DIY oder Kauf: Entweder-oder-Looper

• Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
S
Schirmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Kekse
27
Hey alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Bausatz; einer Anleitung; einem Schaltplan oder sogar an einem fertigen Gerät welches mir folgendes ermöglicht:

Hat Gitarre In und natürlich Out :D
und 2 Loops (je Loop ein SEND und ein RETURN)
Außerdem nur 2 Taster/Schalter

Jetzt möchte ich so schalten, Taster 1 den Loop 1 und Taster 2 den Loop 2 einschaltet. Gleizeitig muss der andere Loop deaktiviert werden!
Außerdem wäre es super (aber nicht sooo wichtig) dass wenn ich den aktiven Taster nochmal drücke, KEIN Loop an ist, und somit Out=In ist.
Ggf. kann das auch per extra Schalter geschehen.

Beispiele zur Verdeutlichung ;)
Taster 1 treten: Loop 1 AN
nun Taster 2 treten :Loop 1 AUS und Loop 2 an
nun Taster 2 erneut treten: Loop 1 und 2 AUS und Out=In

Ich suche da nun schon länger. Sehr gerne baue ich das Teil auch selber! Falls es aber schon preiswert gibt, kauf ich es natürlich.

Luxus wäre natürlich noch eine Anzeige per LED (9V Versorgung ist vorhanden) welches die Zustände der Loops anzeigen (also 2 LEDs)

Für Tipps und Anregungen schonmal ein herzliches Dankeschön

Christoph

Eigenschaft

Selbstbau ist da auf jeden Fall möglich und wohl einfacher als ein fertiges Produkt zu finden. Allerdings wird es so einfacher zu bauen sein:
Schalter 1 wechselt zwischen Loop 1 und Loop 2
Schalter 2 wechselt zwischen Bypass und Schalter 1
Wenn du Hilfe bei der Vekabelung brauchst, schrei laut.

vielen Dank für deine Antwort.

mir wäre schon super geholfen, wenn mir jmd simpel erklärt, wie diese DPST Schalter belegt werden müssen. Irgendwie find ich hierzu nichts.
HIER findet man ein paar Infos mit Schaltzeichen. Dies ist schonmal gut für das Verständnis.

Die zweite Frage die ich habe:
Wie verschaltet man die Bauteile, wenn die Schalter so wirken sollen:
Schalter 1: Loop 1 AN und Loop 2 AUS
Schalter 2: Loop 2 AN und Loop 1 AUS

Mir ist klar, was sebhala sagt, dass es so, wie er es beschreibt, einfacher ist. Jedoch muss es doch so wie ich es beschreibe auch gehen. Falls dies wirklich zu aufwendig ist (Releas-Schaltung mit Hold ...) dann lass ich es :cool:

Liebe Grüße

Christoph

Hallo,
was du brauchst ist wenn schon ein DPDT. Hier gibts auch auch ein paar Infos, wie man die verschalten kann.
Ich würd mal behaupten, dass du die Schaltung so wie du sie haben willst allein mit Schaltern nicht realisieren kannst. Wenn dann geht das mit Transistoren.
Grüße,
Fabi

Danke Fabi,

aber diese Seite kannte ich schon, und die bringt mir nichts :)
Ich würde gerne wissen, welche Pins zu welchem Schalter gehört
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/DPDT-symbol.svg
hier sieht man, dass diese Schalter ja aus Öffnern und Schließern bestehen. Ich würde einfach gerne wissen, welcher Pin gehört zu was ;)

Lg Christoph

Sei mir nicht böse, aber anscheinend hast du die Musikdingseite nicht verstanden.
Da sieht man doch ganz klar, wo bei dem Schalter der Eingang (In) und die beiden Ausgänge (Out A & Out B) sind.
Grüße,
Fabi

Ah etz hats geklackert^^
noch eine Frage; beim 3PDT: Müssten da nicht ganz unten rechts die 9V ran? Weil so leuchtet die LED ja nie

Nee, muss nicht. Die LED selbst hat ja auch 2 Beinchen, von denen eben die Kathode über den Schalter an die Masse kommt. Die Anode kommt über einen Widerstand an die Stromversorgung, also nicht an den Schalter.
Grüße,
Fabi

Stimmt! Ok, vielen Dank!

Bringen die Wiederstände, die oftmals bei den Klinkenbuchsen verwendet werden, wirklich was gegen das Knacksen beim Umschalten?
Beispiel: http://www.musikding.de/images/product_images/popup_images/abypass1.jpg

Lg Christoph

EDIT:
Hier mal mein Versuch:
(würd mich über konstruktive Kritik sehr freuen!)
Schalter 1 und 2 sind 3PDT Schalter
Die LEDs sind für die Zustandsanzeige
LINK
Schaltung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist die manuelle Lösung. Das, was Dir eingangs vorschwebte, läßt sich jedoch nur mit Hilfe von Speicherelementen realisieren. Die von Dir gesuchte Funktionalität ist sozusagen ein "Radio-Button" mit zwei Schaltern.

Gewiefte Elektrotechniker greifen zu zwei D-Latches und verschalten wie folgt:

mcvfc0.gif

Das ist natürlich nur die Steuerung! An E1 und E2 wird je ein Taster angeschlossen. Die Ausgänge Loop 1 und Loop 2 steuern dann zum Beispiel geeignete Relais oder Halbleiter-Schalter.

Was diese kleine digitale Elektronik leisten kann, zeigt das folgende Bild:

2hwe23b.gif

War es das, was Du gesucht hast? ;)

Ulf

Warum guckt ihr bei Musikding eigentlich nicht richtig? Da gibt es genau für so ein Gerät nen Bausatz :)
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p380_Bypass-Looper-doppelt.html

MfG

Edit: Ich seh grad, da schaltet sich der eine Loop nicht automatisch aus, wenn der andere aktiviert wird. Wenn du die Fußschalter aber im richtigen Abstand positionierst, kannst du beide mit einem Tritt betätigen oder auch einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Preiswert ist es nicht gerade, aber der Lehle SGoS D.Loop macht EXAKT das, was Du Dir vorstellst:

Er hat zwei unabhängige Loops integriert, drei frei mit Funktionen belegbare Schalter (für jeden Schalter kann eine beliebige Kombination der Loops programmiert werden) und zusätzlich noch einen Signalbuffer (auch auf Wunsch schaltbar). Alle Schaltzustände werden von drei unterschiedlich farbigen LEDs deutlich angezeigt.

Das Ding kostet etwa 240 Euro, ist sein Geld aber allemal wert, weil es PERFEKT funktioniert. Ich selber nutze aus dieser Serie den SGoS Dual zum brummfreien Ansteuern von zwei Amps und einem Racktuner.

Schau ihn Dir mal an: http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de

Von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung. Mit dem Teil hast Du dann Ruhe und ein solides und langlebiges Gerät!

Gruß
Maddin

Hallo alle zusammen

Danke Maddin für den Tipp: Das teil hatte ich mir auch schon mal genauer angeschaut; bin aber ehrlich, schon ein Haufen Geld, den man dafür hinlegen muss. Klar, man bekommt Qualität; aber obts das bei mir braucht?

Sicksoul: klar schau ih mir die genau an. Und wenn ich mir schon was bastel, dann doch gleich so, wie es funktionieren soll^^

Dank Digitaltechnik-Vorlesung in der UNI sind mir D-Latches bekannt; jedoch dann brauch ich ja noch die Releais. Wäre auf alle Fälle interessant.
Danke für den Schaltplan.

Da keiner was gegenteiliges sagte, geh ich davon aus, mein Schaltplan passt.

wie muss ich nun die Wiederstände zum Entknacken einbauen? Oder doch lieber Kondensatoren?

Dankeschön nochmal für eure Hilfe,

Christoph