DIY Midboost Pedal?

  • Ersteller Statler
  • Erstellt am
Statler
Statler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
15.05.11
Beiträge
2.549
Kekse
15.222
Hallo an alle Bastler,
kennt jemand von Euch einen Bausatz für ein Midboost-Pedal, oder weiß jemand, wie man einen der einschlägig bekannten Booster z.B. von MEK oder Musikding in Richtung Midboost modifizieren kann?
Darüber, wie man aus einem linearen Booster einen Treblebooster macht, findet man ja einiges, aber ein Midboost (z.B. im Stil des Vahlbruch-Pedals) scheint schwieriger zu sein - oder will sowas einfach nur keiner?
Viele Grüße
Statler
 
Eigenschaft
 
Moin,

umbau auf Mid-Boost ist kein Problem :)

Welches Pedal hast du? - oder müsstest du eines gebaut haben?

Grüße,
Schinkn
 
Ich wollt einfach gern mal was selber basteln - rudimentäre Lötkenntnisse sind (von Pickup-Wechseln und Schaltungsmododifikationen an meinen Klampfen) vorhanden, drum hätt ich halt nach einem Bausatz Ausschau gehalten.
Und weils ja nicht ganz unpraktisch wäre, was zu basteln, das man danach auch selber gerne einsetzen würde (und wenns nur für daheim ist), hab ich mir überlegt wofür ich am ehesten Verwendung hätte - und das wäre eben ein Midboost-Pedal.
Gibt's denn einen Grund, warum Bausätze für (mehr oder weniger) lineare Booster und Treblebooster noch und nöcher zu haben sind, aber nix zum Thema Midboost zu finden ist?
Optimal fänd ich einen einfachen Booster mit zusätzlichem Mid-Poti, das auf Linksanschlag einfach einen linearen Boost bewirkt und beim Aufdrehen immer mehr Mitten "reinschiebt"; ob das dann gleich um 25 dB wie beim Vahlbruch-Pedal sein muss, weiß ich nicht - aber warum eigentlich nicht? :rock:
 
Das hier ist nice und einfach zu bauen: http://www.runoffgroove.com/omega.html
Den Range-Trick kann man auch an jeden beliebigen Rangemaster-"Klon" adaptieren. Siehe Catalinbread Naga Viper. Schaltplan gibt es auch überall und klingen tut das Teil auch sehr gut, wenn man derartige Booster mag.
 
Danke für den Link, aber so wie ich das sehe, wechselt man mit dem Range-Poti da eher zwischen Treble-Booster und Fullrange-Booster (auch den Soundsamples nach).
Das ist nicht das, was ich suche: Treble- und Fullrange-Booster findet man schließlich genug.
Ich such nen Midboost!
 
Und wenn ich dir sagen, dass ein Midrangeboost auch geht, weil ich das Ding schon einige Male gebaut habe? Die Demos sind da ein wenig unglücklich. Ich krieg damit richtig mittige Brian May Sounds hin, unabhängig von der Gitarre. Glaub mir, im Vahlbruch wird auch nicht viel anderes drin stecken. Die Beschreibung ist extrem verdächtig und klingt nach Rangemaster mit eben genau diesem Mod. Wenn du aber so einen richtigen, honkigen Booster suchst, bist du wohl mit einem aktiven EQ-Pedal besser bedient.
 
Ähm... soweit ich weiß, verwendet Brian Treble-Booster?
 
Ja, mit verändertem Eingangs-C, so dass eher die Mitten/Hochmitten betont werden. Hört man doch auch. Wenns noch mittiger sein soll, ist eben ein EQ entsprechend gewählt eine bessere Wahl. Es gibt da auch noch eine einfach Schaltung von Tim Escobedo, mit der man noch flexibler die entsprechende Betonunge bestimmen konnte.
 
Okay, danke schonmal!
Vielleicht probier ichs ja mal.
 
So, nach einiger Zeit nochmal vielen Dank Euch beiden, an Bierschinken vor allem wegen der Beratung per PM.
Leider ist aus dem Projekt mangels Zeit immer noch nichts geworden, aber vielleicht pack ichs ja doch noch irgendwann an.

Vorerst hab ich anstatt eines Midboost-Pedals jetzt einen Low-Budget-Tube-Screamer-Klon ergattert, den "Collins Mr. Wicked" (baugleich Fame OD-10), Kostenpunkt 14 Euro. So günstig komm ich auch mit Selbstlöten nicht hin... ;)
Zumindest in Zimmerlautstärke bringt er genau das, wofür ich ihn mir vorstelle: Meine Strat kann am Vahlbruch-Pedal jetzt endlich High-Gain! :great:
Jetzt hoffe ich nur, der gute Eindruck bestätigt sich auf der nächsten Bandprobe auch in amtlicher Lautstärke.

Wer's jetzt bescheuert findet, ein Boutique-Pedal mit einem Ramschkisten-Treter anzublasen: An meinen High-Gain-Sound stell ich keine all zu hohen Anforderungen, da ich ihn kaum brauche, aber ab und zu muss halt doch mal noch ne Schippe drauf.

Und die Hoffnung auf einen selbstgebauten Midboost hab ich immer noch nicht aufgegeben...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben