Wenn's läuft isses ja prima!
Nur noch ein paar Fragen
1. Passt das mit dem Streifenraster her? Aufgrund der nahen Kontakte ist das ja ein recht mutiges Unterfangen.
2. Wenn du wirklich nur 0,11 V hättest, wäre deine Ausgangsleistung an 8 Ohm unter einem Watt... Passt es jetzt von der Lautstärke her? Wenn du ein RMS Mutlimeter o.ä. hättest kannste ja mal gucken, was du an einer ohmschen Last bringst. Für 15(,125) Watt bräuchtest du round about 11V RMS an 8 Ohm, kannst du ja mal überprüfen.
3. Für was hast du das Isotape im ersten Bild rechts oben unter der PSU verwendet? Den Schutzleiter von der Platine isoliert?
Grüße,
Rattle
1. Ja ich habe grob darauf geachtet dass die Wiederstände der Anodenspeisung der Röhren möglicht keinen Massekontakt links oder rechts von sich haben, also mindestens 1 Loch platz. Die höchste Spannung die ich habe liegt bei ca 380V und mal kalkuliert ja ca 1000V = 1mm "Sprung"distanz für einen Funkensprung, also ist das bedenkenlos.
2. Die Lautstärke ist jetzt extrem. Ich meine ich verstehe jetzt wieso Orange einen 7 Watt Schalter an den Tiny Terror angebracht hatte. Ich habe einen 75W Speaker von Bugera da, 10", auf dem klang die Amp scheußlich. Hat viel zu früh gezerrt usw und ich dachte mir ok jetzt muss ich den nächsten Fehler suchen.
Habe das ding dann aber bei der Letzten Probe an den 4x12" Celestion Vintage 30 vom Kumpel angeschlossen und ach du unheilige scheisse, das ding Brüllt so wie es soll, nur eben nicht auf Zimmerlautstärke.
RMS Multimeter habe ich leider nicht, nur ein normales.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und über mein USB Interface einen Sinuston an die Amp geschickt und dann den Ausgang gemessen, mit nem Sinuston kann man ja auch ein normales Multimeter nehmen soweit ich weiss.
Also je nachdem wie ich die Regler setzte und wie laut ich den Sinuston mache bekomme ich (solange ich die regler nicht komplett runter drehe) etwas zwischen 17-21V, wenn ich den Sinuston aufschlage kommts auf 23,5V, das ist irgendwie weit mehr als erwartet. Wenn ich die Formel P = U² / R nehme, in der hoffnung dass das die Richtige Formel ist, bekomme ich:
36,125W - 55,125W mit einem Sinuston der ca so Laut ist wie es eine Gitarre wäre und 69,03125W wenn ich den Sinuston unrealistisch hoch drehe.
kA woran das liegt, nur ne Vermutung, nämlich dass die Anoden zu viel Strom bekommen.
D.h. die Röhren dürften das nicht all zu lang überleben, aber der sound ist brachial geil =D zumindest an Lautsprechern die das aushalten.
3. Die Schrupfschläuche auf den Kabeln über der PSU sind die anderen Ohm Ausgänge, hätte also theoretisch noch 4 Ohm und 16 Ohm verlegen können, mache ich vllt wenn ichs brauche.
Das Isoband Massaker unterhalb der PSU ist einfach sicherheitshabler Isolation zum Massepunkt der standartmäßig bei dem Chassi da unterhalb ist.