv ist, aber da ergibt sich für mich immer wieder ein Bruch).

Zwischendurch hätte ich mir wirklich so was Beklopptes gewünscht wie animierte Einhörner, die durch den Vordergrund fliegen oder irgendwas in der Richtung, und später im Video schneller wechselnde Hintergründe, die noch weniger zueinander passen. Ansonsten: Dinos, Fische, Herzen und Planeten sind schon großartig :D

Mir gefällt total gut, wie ihr einige Zeilen durchs Bild gehen lasst! Da wiederum finde ich, dass die Schriftart nichts Klares kommuniziert. Das könnte alles sein zwsichen "wir hatten keine Idee, wie wir die Schrift gestalten sollen" und "wir wollten, dass es extra normal und einfallslos wirkt". Wie wärs mit bunt blinkenden Buchstaben oder einfachen Farbwechseln (die ganze Doppelzeile jeweils in einer Farbe, die unrhythmisch durchwechselt)? Würde zum Hintergrund passen.

Vielleicht solltet ihr einfach nochmal ein paar Ideen sammeln, wie man das Video richtig übertreiben kann, damit der Zuschauer sich ganz entspannt entscheiden kann, das Video lustig zu finden statt schlecht? Mit nem Re-Upload verliert man zwar seine Clicks, aber das könnte es fast wert sein.
 
Sehr nett :D Für das Video muss man halt auf einer bestimmten Wellenlänge sein, dann ist es klasse. Song hört sich super an. Für meinen persönlichen Geschmack sehr generisch und es passiert musikalisch zu wenig. Aber das ist ja dieser ganzen Musikrichtung eigen.
 
Mir reicht die Musik... :-D

Viele Grüße

Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst dachte ich: "Hm, das Video ist ja mal nicht so pralle." Dann habe ich ungefähr zwei Minuten lang gerätselt, ob das nun Absicht ist oder nicht. Die Musik finde ich wirklich gut! Deswegen konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass ihr aus Versehen ein schlechtes Video macht. :D Aber ich denke, ihr hättet es noch mehr übertreiben müssen, damit das wirklich durchkommt. Euer Schlagzeuger wirkt so, als ...............

Hey Charvel,

kann ich absolut verstehen, vllt. hat uns das letzte bisschen Übertreiben gefehlt um es deutliche im Bereich Ironie zu platzieren. Vllt. ist auch genau diese Balance das interessante, auf jeden Fall wird ein neu machen aufgrund des erforderlichen Green Screens schwierig, aber danke dir für das ausführliche Feedback! :)

Gruß

Hannes
 
Ich finde auch, dass ihr ruhig noch mehr hätten übertreiben dürfen. Ihr wirkt stellenweise etwas gehemmt, als hättet ihr euch nicht getraut, richtig aus euch rauszugehen.
Das Video hat einen unglaublich herrlichen Trash Charakter, was ich persönlich sehr witzig finde, da es im Kontrast zur ansonsten sehr ruhigen und ausgefeilten Musik steht.
Ich kanns mir gut anhören, hätte mir aber auch gewünscht, dass das Video noch etwas mehr abdreht. Es soll ja offenbar bewusst übertrieben und ironisch sein... da hättet ihr gut richtig was raushauen können. ;)
 
Respekt, wenn das wirklich ein Akustik Drum Set ist.
Die Produktion klingt authentisch und unterstützt den wohl beabsichtigten 80er "Charme".
Was nicht meine favorisierte Musikrichtung ist.
Dem Video mag eine gute Idee zu Grunde liegen, wirkt aber zu verkrampft und ohne roter Faden.
Um die Ironie zu erkennen benötigt es womöglich einer grösseren Fallhöhe --------------->>

 
Die Musik ist nicht meins, aber wie spielt sich die St. Vincent?
 
Die Musik ist nicht meins, aber wie spielt sich die St. Vincent?

Hey,

die St. Vincent spielt sich ganz wunderbar. Der unlackierte Hals liegt spitze in der Hand, ich finde die Form angenehm und der Sound ist wie eine wärmere, rundere Strat.

lg

Hannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben