DIY Remote-Fußschalter für ein Lester K Pedal?

melmac
melmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
4.339
Hallo zusammen,

eine Frage an die Elekt(on)iker unter euch:

Ich habe ein Lester K Leslie-Effektpedal, das ich sehr mag. Es hat nur den einen großen Nachteil, dass es nicht vorgesehen bzw. möglich ist, einen separaten Fußschalter anzuschließen, mit dem man zwischen slow und fast wechseln kann.
Ich möchte die Kiste aber gerne auf dem Tisch haben, damit ich z.B. leichter an den Drive-Regler komme.
Wäre es möglich, den entsprechenden Schalter intern "anzuzapfen" (oder zur Not stilllegen) und ein Kabel herauszuführen, das dann zu einem externen Fußschalter führt?

Hier zwei Bilder, einmal außen und einmal von innen.

IMG_2933.JPG IMG_2932.JPG

Frage: Wäre das grundsätzlich ohne großen Aufwand möglich? (Optik erst einmal zweitrangig)
Anmerkung: Ich bin kein Elektr(on)iker, kann aber löten, kann im Haus Lichtschalter, Steckdosen und Lampen tauschen und habe keine zwei linken Hände ;)

Erst mal schauen , ob das ein Schalter oder ein Taster ist. Den externen dann einfach parallel dazu dranhängen, fertig.
Wenn es ein Schalter ist, dann muss der interne Schalter aus sein, wenn du den Remote-Schalter benutzt, bei einem Taster wäre das egal.
Oder eben den internen komplett abklemmen (so wie du ja selbst schon geschrieben hast), ausbauen und den nimmst du einfach und baust ihn in ein passendes Gehäuse, Kabel dran und gut ist. Oder auch per Klinkenbuchse, wenn das Kabel an-/absteckbar sein soll.

Frage: Wäre das grundsätzlich ohne großen Aufwand möglich? (Optik erst einmal zweitrangig)
Besonders aufwändig ist das nicht. Wenn du schon mal mit Haus-Elektrik gearbeitet hast, solltest du das hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal schauen , ob das ein Schalter oder ein Taster ist. Den externen dann einfach parallel dazu dranhängen, fertig.
Danke schon mal für die Rückmeldung und Tipps!

Von der Funktion her müsste es ein Schalter sein: Drücken und loslassen = fast rotation, nochmal drücken und loslassen = slow. Korrekt?

Kannst ja mal schauen, ob dort, wo der Schalter im Lester K drin ist, eine 6,3mm Klinkenbuchse irgendwie einzubauen geht und damit ersetzt du einfach den Schalter. Den Schalter baust du anschliessend in deinen neuen Fußschalter ein und dort würde ich ebenso eine Klinkenbuchse reinbauen, so dass man das ganze einfach mit einem Gitarrenkabel verbinden kann.
Das liesse sich ja dann auch problemlos wieder rückgängig machen, wenn du das Effektpedal wieder original haben möchtest.

Ja, habe schon geschaut: ich kann den Schalter rausnehmen und baue stattdessen eine Klinkenbuchse ein. Einen Fußschalter von Boss habe ich. Dann kann ich oben mit einem Klinkenkabel aus dem Pedal rausgehen und muss nichts bohren, top!

Danke!

Einen Fußschalter von Boss habe ich.
Ist das ein Schalter? Die Dinger gibt es ja auch als Taster.

Von der Funktion her müsste es ein Schalter sein: Drücken und loslassen = fast rotation, nochmal drücken und loslassen = slow. Korrekt?
Bist du sicher, dass das bei deinem EH Pedal ein Schalter ist?
Ich kenne die EH-Kisten nicht, aber zum Beispiel bei meinen beiden TC Effektpedalen sind das Taster und keine Schalter.

Na, das kann genauso ein Taster sein, was im Prinzip auch nicht weiter das Problem ist. Du musst halt nur schauen, dass du den richtigen Typ erwischt. Taster gibt es als Schließer und als Öffner.

• Gefällt mir
Ich habe mir mal die Anleitung des Lester K angeschaut. Speed/Brake ist ein Taster, Bypass ein Schalter.

SPEED/BRAKE Fußtaster – Dieser geräuschlose Fußtaster wählt den Geschwindigkeitsmodus des LESTER K. Den SPEED/BRAKE Fußtaster kurz drücken, um zwischen FAST und SLOW Modi umzuschalten. Den SPEED/BRAKE Fußtaster drücken und mindestens eine halbe Sekunde lang gedrückt halten, um in den BRAKE Modus zu gelangen.

Dein Boss-Fußschalter/Taster, welches Modell ist das?

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir mal die Anleitung des Lester K angeschaut. Speed/Brake ist ein Taster, Bypass ein Schalter.

SPEED/BRAKE Fußtaster – Dieser geräuschlose Fußtaster wählt den Geschwindigkeitsmodus des LESTER K. Den SPEED/BRAKE Fußtaster kurz drücken, um zwischen FAST und SLOW Modi umzuschalten. Den SPEED/BRAKE Fußtaster drücken und mindestens eine halbe Sekunde lang gedrückt halten, um in den BRAKE Modus zu gelangen.

Dein Boss-Fußschalter/Taster, welches Modell ist das?
Das ist ein FS-5L.

Ich hätte auch noch einen Yamaha FS-1 hier, aber der "klackt" wie die Sau beim Schalten.

Ihr verwirrt mich ;)

Ich dachte ein Taster ist so was wie z.B.bei einem Sustain-Pedal, d.h. man muss es gedrückt halten für die jeweilige Funktion - und bei Loslassen öffnet er wieder.

Wenn ich mir das hier anschaue, dann ist doch das im Pedal eingebaute Teil ein "Tap to Switch", oder?

1730408165081.png

Kann etwas passieren, wenn man den "falschen" Schalter/Taster anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tastern gibt es zwei Typen, die "Öffner" und die "Schließer".

Gruß Claus

• Gefällt mir
Ihr verwirrt mich ;)

Ich dachte ein Taster ist so was wie z.B.bei einem Sustain-Pedal, d.h. man muss es gedrückt halten für die jeweilige Funktion - und bei Loslassen öffnet er wieder.

Kümmer dich nicht darum, warum manche Bodentreter Taster und andere Schalter haben. Wichtig ist nur, dass du bei deinem Umbau einen Taster einsetzt, weil dein EH-Pedal bei der Speed/Brake-Funktion dort auch einen Taster hat.

Wie gesagt, der Boss FS-5U wäre ein Taster. Den kannst du sogar umschalten zwischen Öffner und Schliesser.

• Gefällt mir
Danke euch allen für die vielen Tipps!

Letzte Frage: Könnte man etwas schädigen, wenn man einen "falschen" Taster/Schalter anschließt (abgesehen von einer Nicht-/Fehlfunktion)?

Ich habe exakt das Ding auf meinem Board.
Das Lester G, also das, was primär für Gitarre konzipiert wurde, brauchte ich nicht, weil ich schon einen sehr guten Kompressor habe, dazu hat das Lester K ein passendes Format für die verfügbare Fläche auf dem Board.

Ein externer Schalter müsste doch fünf (5) Vorgänge bedenken:
(1) An
(2) Slow
(3) Fast
(4) Break
(5) Aus

20241031_131214.jpg