DIY - Projekt. Usb-Soundkarte erweitern.

• Ersteller steeve_rockstarz
  • Erstellt am
steeve_rockstarz
steeve_rockstarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Kekse
7.327
hey hey leute.

heute will ich mich mal erkundigen was ihr von diesem selbstbauprojekt haltet.
draufgekommen bin ich, weil ich eine soundanlage hab und nen kopfhöhrerverstärker und mich das ständige umstöpseln am pc nervt.

mein ultimativer (sinnloser?!) plan ist wie folgt.
ich kauf mir von Pro-Ject die USB - Box
http://www.amazon.de/Pro-Ject-Sound.../dp/B001N2LT8G/ref=dp_cp_ob_computers_title_2
dan hätte ich schon mal rein wegen der ne soundverbesserung
jetzt zur umstöpselei ich dachte, da in der box relativ viel platz noch ist
1_Image1.png

könnte ich ja vorne nen umschalter reinbauen,

schaltplan wäre dieser hier

173188d1296499660-einfachen-audio-umschalter-selber-bauen-audio_umschalter2.jpg

ich denke dürfte alles so klar sein, was meint ihr? ist jetz alles noch sehr rohbau style.

bin auf eure fachkräftige meinung sehr gespannt

lg
stefan

Eigenschaft

kann die kiste denn n kopfhörer antreiben? Also so rein Stromtechnisch)

wieso? er hat doch einen Kopfhörerverstärker, auf den er umschalten will. darum geht`s ja. Also ich finde die Idee eigentlich gut. Mir kam halt der Gedanke,ob man nicht gleich mit in die gekaufte Box einen KHV einbauen kann. Gegebenenfalls eine Kopfhörerbuchse mit Schalter benutzen und schon wird deine so genannte Soundanlage gemutet. Aber das ist eine Option, die in der Umsetzung komplexer und teurer wäre, auch wenn es mir persönlich besser gefällt.
Weihnacchtsgrüße!

sorry überlesen...

dann reicht im grunde auch n ganz billiger Y-Split...
es sei denn du willst wirklich auf der anderen seite abschalten...

In dem Fall sind die 100 Ohm fehl am Platz (machen das Ganze relativ leise) und durch die Umschalterei kann es ganz schön knacksen... Die Masse braucht man außerdem nicht umschalten, ausser man hat Brummprobleme. Dann muss man aber auch die Ausgangsbuchsen gegeneinander isolieren.

hey
erstmal danke für so viel resonanz!!

an joe_fisch: des is echt n guter gedanke, aber ich will alles dauerhaft immer eingesteckt haben,
also ists mit dem buchsen-schalter (nenn ich jetz mal so) dahin.
ich hab ja schon einen KHV welcher ja von der box angesteuert werden soll..

an EDE-WOLF: die möglichkeit des Y-Kabels is mir bekannt, ich möchte aber die funktion des umschaltens, weil ich sosnt wieder mehr "arbeit" hab, so kan ich die "anlage" & den KHV an lassen & umschalten ohne stecken & nur mit einer schalter bewegung.

an carl: danke für den hinweis!! wo müssten den die wiederstände sein??( oder sind garkeine nötig?!) wie kan ich dan knacksen umgehen, ich weis, möglichst last frei schalten etc. aber ...kan man es noch mehr unterstützden das man auch zb beim hören umschalten kann? mit möglichst wenig knacks geräuschen..
& ja wie ja auf dem schaltplan steht ist die masse gemeinsam, als nicht geschalten, die jeweiligen 2 striche pro anschluss sind als cinch gedacht,

btw wie heist eigentlich das knacksen in der fachsprache? :D

ZUR INFO:
Die "Soundanlage" ist mit einem 3,5mm klinkenstecker versehen (kleine pc 2.1 anlage von logitech)
& der KVH mit Cinch R&L
somit bietet sich an alles über Cinch laufen zu lassen (find ich) & bei der anlage nen adapter zur hand zu nehmen

frohe weihnachten & liebe grüße

stefan

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben