[DIY; Terminal Box] The Terminal

Jan93
Jan93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
05.01.10
Beiträge
177
Kekse
625
Hallo zusammen,
ich möchte mir in nächster Zeit eine Terminal Box, ähnlich der von Ollmann zusammenbauen. Für mich ergeben sich dabei noch ein paar Fragen, wobei ich hoffe diese hier zu lösen :).

1. Ich habe mir bereits ein Layout erstellt, das ich via Transfer-Folie auf mein Gehäuse (Typ BB) drucken, bzw. bügeln will. Ist es sinnvoll das Layout so zu gestalten, wie ich es gemacht habe? Die schwarzen Ecken werden weggeschnitten und das 'Layout-Netz' wird dann über das Gehäuse gelegt und die Seiten umgeklappt.

The Terminal  NEU.jpg

2. In die zwei 6er Reihen an den Seiten links und rechts kommen die Buchsen. Hierfür wollte ich Mono Buchsen, bzw. für die beiden Footswitch Kanäle jeweils Stereo Buchsen verwenden.
Sollte ich diese verlinkten Buchsen verwenden, oder sind andere bei diesem Projekt sinnvoller? (isolierte, mit Schalter, etc.)

3. Bei dem ersten FX-Loop (Gitarre->FX->Amp), sowie dem Zweiten (AmpSend->FX->AmpReturn) soll ein Fußschalter eingebaut werden, um die Effekt Loops einschleifen, oder aus dem Signal nehmen zu können.
Zusätzlich soll jeweils eine Rote LED (FX-Loop aus) und eine grüne LED (FX-Loop ein) den Status anzeigen.
Sieht die Schaltung dafür genauso aus, wie die vom Bypass/Looper vom Musikding?
(auch bezüglich der Widerstände)

Falls Nein:
Wie müsste ich hier die Buchsen, Taster und LEDs verlöten und welche Taster sind dafür notwendig? (2PDT, 3PDT)

Ist für die LEDs eine Stromversorgung nötig? Den Schaltplan dafür könnte ich mir wahrscheinlich aus anderen Projekten ableiten.


So ich hoffe ich hab erstmal nichts vergessen.
Ich bedanke mich jetzt schoneinmal für hilfreiche Antworten,

euer Jan




pencil.png
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich versuch mal ein wenig zu helfen.
1. Das Design schaut doch ziemlich cool aus. Nur wie willst du es bitte auf das Gehäuse bügeln?;) Was du brauchst sind selbstklebende Folie oder Waterslide Decals. *Klick mich hart*
2. Die Buchsen sind vollkommen in Ordnung. Die kannst du ohne Weiteres nehmen. Wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben willst, kannst du auch die teureren von Rean nehmen.
3. Kurz und knackig: Ja.
Und ja, du brauchst dafür eine Stromversorgung. Wie willst du sonst die LED's zum leuchten bringen?

Fehlt bei dir nicht eine Buchse für "Out"? Du hast da drei Loops aber irgendwie kommst du von denen nicht mehr zurück zum Verstärker. Oder hab ich was übersehen?
Grüße,
Fabi
 
Hallo Fabi,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
1. An genau die hab ich auch gedacht ;) Um genauer zu sein an die Transfer-Folie, die aufgebügelt werden muss (soweit ich das richtig gelesen habe).
2. In wieweit unterscheiden sich die Rean Buchsen denn von denen? Auf Qualität bezogen. Macht es bei Buchsen Sinn ruhig einen Euro mehr auszugeben?
3. Dann werde ich die Schaltung einfach übernehmen. Ich hatte zwar zwei LEDs eingeplant (für AN und AUS), aber darauf kann ich auch ohne weiters verzichten, zumal man die bestimmt noch in die Schaltung integrieren könnte.
4. Um genau zu sein handelt es sich nur um zwei Loops.
Loop-1: Guitarre->FX->Amp In
Loop-2: Amp Send->FX->Amp Return
Die beiden Buchsen in der Mitte sind für Fußschalter gedacht. Da bin ich noch am überlegen, ob ich wirklich 2 brauche. Aber mehr kann ja nie schaden ;).
Jan
 
Mich haben nur deine Bezeichnungen ein wenig irritiert, aber jetzt ist alles klar.
1. Ich glaub, ich hab hier noch niemanden gesehen, der Folie auf seine Gehäuse bügelt. Wie gesagt, ich würd Waterslide Decals oder selbstklebende Folie nehmen.
2. Die Rean Buchsen sind ein wenig dicker. Dadurch natürlich etwas stabiler. Und die Stecker sitzen fester in den Buchsen und können nicht so einfach rausgehen.
3. Du kannst auch zwei LED's hernehmen. Du musst dir klar machen, wie der Schalter funktioniert, dann weißt du auch, wie du die zweite LED anschließen musst. *Klick*
Welcher Pin könnte hier noch unbelegt sein...:gruebel:...:D
Grüße,
Fabi
 
Schön dann haben sich ja alle meine Fragen beantworten lassen :)
Die LED muss ich jetzt genauso wie die bereits eingebaute LED an der DC-Buchse festlöten und dann nur mit dem freien Pin verbinden, richtig?
HIER ist das Aufbügeln der Transfer-Folie beschrieben. Waterslide Decals gehen natürlich auch.

Ich bin grade im Forum vom Musik Ding auf diese Schaltung gestoßen.

Und am Return sorgt ein 470k-Widerstand dass...
Ich habe die Schaltung für mich einwenig bearbeitet, sprich die Widerstände eingezeichnet. Ist das so richtig? Die 1,5kOhm habe ich aus der Anleitung von True-Bypass Pedal übernommen.
Muss ich die grün eingekreisten Stellen mit der Masse verbinden? (siehe Anhang)

Noch einmal vielen Dank :great:
Jan
 

Anhänge

  • Loop_Switch.jpg
    Loop_Switch.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben