noetsch
Registrierter Benutzer
Ich habe vor einiger Zeit einen Thread erstellt zum Bau des DIY-Racked DR-MQ5 (DIY Mastering EQ - DR MQ5) - die Fertigstellung dieses Projekts zieht sich leider immer noch weiter (die Fehler die beim ersten Test gefunden wurden konnten behoben werden - es handelte sich wie im Thread erwähnt zum einen um einen defekten 2024 Schalter und zum anderen um 2 defekte 2134 OPV's). Nachdem ich dann noch einmal ganz genau jede Stellung der Schalter überprüft habe fand ich heraus das aber noch ein weiterer 2024 Schalter defekt ist (der Fehler tritt nur in der unteren Hälfte auf, die Boost Seite funktioniert, daher wurde dieser nicht schon beim ersten Test entdeckt) sowie einer der Shape Schalter (auch hier nur wenn man auf ein niedrigeres Q schaltet). Es zieht sich also leider weiter.
Allerdings habe ich in der Zwischenzeit 2 weitere Projekte von DIY-Racked aufgebaut (DR-MB2 und DR-BX2) und diese auch bereits beide in Verwendung und ich dachte mir ich starte einen Thread der sich mit allen Projekten von DIY-Racked beschäftigt. Das nächste Projekt ist auch bereits geplant - ich habe mir letzte Woche die Platinen und Gehäuse für den DR-ZEN2 bestellt und werde dann auch über diesen berichten sobald ich fertig bin.
DR-MB2:
Das erste Projekt das ich von DIY-Racked fertiggestellt hatte war ein DR-MB2. Dieser basiert auf den klassischen SSL Bus Kompressor, jedoch mit einigen praktischen Zusatzfunktionen. Er hat eine Blend Funktion, kann also auch für parallele Kompression genutzt werden. Außerdem verfügt er einen Sidechain Filter, einen Dual Release Mode (dieser ersetzt die Auto Funktion - bei dem Auto Release beim SSL sind soweit ich weiß auch 2 verschiedene Release Zeiten kombiniert - beim DR-MB2 kann man jedoch eine der beiden mit dem Release Schalter einstellen während beim SSL beide vorgegeben sind) einen Soft/Tight Schalter (ich vermute dass dieser zwischen Hard/Soft Knee umschaltet) und den Turbo Mode Schalter (hier kann zwischen GSSL und SSL Sidechain umgeschalten werden - beim GSSL wird das Signal in ein Mono Signal gewandelt und dann in eine Sidechain eingeschleust beim SSL werden Links und Rechts separat in eine Sidechain eingeschleust und danach summiert - je nach Modus reagiert der Kompressor also unterschiedlich auf die Seiten Signale). Die restlichen Schalter sind wie beim SSL, jedoch mit mehr Ratios, sowie Attack und Release Zeiten.
Der Aufbau war eher einfach - natürlich nicht so einfach wie ein Musikding Bausatz, aber um Welten einfacher und weniger frustrierend als der DR-MQ5 (auch wenn für meine Frustration damit ja eigentlich eher defekte Bauteile Schuld sind). Aufbau und Kalibrierung sind meiner Meinung nach gut dokumentiert. Probleme hatte ich bei diesem Projekt nur ein einziges - beim Montieren der Anschlüsse auf das Flachbandkabel hatte ich einen Kurzschluss, oder einen Leiter nicht ganz erwischt, was zu ein paar kleinen Problemen geführt hat (Rauschen, teilweise Funktion, teilweise nicht und einen Wackelkontakt am Flachbandkabel). Dieser Fehler konnte jedoch schnell gefunden werden und nachdem ich das Kabel ausgetauscht hatte funktionierte der Kompressor einwandfrei.
Ich habe den DR-MB2 jetzt schon ein paar Jahre in Verwendung und muss sagen ich bin sehr begeistert - der Sound ist top.und er bringt den typischen SSL - Glue, jedoch mit erweiterten Einstellmöglichkeiten und ist dadurch deutlich flexibler einsetzbar als ein klassischer SSL. Ich verwende ihn hauptsächlich am Mixbus und im Gegensatz zur Plugin Version von Logic klingt er deutlich wärmer und lebendiger und mit den 600-700 Euro die man für die Teile benötigt (teurer geht natürlich immer) bekommt man meiner Meinung nach sehr viel Sound für wenig Geld.
Eigenrauschen:
Makeup auf 0: circa -100 dBFS True Peak, -113dBFS RMS
Makeup auf ungefähre Arbeitsposition: circa -96dBFS True Peak, -110dBFS RMS
Makeup auf Maximum: circa -85dBFS True Peak, -98dBFS RMS
gemessen mit Voxengo SPAN, Ausgänge von meinem Focusrite Clarett 8PreX und die Line Eingänge von meinem Universal Audio 4-710d (die Line Eingänge die nicht über die Preamps gehen sondern direkt zu den Wandlern), SPAN wurde auf den Stereo Kanal gelegt, eventuell erhält man niedrigere Messwerte wenn man die beiden Kanäle einzeln misst. Eventuell kann man hier auch noch etwas weiter runter kommen wenn man andere OPV's verwendet, habe hier nicht viel romprobiert und bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich die OPA604/OPA2604 verwendet habe oder stattdessen OPA134/OPA2134, sobald ich die Fotos mache werde ich hier nochmal nachschauen
Übrigens war meine Frontplatte nicht schwarz wie auf der DIY-Racked Website zu sehen, sondern weiß - was mir deutlich besser gefällt und in Kombination mit den schwarzen, beleuchteten Schaltern, blau beleuchteten VU Meter und blau/schwarzen Potiknöpfen die ich ausgewählt habe sehr gut aussieht. Fotos werde ich bei Gelegenheit posten, sobald ich wieder ein Handy mit brauchbarer Kamera habe.
Allerdings habe ich in der Zwischenzeit 2 weitere Projekte von DIY-Racked aufgebaut (DR-MB2 und DR-BX2) und diese auch bereits beide in Verwendung und ich dachte mir ich starte einen Thread der sich mit allen Projekten von DIY-Racked beschäftigt. Das nächste Projekt ist auch bereits geplant - ich habe mir letzte Woche die Platinen und Gehäuse für den DR-ZEN2 bestellt und werde dann auch über diesen berichten sobald ich fertig bin.
DR-MB2:
Das erste Projekt das ich von DIY-Racked fertiggestellt hatte war ein DR-MB2. Dieser basiert auf den klassischen SSL Bus Kompressor, jedoch mit einigen praktischen Zusatzfunktionen. Er hat eine Blend Funktion, kann also auch für parallele Kompression genutzt werden. Außerdem verfügt er einen Sidechain Filter, einen Dual Release Mode (dieser ersetzt die Auto Funktion - bei dem Auto Release beim SSL sind soweit ich weiß auch 2 verschiedene Release Zeiten kombiniert - beim DR-MB2 kann man jedoch eine der beiden mit dem Release Schalter einstellen während beim SSL beide vorgegeben sind) einen Soft/Tight Schalter (ich vermute dass dieser zwischen Hard/Soft Knee umschaltet) und den Turbo Mode Schalter (hier kann zwischen GSSL und SSL Sidechain umgeschalten werden - beim GSSL wird das Signal in ein Mono Signal gewandelt und dann in eine Sidechain eingeschleust beim SSL werden Links und Rechts separat in eine Sidechain eingeschleust und danach summiert - je nach Modus reagiert der Kompressor also unterschiedlich auf die Seiten Signale). Die restlichen Schalter sind wie beim SSL, jedoch mit mehr Ratios, sowie Attack und Release Zeiten.
Der Aufbau war eher einfach - natürlich nicht so einfach wie ein Musikding Bausatz, aber um Welten einfacher und weniger frustrierend als der DR-MQ5 (auch wenn für meine Frustration damit ja eigentlich eher defekte Bauteile Schuld sind). Aufbau und Kalibrierung sind meiner Meinung nach gut dokumentiert. Probleme hatte ich bei diesem Projekt nur ein einziges - beim Montieren der Anschlüsse auf das Flachbandkabel hatte ich einen Kurzschluss, oder einen Leiter nicht ganz erwischt, was zu ein paar kleinen Problemen geführt hat (Rauschen, teilweise Funktion, teilweise nicht und einen Wackelkontakt am Flachbandkabel). Dieser Fehler konnte jedoch schnell gefunden werden und nachdem ich das Kabel ausgetauscht hatte funktionierte der Kompressor einwandfrei.
Ich habe den DR-MB2 jetzt schon ein paar Jahre in Verwendung und muss sagen ich bin sehr begeistert - der Sound ist top.und er bringt den typischen SSL - Glue, jedoch mit erweiterten Einstellmöglichkeiten und ist dadurch deutlich flexibler einsetzbar als ein klassischer SSL. Ich verwende ihn hauptsächlich am Mixbus und im Gegensatz zur Plugin Version von Logic klingt er deutlich wärmer und lebendiger und mit den 600-700 Euro die man für die Teile benötigt (teurer geht natürlich immer) bekommt man meiner Meinung nach sehr viel Sound für wenig Geld.
Eigenrauschen:
Makeup auf 0: circa -100 dBFS True Peak, -113dBFS RMS
Makeup auf ungefähre Arbeitsposition: circa -96dBFS True Peak, -110dBFS RMS
Makeup auf Maximum: circa -85dBFS True Peak, -98dBFS RMS
gemessen mit Voxengo SPAN, Ausgänge von meinem Focusrite Clarett 8PreX und die Line Eingänge von meinem Universal Audio 4-710d (die Line Eingänge die nicht über die Preamps gehen sondern direkt zu den Wandlern), SPAN wurde auf den Stereo Kanal gelegt, eventuell erhält man niedrigere Messwerte wenn man die beiden Kanäle einzeln misst. Eventuell kann man hier auch noch etwas weiter runter kommen wenn man andere OPV's verwendet, habe hier nicht viel romprobiert und bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich die OPA604/OPA2604 verwendet habe oder stattdessen OPA134/OPA2134, sobald ich die Fotos mache werde ich hier nochmal nachschauen
Übrigens war meine Frontplatte nicht schwarz wie auf der DIY-Racked Website zu sehen, sondern weiß - was mir deutlich besser gefällt und in Kombination mit den schwarzen, beleuchteten Schaltern, blau beleuchteten VU Meter und blau/schwarzen Potiknöpfen die ich ausgewählt habe sehr gut aussieht. Fotos werde ich bei Gelegenheit posten, sobald ich wieder ein Handy mit brauchbarer Kamera habe.
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