DIY Looper/Footswitch - Ist das möglich?

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
2.408
Kekse
4.131
Hi.

Ich möchte mir einen Looper mit intigriertem Footswitch für den Amp bauen. Also dass ich mit einem Tritt wechseln kann. Ich hab mir das ganze so vorgestellt:

1. Schalter = Clean/Ampzerre - 2. Schalter = Tubescreamer - 3. Schalter = Fuzz - 4. Schalter = Effekte an/aus

Also mit einem Tritt z.B. von Tubescreamer auf Ampzerre wechseln. Und die Effekte einfach nur an/aus schaltbar machen. Der Footswitch wird mit einem Stereokabel an den Amp angeschlossen.

Ich hätte gerne noch für jeden Schalter eine LED in je einer andern Farbe. Und beim Schalter für den Amp eine mit 2 Farben (Clean Grün, Zerre Rot).

Ist das möglich so etwas zu bauen?

greetz manu
 
Eigenschaft
 
Willst du mit dem Schgalter den Tubescreamer und das Fuzz quasi fernsteuern oder willst du die mit in das Gehäuse bauen?

Welche Effekte sollen da an/aus geschaltet werden? Die vor dem Amp? Oder willst du den FX-Loop vom Amp schaltbar machen / umschalten?

Um mit einem Tritt von TS auf Ampzerre zu wechseln musst du auf Schalter 1 und 2 gleichzeitig treten. Ist dir das bewusst bzw so gewollt?

MfG
 
Ja, quasi fernsteuern. Den Effektschalter kann ich mir eigentlich sparen. Ich hatt eigentlich gedacht, dass man des iwie so bauen kann das da ein Tritt reicht. Geht das nicht?
 
Ja klar geht das. Du kannst halt die Effekte dort in einen Loop packen und den Loop entweder in den Signalweg schalten oder bypassen.

Wenn du den TS und das Fuzz fernsteuern möchtest, dann musst du die Geräte entsprechend umrüsten, falls die keinen Remoteeingang o.ä. haben. Dann bräuchtest du ne Steuerspannung für ein Relais und dessen Stromkreis schließt/öffnest du mit dem Schalter auf deinem Pedal. Aber dann kannste auch direkt auf das Pedal treten... Aber die geht's darum alles auf dem Pedal mit nahstehenden Schaltern auf gleicher Höhe zu haben, wa?
Also gehen würde es. Ist aber nicht unaufwendig.
Andererseits könntest du das auch einfach wie mit den Effekten machen. Also den TS in nen Loop und aktiviert lassen und je nachdem den Loop ein/ausschalten. Da bist du wahrscheinlich flexibler mit. Dann hättest du quasi nen dreifachlooper mit Kanalschalter.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben