DIY Halfmoon Switch für neo Ventilator

E
euro42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
11.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Gütersloh
Falls noch jemand findet, die offiziell angebotenen Halfmoon-Switche seien zu teuer:
Wir haben zugriff auf eine CNC Fräse und damit war das Gehäuse schon fast fertig. Dazu kam ein 3-fach Schalter für eine Fender ein 3-poliger Klinkenstecker etwas Kabel und als einzige 3rd-Party Leistung die Platte plus Gravur vom Schlüsseldienst.
Reine Arbeitszeit ca. 3h, Materialeinsatz ca. EUR 30,-
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Halbmond.jpg
    Halbmond.jpg
    84 KB · Aufrufe: 659
Hallo,

wenn es den CU-1 ersetzt hätte ich auch Interesse.
Gibt es auch die Möglichkeit zur Befestigung an einer Hammond XK Orgel wie beim CU-1?


Gruß Rüdiger
 
Aber welche Funktion hat das Teil genau, nicht nur von langsam auf schnell schalten und umgekehrt, oder? (Da steht ja vibrato und chorus dran...)
 
also ich lese da Chorale, Stop und Tremolo. Somit ist eine Umschaltung zwischen Slow (Chorale) und Fast (Tremolo), bzw. Lesliestop, so wie beim Original.

Gruss Helmut
 
Was draufsteht, ist doch egal. Kommt halt drauf an, wie man es verschaltet, und wo man es letztlich anschließt.
 
Was draufsteht, ist doch egal. Kommt halt drauf an, wie man es verschaltet, und wo man es letztlich anschließt.
im Kontext zum Titel ergeben sich nicht viele Möglichkeiten wie und wo man es anschliesst, oder ?
 
Na ja, kommt halt auf den persönlichen Geschmack an, oder? Ich persönlich würde vorziehen Stop - Slow - Fast, wobei Slow in der Mitte wäre. Grundsätzlich gefällt mir aber einFußschalter eh besser, und da gibt's meistens einen für Slow/Fast und einen für Stop.
 
Das Teil sieht gut aus.
Die Befestigungsfrage scheint noch nicht beantwortet zu sein (Klett, Magnet,...) :gruebel:
ferner stellt sich die Frage, ob der Halfmoonswitch auch bei Vollmond funktioniert.
 
BTW: Hab gerade noch einen bei mir in der großen Kiste gefunden. Der stammt aus einer Studioauflösung, ist offensichtlich noch neu, zumindest unbenutzt, denn er war sogar noch in der original Tüte verpackt, die ich für's Foto aufgerissen habe. Dieser ist vermutlich original, in diesem hässlich dunkelbraunen Kunstoff, hat auch Aufschrift "Chorale - OFF - Tremolo" und wird offensichtlich unter das Gehäuse geschraubt. Dafür ist extra eine Lasche mit vorgestanzten Löchern für die Schrauben vorgesehen.
halfmoonsw.jpg
Falls jemand Interesse hat, bitte PN, sonst werf ich ihn - wo ich ihn jetzt schon mal ausgepackt und fotografiert hab - nächste Woche in die Bucht :eek:
 
Ach soo, Chorale steht für slow und Tremolo für fast, das fand ich missverständlich, denn die Chorus-Funktion bzw. Tremolo bei der Hammond sind doch wieder eigene Effekte (Verwechslung).
 
Ja, schon, aber ich hatte noch nie mit Halfmoon-Switches zu tun sondern immer nur mit Simulationen auf denen "slow" und "fast" stand. Das war mir jetzt genauso fremd wie früher die umgekehrt schwarz-weiße Tastatur links bei der Hammond wo ich immer nicht wusste welchen Zweck das hat.
 
vielleicht hilft das eine: Chorale steht nicht für Chorus, sondern für den Kirchenorgeleffekt. Chorus ist, wie Du ja auch schreibst, ein anderer Effekt. Tremolo (zyklische Lautstärkenänderung) ist, finde ich auch, kein gelungener Begriff, denn das beschreibt ja nur einen der Effekte, die beim Leslie auftreten, aber so steht es halt auf den Halfmoons drauf.

Gruss Helmut
 
Da die Sachen eh' beim Schlüsseldienst graviert werden, kann "euro42" das sicher individuell gestalten;
z.B. mir Swirl für schnell und Swurl für langsam oder so :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben