DIY Tonblende brummt (aber nicht, wenn Tone-Poti ganz "zu") -> Ursache?

N
Nalewka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Registriert
07.09.22
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute, ich hoffe mein Beitrag ist hier im richtigen Sub-Forum. Es handelt sich eigentlich um Umbauten an einer A-Gitarre, da es sich jedoch um einen Single Coil Pickup handelt, habe ich es hierher gepackt.

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe eine Westerngitarre, zu dieser einen Fishman Neo-D und wollte das ganze Konstrukt gern ein wenig bühnentauglich machen (der Fishman hat ein festes Kabel und das geht für mich gar nicht).
Ich wollte ihn daher fest intern mit einer Endpinbuchse verdrahten. In diesem Zuge dachte ich mir, dass es für die eigene Kontrolle praktisch wäre gleich noch ein Volume und Tone Poti einzubauen (zwei kleine Löcher in der Zarge finde ich nicht schlimm).
Bevor ich alles fest einbaue, habe ich das Ganze zunächst variabel gebaut, ergo Pickup -> Buchse -> Volume/Tone -> Buchse -> Amp
Der Volume Poti funktioniert ohne Probleme, macht halt laut und leise. Sobald jedoch der Tone-Poti mit angeschlossen wird, bekomme ich ein ziemlich starkes Brummen auf das Signal, welches erst verschwindet wenn ich den Tone-Poti ganz zudrehe. Der Volume Poti ist ein 500K, der Tone ein 250K, der Kondensator hat 47nF. ich habe auch die Potis schon einmal umgetauscht, bzw. andere ausprobiert, die noch rumliegen. Es war stets das Gleiche. Eine Erdung an die Saiten, wie bei E-Gitarren kann ich ja nicht einbauen (hatte auch keinen Effekt - habe mal testhalber einen Draht an Saiten und Erde der Potis gelegt).
Ich habe mal noch ein Bild der "Schaltung" angehängt und beschriftet, da man es bisschen dunkel ist.
Ich bin ein wenig ratlos. Die einzige mir aktuell verbleibende Erklärung wäre, dass ich mir mit meiner Konstruktion vielleicht eine Art Antenne gebaut habe, die mir das Brummen des SingleCoil noch mehr reinholt. Wobei es ja ohne den Tone-Poti aufhört zu brummen.... Hat jemand von euch eine Idee?

Danke schonmal :)

IMG_20240701_082434.jpg
 
Welchen der Anschlüsse am Volumenregler hast du denn am Tonregler an deinen "Vol"-Anschluss gehängt?
 
Welchen der Anschlüsse am Volumenregler hast du denn am Tonregler an deinen "Vol"-Anschluss gehängt?
Der Tone Regler geht am Vol. Regler auf die 1, ergo auf dem Bild ganz links, auf den selben Anschluss wie "Amp Ausgang"
 
In dieser Schaltung ist der Kondensator etwas anders verschaltet. Gibt aber verschiedene Varianten.


1719827679584.png

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht egal sein, ob sich der Kondensator am Ein- oder Ausgang des Potis im Signalfluss befindet?
Hier nur einmal als Beispiel: https://sixstringsupplies.co.uk/pages/1-single-coil-1-volume-1-tone
Ein deinem Bild, BDX, sind jeweils die Ein- und Ausgänge an den Volume Potis gedreht, aber auch da sollte es keinen Unterschied machen ob ich in der Mitte abgreife oder reingehe?!
 
Also ich sehe mal auf den ersten Blick, dass du den Pickup an den Schleifer und den Ausgang ans Ende angeschlossen hast. Das ist ungünstig.
Das macht man manchmal bei Les Paul Schaltungen mit 2 Vol Potis, damit das eine Poti nicht den anderen runter zeiht, wenn es zu gedreht ist.
Hier mit nur 1 Poti nicht zu empfehlen.
 
Sollte es nicht egal sein, ob sich der Kondensator am Ein- oder Ausgang des Potis im Signalfluss befindet?
Der Kondensator ist eine Sache und die optimale Masseführung eine andere. Was hier genau richtig ist kann ich jetzt auch nicht sagen, aber ich würde es mal ausprobieren.
BDX.
 
Ich werde mal tauschen und sehen was passiert
 
Könnten auch diese exquisiten Lötstellen sein… Mess mal die Masseverbindungen nach, ob da wirklich eine Verbindung besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In was für ein Gerät stöpselst du den die Gitarre ein? Ich frage wegen einer Bezugserde. Ein Amp welcher einen Schukostecker hat, ist ja schon mal über das Stromnetz geerdet. Da es sich ja bei dir um Brummen handelt, könnte evtl. eine Isolationsbox (z.B. Palmer) Abhilfe bringen. Manchmal hilft eine gute Masseverbindung, manchmal hilft eine Massetrennung.
Hat den das Fishman Neo Set vor dem Umbau mit den Potis auch gebrummt?
BDX.
 
Ich werde definitiv mal eine DI-Box zwischenschalten.
Das Tauschen der Anschlüsse werde ich auch mal ausprobieren. Aber kann es mir jemand technisch erklären? Mir leuchtet es nicht ein. Es handelt sich um eine Widerstandsbahn, deren Länge variabel ist und damit der Wiederstand steigt oder sinkt - wie rum da jetzt Strom fließt sollte doch Schnuppe sein. Oder habe ich da einen elemtaren Denkfehler?
WiderstandsbahnDrehpoti.jpg
 
Neee. So einfach darfste das nicht sehen.
Ein Poti als Lautstärkeregler ist in der Funktion eines Spannungsteilers. Sprich der Pickup dient als Spannungsquelle zwischen E und A und wird so sozusagen von der nicht veränderbaren Widerstandsbahn belastet. Der Schleifer des Potis greift zwischen seinem eingestellten Punkt und A nun eine Spannung ab, welche proportional zum Widerstandsverhältnis A zum eingestellten Schleiferpunkt und E zum eingestellten Schleiferpunkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Probleme nur auftreten, sobald der Tonregler in die Schaltung eingelötet wird, würde ich die Ursache nicht außerhalb der Schaltung vermuten, also Erdung etc sollten damit erst einmal grundsätzlich richtig angeschlossen sein. Ich vermute eher ein defektes Tonpoti (vielleicht zuviel Hitze beim Anbringen des Lötpunktes am Gehäuse?) oder eine mangelhafte Massenverbindung zwischen Volumen- und Tonpoti.

Edit: defektes Tonpoti fällt als Ursache wohl aus, ich sehe gerade, dass du ja schon mehrere durchprobiert hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben