diy lo-fi effekte für gitarre/gesang. welche gibt es, welche taugen was?

• Ersteller Chad Savage
  • Erstellt am
Chad Savage
Chad Savage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.12
Kekse
442
also hauptsächlich suche ich lofi effekte für gesang, aber da die ja alles(auch gitarren) lofi machen und sich hier sicherlich mehr leute damit auskennen als im mikrofon/pa-unterforum, stelle ich mal her die frage:

was für lofi-schaltungen kennt ihr zum selber bauen oder welche finden sogar bei euch verwendung? unser sönger möchte gern ein solches gerät.
also ich kenne bis jetzt robovox und den lofo-mofo und habe auch vor diese für ihn zu bauen. hat die schon mal jemand gebaut, gibt es "bessere"(also die das signal so beeinflussen, dass man noch alles versteht, aber trotzdem lofi)?

muss man irgendwas beachten, wenn man ein mikrofon mit XLR-stecker und wahrscheinlich auch phantomspeisung durch ein solches grät betreiben möchte? oder sollte man lieber ein mikro mit eigener stromversorgung nehmen(batterie im mikro)?

Eigenschaft

Anhänge

• lofomofo.gif
    lofomofo.gif
    7 KB · Aufrufe: 229
  • robovox.gif
    robovox.gif
    7 KB · Aufrufe: 235
Was is Lofi eigentlich?

Ich hab hier eine CD mit ibanez samples und kann nich erkennen was es macht.

der lofi-effekt lässt den sound schlecht, alt, wie von tonband klingen, das ganze geschieht durch einsatz von eq, dynamikeffekten, meist noch leichtes tremolo und sonstige störfaktoren.

ok jetzt sind die teile schon angekommen und alles muss in ein gehäuse!
was mein ihr ob die bb-größe reicht? sieht im moment ziemlich eng aus und die platine muss auch noch rein..
zufrieden bin ich derzeit noch nicht mit der position der kippschalter und ich könnte die DC-buchse weglassen. habt ihr vielleicht einen besseren vorschlag zur verteilung, vielleicht die potis an die seite des gehäuses? ach ja und ich hätte gern den fußschalter in der mitte und nicht so an der seite, aber wenn es nicht anders geht, ist's schon ok...

was es werden soll will ich noch nicht verraten. auf jedenfall was lofi-iges!

edit: jetzt noch ein zweite variante..

Anhänge

• DSC04225_kl.JPG
    DSC04225_kl.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 217
  • DSC04226_kl.JPG
    DSC04226_kl.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 220

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben