DIY Pedalboard

• Ersteller CaffeineOrMe
  • Erstellt am
CaffeineOrMe
CaffeineOrMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.15
Kekse
335
Hi,
nachdem mir mein Thon Pedalcase Large zu gross geworden ist - und das vor allem, weil die Netzteile viel Platz wegnahmen - dachte ich mir, dass man sich doch sowas auch einfach selbst bauen koennte.
Also kurz ausgemessen, ab in die Holzhandlung und dann mit Stichsäge die Küche in Holzstaub versinken lassen.

Der Rahmen ist aus Mahagoni mit einem Tung Öl Finish und wurde gedübelt und geleimt. Die Multiplexplatte schwarz lackiert und mit 0000 Stahlwolle wieder auf matt getrimmt.
Ist sicherlich nicht perfekt.. aber es hat vor allem das Problem der Grösse gelöst... von 96x49cm auf 67x45cm und dabei ist sogar noch Platz.

Gruesse,
Gert

caffeineorme-824617309472680375_5589217.png
caffeineorme-823384185598241039_5589217.png
caffeineorme-820385264319982533_5589217.png

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sieht sehr schön und aufgeräumt aus, v.a. mit dem schönen Holz! Da kann man Gorm-Board nicht mithalten ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt klasse Arbeit! :great: Und was gebracht hat es ja auch. :)

• Gefällt mir
Wow, sieht richtig toll aus! Gefällt mir sehr gut :)

• Gefällt mir
Sauber, aber trotzdem mit rustikalem Flair - großartig! :great:

• Gefällt mir
Ui, nice! Und wie transportierst du es? Wird schon gut was wiegen oder?

Ja sieht gut aus und

tolle Pedale.:great:
Das Problem bei solchen Boards ist wie erwähnt der Transport.
Muss man sich ja fast n Koffer dazu bauen

hey und vielen dank fuer die netten worte.
um die frage zu beantworten: transportiert wirds in nem dafür angefertigten flightcase. was es genau wiegt kann ich dir leider nicht sagen. dürfte sich so irgendwo zwischen 12 und 20kg bewegen (inkl. case).
die loesung mit blauer ikea tüte und eingewickelt in ein paar handtüchern zum schutz hat sich auf dauer nicht als praktikabel heraus gestellt ;)

• Gefällt mir
Mit welchem Netzteil versorgst Du denn das Flint? Sieht super aus das Pedalboard. Echt nobel!!! Sehr gut umgesetzt.

@Musashi mit dem dc10. koennte das dc8 aber auch. das flint braucht 250mA bei 9v und jedes der beiden hat ausgaenge, die das koennen (dc8: 2x 300mA, dc10 2x 400mA)

uebrigens hier nochmal ein bild vom alten board. fast identisches setup.. aber brauchte viel mehr platz.

pedalboard.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super, vielen Dank für die Antwort. Werde ich mal nach Ausschau halten.

Super Arbeit, gefällt mir! Ich plane auch grad eins und da ist man ja um jede Idee dankbar.:great:

Moin!

Ich bin auch gerade dabei, mir ein Gorm-Board zu basteln. Ich habe das Teil komplett zerlegt, die Bretter längs zugeschnitten und gekürzt, da mir das sonst zu groß wurde. Zudem soll das fertige Board in ein Thon-Case für einen Plattenspieler passen, es darf also maximal 48x40 werden. Ob meine Konstruktion so, wie ich sie geplant habe, Sinn macht, Platz verschwendet oder sich überhaupt nicht bewährt, wird sich dann noch zeigen. Noch ist es nicht fertig.

Anhänge

• DSCF4673.JPG
    DSCF4673.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 315
  • DSCF4679.JPG
    DSCF4679.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein Trelicopter! Wie ist der? Bin schon länger am überlegen...
Ich finde den kleinen Treter klasse. Super flexibel, da du neben dem Speed-Regler halt noch Depth und Bias gesondert einstellen kannst. Depth unter 12 Uhr bringt eine sehr weichen, dezente Klangveränderung, bei 8-9 Uhr kaum wahrnehmbar. Bei 3 Uhr schon ziemlich präsent. Mit dem Bias-Regler stellst du ein, wie abgehackt der Sound wird. Bis 12 Uhr auch hier noch sehr weich, in krasseren Einstellungen wird es dann echt speziell. Das ganze Teil lässt sich also echt flexibel einstellen und für viele unterschiedliche Sounds nutzen. Auf jeden Fall mal anspielen! Bei dem Preis kann man da nichts falsch machen, finde ich.

Diese Woche bin ich mit dem Bau des Gorm-Boards fertig geworden. Es ist längst nicht alles optimal, fürs erste reicht es jedoch. Ich hatte ursprünglich geplant, das Wah mit drauf zu setzen. Das hätte zur Folge gehabt, dass ich eine dritte Reihe gebraucht hätte. Auch der Aufbau für die zweite Reihe wäre dann komplizierter gewesen. Während des Schraubens habe ich mich dann kurzfristig umentschieden, jetzt ist das Brett schön kompakt. Auf der Rückseite habe ich einen Fuel Tank Chameleon befestigt. Die Verkabelung, sowohl Strom als auch Patchkabel, kann noch optimiert werden. Die Somo-Box und den Footswitch für den Amp habe ich zur Zeit nicht montiert. Erstere steht auf dem Amp und wird zunächst nur als Volume-Box benutzt. Ob ich den Footswitch wirklich brauche wird sich noch zeigen. Eigentlich nutze ich den Hall meines Blues Deluxe RI ganz leicht aufgedreht ständig. Das ganze passt gut in das Plattenspieler-Case, Platz für Wah und sämtliche Kabel ist noch da.

MB 1 DSCF5034.jpg
MB 2 DSCF5030.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche bin ich mit dem Bau des Gorm-Boards fertig geworden. Es ist längst nicht alles optimal, fürs erste reicht es jedoch. Ich hatte ursprünglich geplant, das Wah mit drauf zu setzen. Das hätte zur Folge gehabt, dass ich eine dritte Reihe gebraucht hätte. Auch der Aufbau für die zweite Reihe wäre dann komplizierter gewesen. Während des Schraubens habe ich mich dann kurzfristig umentschieden, jetzt ist das Brett schön kompakt. Auf der Rückseite habe ich einen Fuel Tank Chameleon befestigt. Die Verkabelung, sowohl Strom als auch Patchkabel, kann noch optimiert werden. Die Somo-Box und den Footswitch für den Amp habe ich zur Zeit nicht montiert. Erstere steht auf dem Amp und wird zunächst nur als Volume-Box benutzt. Ob ich den Footswitch wirklich brauche wird sich noch zeigen. Eigentlich nutze ich den Hall meines Blues Deluxe RI ganz leicht aufgedreht ständig. Das ganze passt gut in das Plattenspieler-Case, Platz für Wah und sämtliche Kabel ist noch da.

Anhang anzeigen 414246 Anhang anzeigen 414247

Der Thread ist zwar schon paar Monate alt, aber ich hab ein paar Fragen zu deinem Bord, das mir sehr gut gefällt :)
1. Welche Musik spielst du damit? Das sind in etwa die Pedale die ich mir auch zulegen will. Sind die Mooer-Pedale empfehlenswert
2. Könntest du den Signalweg etwas beschreiben? Welches Pedal ist zwischen Blues Driver und Memory Boy
3. Wie benutzt du den Soul Food? Als Booster oder OD? True Bypass oder Buffered?
Fragen über Fragen :redface:

Ansonsten ist es ein sehr schönes Pedalboard. Ich hab auch eins gebaut, ist aber bei Weitem (noch) nicht würdig um hier gepostet zu werden ;)

Grüße,
Dave

1. Welche Musik spielst du damit? Das sind in etwa die Pedale die ich mir auch zulegen will. Sind die Mooer-Pedale empfehlenswert
2. Könntest du den Signalweg etwas beschreiben? Welches Pedal ist zwischen Blues Driver und Memory Boy
3. Wie benutzt du den Soul Food? Als Booster oder OD? True Bypass oder Buffered?

Bitte entschuldige meine urlaubsbedingt verspätete Antwort! Vielen Dank für dein Interesse am Board.

1. Ich spiele damit in einer Coverband Songs aus dem Rock/Pop-Bereich. Da fallen so Sachen wie Pink, Silbermond, RHCP, Ärzte, Bruno Mars, Of Monsters and Men, Adele, Tim Benzko, Olly Murs, Green Day, (...) drunter. Zu den Mooer-Pedalen: teils ja, teils nein. Den Trelicopter finde ich super, der ist recht flexibel, Intensität und Vordergründigkeit des Effekts lassen sich gut einstellen (wenn auch etwas tricky, da die Potis so dermaßen klein sind). Der Ninety Orange ist mir zu unflexibel. Lässt sich zwar zwischen Modern und Vintage via Hebel umschalten, mehr als Speed kannst du dann aber auch nicht mehr machen. Klingt schon ein bisschen unterschiedlich, ich hätte trotzdem gerne mehr Variation im Sound, z.B. Depth und Bias-Regler wie beim Trelicopter. Damit ginge dann einiges mehr! Vorsicht ist dann beim Stepptanz doch geboten. Ab und an verstelle ich mir versehentlich den Speed Regler mit dem Fuß. Das ist ärgerlich, ließe sich durch fixieren des Reglers beheben. Da bin ich aber raus, da ich bei den Songs unterschiedliche Einstellungen brauche.

2. Da das zu bewältigende Material doch recht unterschiedlich ist, spiele ich mit Strat, Tele und Western über das Board. Der Signalweg sieht (soweit ich das jetzt ad hoc in Erinnerung habe, kontrolliere das am Samstag) wie folgt aus:
Git > Crybaby GCB95F > Little Big Muff > Polytune mini > Soul Food > BD 2 > Western Drive > Trelicopter > Ninety Orange > Deluxe Memory Boy > Holy Grail Nano > Amp

Das ganze geht dann in einen cleanen Fender Blues Deluxe RI, ganz leichter Hall. Ursprünglich hatte ich geplant, dessen Effektweg zu nutzen, habe mich aber aufgrund der vielen Kabel dagegen entschieden. Klingt auch so gut. Der Little Big Muff wird wohl wieder gehen, da ich ihn so gut wie nie nutze.

3. Den Soul Food nutze ich, um bei Bedarf noch etwas anzudicken oder leicht zu boosten. Mit dem BD 2 und dem Western Drive (ggf. in Kombination) habe ich eigentlich viel an OD abgedeckt. Gerade wenn ich über die Western in den Amp gehe, klingt es mit dem Soul Food manchmal ein bisschen runder. Ich habe ihn noch nicht aufgeschraubt, daher gehe ich davon aus, dass er auf True Bypass läuft.

Zeig mal her! Da bin ich interessiert!