DIY Pickup Wickelmaschine, wie Windungen zählen?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
2.767
Grüß euch!

Ich wollte mal fragen, wie man üblicherweise die Umdrehungen bei Wickelmaschinen zählt?
Ein Freund von mir würde gerne sich im Pickupwickeln versuchen, hat bereits schon ein paar Humbucker gewickelt und möchte nun gezielt die ersten Spulen herstellen.
Als Spulenwickler soll eine Nähmaschine herhalten.

Hab im Internet schon Umbaumöglichkeiten eines Taschenrechners gefunden: http://behindthetone.com/johnfisher/counter/count.htm
Gibt's eventuell noch andere Möglichkeiten?

Windungen nach Widerstand / verstrichene Zeit / Spulendurchmesser möchte er nicht ermitteln, es soll definitiv ein Zähler her.

Hat Conrad möglicherweise einen Bausatz dafür?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Eigenschaft

Dankeschön für die ersten Beiträge!

Sind die mechanischen Zähler denn zu empfehlen?

Hat wer eine Idee, wie man die Impulszähler dafür einsetzt?

Die Impulszähler kann man mit vielem ansteuern:
Kontakt, Gabel-Lichtschranke, Hall-Sensor, Reed-Kontakt,...
Ohne Elektronikkenntnisse wirst du da aber Probleme haben. Der mechanische Zähler könnte mittels Stift in einem Antriebsrad einmal pro Umdrehung weiterschalten

Reed-Kontakt scheint ja sinnvoll zu sein, schon allein weil kein direkter Kontakt hergestellt werden muss, würd ich persönlich eleganter finden..
Ein Magnet auf der Wickelachse sollte dafür schon reichen, oder?
Eine ungefähre Stärke des Magneten müsst ich noch wissen, da hab ich keine Erfahrung bisher, irgendeine Empfehlung?

Grundsätzlich kann ich mir nach entsprechenden Schaltplänen auch was zusammenlöten, Praxis in Messsteuerung- und Regelungstechnik ist zwar nicht viel vorhanden, aber wir werden schon was hinbekommen.
Impulszähler + Reed-Kontakt + Magnet klingt aber schon ganz gut! :great:

Wenn du nen Reed-Kontakt von einer Alarmanlage nimmst gibt es passende Magnete - ansonsten reichen (wenn der Kontakt nah genug ist) kleine Magnete von Whiteboards oder diese Kalender-Magnete.

Ich kann ja mal MAtze bei MGH fragen wie er das gemacht hat?! Der hat seine Wickelmaschine auch komplett allein gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
passende Magnete - ansonsten reichen (wenn der Kontakt nah genug ist) kleine Magnete von Whiteboards oder diese Kalender-Magnete
Den "passenden" Magneten zu finden, der auch bei größerer Geschwindigkeit noch zuverlässig das Reedrelais schaltet, ist aber schon nicht einfach. Ich habe es mit vier verschiedenen Magneten versucht - das beste Resultat hatte eine Fehlerquote von 10 %. Ich werde jetzt mal einen Fahrrad-Kilometerzähler testen.

Nachdem dieser Magnet zusammen mit dem Reedschalter angeboten wird - sollte funktionieren.
Mechanisch hat halt den Nachteil dass der Betätigungshebel recht häufig bedient wird - es wird ein gewisser Verschleiß nicht aussbleiben.

109 Schaltvorgänge und kein Mechanischer Verschleiß, oder?

Brauch ich da sonst noch etwas, außer den Impulszähler, den Reed Schalter und den Magneten?
Irgendein Verstärker oder lässt sich der Reed Sensor einfach an den Zähler anschließen, so wie in den Taschenrechner-Basteleien?

Vielleicht nen Widerstand - 10kOhm - damit ziehst du den Schaltausgang auf +UB, wenn der Kontakt schliesst sollte Masse am Ausgang liegen. Diese Zähler arbeiten auf ansteigende oder abfallende Flanke eines Signals.
Sollte der Schalter prellen einfach einen 100nF C über den Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab hier mal die Schaltung nach Anleitung für's Trumeter 7000AS zusammengefasst:

Ich geh mal davon aus, dass die Transistoren im Zähler integriert sind?
Passt soweit alles?

Zähler.png

Die Transistoren sind dann notwendig wenn du den Kram wie Reset, Zählichtung, .. elektronisch steuern willst (deswegen gestrichelt).

Hab hier noch den Trumeter 7016 gefunden, wäre der nicht praktischer?
http://www.mercateo.at/p/615EA-Q79483/Impulszaehler_Trumeter_7016.html

Conrad führt die 7000 / 7000AS in Österreich nämlich nicht und der 7016 hätte bereits eine Batterie verbaut.

Unterschied ist beim Zähleingang 10 kHz max. (7000) und 18 Hz max. beim 7016, spielt das eine Rolle in meinem Fall?

18Hz = 18 Zählimpulse/sekunde
10kHz = 10.000 Zählimpulse/sekunde
Ich denke so schnell wird deine Wickelmaschine nicht wickeln dass du da Probleme kriegen könntest.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben