[DIY] Isolationbox - Bilder / Soundbsp.

uija
uija
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
720
Kekse
4.320
Ort
Ahrensburg
Moin!

Mal vorweg: Ich bin nur Halbzeit-Gitarrist. In meiner Band spiel ich Bass und benutz meine Gitarre nur Zuhause zwecks Songwriting und Recording.

Schon vor einiger Zeit (so 2 Jahre oder so) bin ich Idee der Isolationbox und der Umsetzung von Randall gestoßen. Mit der Zeit und vorallem wegen fehlenden Verstärker hab ich die Box wieder verdrängt.
Da ich mein Recording-Equipment ordentlich aufgestockt hab und mir das Fahren in den Proberaum zwecks Reamping auf den Sack geht, entstand der Wunsch nach einem Amp für zuhause.

Hier nachgefragt, fiel die Isolationbox wieder.

Gesagt getan, bin ich los und hab mir eine gebaut.

Sie ist noch nicht 100% fertig. Sie muss noch bespannt und mit Beschlägen versehen werden und innen fehlt noch die Montage der XLR-Buchs fürs Mikrofon. Derzeit fliegt die noch lose rum.

Die Maße:
Grundfläche sind innen 40x45cm. Die Höhe beträgt geschlossen 70cm, was sich aus unten 40 und oben 30cm zusammensetzt. 30cm vom Boden entfernt ist die Zwischenwand mit dem 12" Celestion G12-100 eingebaut.
Die Box wurde aus 18mm Tischerplatte gebaut, vom Baumarkt gesägt. Die Verbindungen sind verschraubt und dann von innen mit Silikon abgedichtet.

3219965602_938614d15a.jpg


Innen ist ein Schwanenhals verbaut, um das Mikrofon zu halten (hier nen SM57)
3225149864_56fa8d3cd3.jpg


Für den Versuchsaufbau hab ich mehrere Signalwege genutzt:
3225749395_0081096959.jpg



1. Gitarre -> POD X3 Live -> Warwick ProFet 3.2 -> Box
Den hab ich verworfen. Klingt irgendwie besser als POD direkt, aber ist und bleibt halt POD.

2. Ich hab den eingebauten Speaker von meinem Marshall MG15 Übrungsamp abgebaut und durch ein Längeres Kabel mit Klingestecker ersetzt.
Weg war also: Gitarre -> MG15 -> Box

3. Mein Gitarrist hat seinen M15MK1 Marshallnachbau-Bausatz-Röhrenamp vorbeigebracht.
Signalweg: Gitarre->m15mk1->Box, wobei im Effektloop der Ibanez UE-405 ist, weil bei dem Amp die Erdung eines Kabels fehlt und man das Brummen durch das Einschleusen eines Gerätes umgehen kann :p Ibanez aber auf Bypass.

Instrumente bei den Samples:
Ibanez RG320, Warwick Corvette $$ 6-String und das BFD 2.0.
Gitarren sind so ab 200Hz abtgeschnitten, ansonsten nur ein wenig EQ auf dem Masterbus.
Die Samples sind mehr oder weniger Firsttake und sind Zeugniss davon, daß ich noch lange kein guter Gitarrist bin :p
 
Eigenschaft
 
Schönes Ding!

Auch wenn ich persönlich eher Multiplex statt Tischlerplatte genommen und geleimt statt geschraubt hätte.
Ist das auf dem Bild der G12-100? Hat das einen besonderen Grund, dass die Kalotte da so absteht?

Wie gut ist jetzt die Schalldämmung nach außen?
Kannst du mal ein Sample zum Vergleich mit offenem Deckel machen? Dessen Einfluss auf den Klang würde mich sehr interessieren.
 
Moin!

Mal der Reihe nach:

Multiplex vs. Tischlerplatte:
Jupp, ist schöner, kostet aber auch das doppelte. Dafür, daß ich im Netz kaum ordentliche Informationen zu Klang, Lautstärke, Maßen etc gefunden habe, ist das letztendlich als Machbarkeitsstudie geplant. Ich hätte auch an der ein oder anderne Stelle sauberer Arbeiten können, aber mit Teppich drumherum ist das eh nichtig.

G12-100
Jupp, das ist nen G12-100. Zumindest steht das hinten drauf. Ich weiss nur nicht genau, was du mit abstehen meinst. Der Speaker ist nicht hintergeschraubt wie geplant (daher vorne der Kork), sondern von oben draufgelegt und verschraubt. Eigentlich ist der Speaker bündig auf dem Holz aufliegend. Das hab ich so gemacht, um den nach dem Bau noch austauschen zu können bzw an die Kabel unten heranzukommen ohne noch eine extra-Öffnung dafür zu bauen.

Schalldämmung:
Die ist der Wahnsinn. Auf echte Zimmerlautstärke bekomm ich den geschlossen nicht. Man merkt ab ner gewissen Lautstärke, daß die Box Bässe auf den Fußboden überträgt, wesshalb der ja noch Gummifüsse bekommt. Wenn der offen an die Grenzen kommt, wo ich selbst bei unseren Stahlbeton-Wänden zu Zeiten, wo man auch mal lauter sein kein, ein schlechtes Gewissen bekomme, ist der Geschlossen so leise, daß ich den Sound gut aus meinen Monitoren hören kann und nur leichten Raumklang von hinten warnehme.

Vergleichstest
Da wird noch nen bisschen was kommen. Wir nehmen gerade unsere erste CD in Eigenregie auf (zumindest ist das der Plan :p). Dabei werden wie die Gitarren DI aufnehmen und Reampen. So hab ich dann gute Gitarren in den Händen von echten Gitarristen und dazu noch gute Amps. Ich werd einfach im Zuge dessen die Signale auch mal durch deren Amps und meine Box jagen um einen Direktvergleich zu haben.
 
Erst mal Glueckwunsch zu der coolen Box - ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir so etwas zu basteln... :)


2. Ich hab den eingebauten Speaker von meinem Marshall MG15 Übrungsamp abgebaut und durch ein Längeres Kabel mit Klingestecker ersetzt.
Weg war also: Gitarre -> MG15 -> Box

Das klingt ja mal als Schrammelrhythmusgitarre gar nicht so schlecht - und alle hier hacken immer auf den MGs rum... Da hab ich schon Schlimmeres aus wesentlich hoeheren Preisklassen gehoert (Spider, Matrix, Frontman, z.B. :D).

Richtig interessant waere natuerlich ein "richtiger" Metalamp mit der Isobox. Hast Du nicht Zugang zu nem schoenen Blackmore oder 5150/6505 oder so etwas? :)
 
Nee, Amptechnish sind wir eher in unsere Richtung bestückt. Nen Laney, wo ich den Typen nicht kenne, nen Marshall Transistor und mein einer Gitarrist hat sich gerade ne Triaxis/Endstufe-Kombo zugelegt, das ist aber auch nicht so der HiGain Renner, finde ich.
Nen Kumpel von mir hat nen Metal-Engl, keine Ahnung, welchen genau, da werd ich mal schauen, ob ich den mal leihen kann.
Ansonsten. Ich wohn in Hamburg. Wenn jemand mit nem Amp, ner guten Gitarre auf ne Cola, nen Bier oder nen Whisky vorbeikommen will, ist gerne für Tests eingeladen :p
 
Hat der G12-100 einen Hochtonkragen? Ähm...............

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich brauch auch so eine Gerätschaft. Schöne Geschichte also. Allerdings hätte ich ebenso wie the flix die Sache unbedingt geleimt und mit Flachdübeln gearbeitet (akustische Koppelung und stabiler) und eventuell dickes Multiplex genommen (ein gewisser Eigenklang ist ja erwünscht und zäher ist es auch).
Übrigens sieht mir das total nach stinknormalen Leimholz aus (die fiesen Regalbretter aus dem Baumarkt quasi, kann man mit der Hand an den Leimkanten brechen), nicht nach Tischlerplatte. Tischlerplatte ist mehrlagig mit einem versetzten stabilen Kern (das würde man an den Schnittkanten erkennen).
Sicher, daß Dir der Baumarkt da nicht einen Streich gespielt hat?

Um die komplette Box vom Boden zu entkoppeln, gibt es ja die berühmten Spikes zum darunterschrauben:
55040illustration_200.jpg


Und Teppich drumherum bedämpft die Box ja auch noch mal......

Alles in allem sehr schön.


Oliver
 
Hmm, ich hab das bekommen an Holz, was auch auslag. Ich habs ja nicht nachm Namen ausgesucht.

Wenn ich da auf Dauer mit zufrieden bin, bau ich das Ding nochmal neu, 100% ordentlich und bau mit der Zeit bemerkte Optimierungen mit ein. Dann weiss ich ja, wie was taugt ;)
Dann kommt auch anderes Holz. Ich lass es mir vom Tischler sägen, damit es wirklich so groß ist, wie ich das will. Werd dann auch kleben etc. Das hier hat insgesammt ohne Speaker unter 100 Euro gekostet. Mehr wollte ich für nen Blindbau nicht investieren.
 
Hat der G12-100 einen Hochtonkragen? Ähm...............
Ne gute Frage. Auf der Celestion Seite haben sie garkeine Bilder von vorne, die Bilder auf google-images ergeben eher welche ohne.
Ich hab die aus ner uraltbox von meinem Gitarristen. Ka, ob das echte sind. Ich mal mal nen Foto von hinten ;)
 
Eminence Beta:
product-2665744.jpg


Findet man ja eher bei Breitband/PA-Speakern

Alte Echolette-Instrumenten Speaker hatten das aber auch.

Aber Du hast recht. Nach genauem hinschauen und zoomen ist es tatsächlich nur die extrem fette Kalotte. Der Winkel und der Schatten haben mich getäuscht.
Sorry für die Verunsicherung!!!


Greetz,


Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben