jojo84
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.12.19
- Kekse
- 1.574
Hey Leute,
vor einiger Zeit hatte ich hier meinen "Guitar Rig Amp"
vorgestellt. Da ich nun wieder Zeit gefunden habe, den Werkkeller unsicher zu machen
möchte ich Euch nun hier an meinem neuesten Projekt teilhaben lassen.
Guitar Rig ist ja schön und gut nur wenn man nichts zum drauftreten hat um die Programme
zu wechseln, dann nervt das auf Dauer. Klar es gibt den Rig Kontrol, aber da ich einfach zu
selten spiele lohnt sich für mich diese Anschaffung nicht. Selber basteln macht eh mehr
Spass und daherhab ich mich ein bisschen schlau gemacht, wie man soetwas realisieren
kann. Schnell wurde ich Dank Google fündig und bekam Inspiration.
Fakt ist, man braucht irgendein Eingabegerät wie Joystick oder Tastatur welches man zum
Footcontroller umfunktioniert. Dem Guitar Rig Programm kann man beibringen, was es
machen soll, wenn man auf eine bestimmte Joystick taste drückt. Ich habe auch
Programme gefunden, die können Joysticksignale in Midisignale umwandel - also quasi
ein virtueller Midi Controller. Somit wird dieses Projekt also nicht nur für GR-User
interessant, sondern für jeden, der irgendwie Midi in Kombination mit einem PC verwendet.
Ich habe dann im Internet einen Typen gefunden, der sich sowas hier gebaut hat:
Allerdings war mir das dann doch etwas zu billig. Soll ja schliesslich schon was hermachen,
der Controller.
Als Grundlage diente mir ein billiger 10 EUR Joystick welchen ich auseinandergeschraubt
habe um an die Innereien zu kommen:
Ziel ist es nun, alle Kontakte der einzelnen Buttons abzuklemmen und ein Kabel
dranzulöten. Glücklicherweise habe ich bemerkt, dass beim Auslösen jeder Taste immer
die Schaltleitung gegen Masse geschlossen wird, so musste ich für jeden Button nur
1 Kabel dranlöten und nicht 2.
Wichtig ist nun, dass man sich ein stabiles Gehäuse baut und vernünftige Taster besorgt.
Vom Bau des Guitar Rig Amp war noch einiges an Material übrig, also habe ich aus
Sperrholz und schwarzer Folie das Gehäuse gebaut. Die Taster habe ich bei Conrad.de
bestellt für ca. 2,50 EUR pro Stück (Artikel-Nr.: 701083 - 62):
Insgesamt hab ich 10 Stück verbaut und diese in 2x5 Reihen verbaut. Den Abstand
zwischen 2 Tastern (9cm) habe ich groß genut gewählt, damit man nicht aus Versehen gleich
2 nebeneinander erwischt. Dann alles schön entsprechend der Buttonabklemmungen
verlöten und dann ist der Controller eigentlich schon fertig.
Funktioniert 1A! Ist nur ein bisschen leicht der Controller und verrutscht leicht am Boden.
Viel Spass beim Nachbauen .
MFG
JOJO84
vor einiger Zeit hatte ich hier meinen "Guitar Rig Amp"
vorgestellt. Da ich nun wieder Zeit gefunden habe, den Werkkeller unsicher zu machen
möchte ich Euch nun hier an meinem neuesten Projekt teilhaben lassen.
Guitar Rig ist ja schön und gut nur wenn man nichts zum drauftreten hat um die Programme
zu wechseln, dann nervt das auf Dauer. Klar es gibt den Rig Kontrol, aber da ich einfach zu
selten spiele lohnt sich für mich diese Anschaffung nicht. Selber basteln macht eh mehr
Spass und daherhab ich mich ein bisschen schlau gemacht, wie man soetwas realisieren
kann. Schnell wurde ich Dank Google fündig und bekam Inspiration.
Fakt ist, man braucht irgendein Eingabegerät wie Joystick oder Tastatur welches man zum
Footcontroller umfunktioniert. Dem Guitar Rig Programm kann man beibringen, was es
machen soll, wenn man auf eine bestimmte Joystick taste drückt. Ich habe auch
Programme gefunden, die können Joysticksignale in Midisignale umwandel - also quasi
ein virtueller Midi Controller. Somit wird dieses Projekt also nicht nur für GR-User
interessant, sondern für jeden, der irgendwie Midi in Kombination mit einem PC verwendet.
Ich habe dann im Internet einen Typen gefunden, der sich sowas hier gebaut hat:
Allerdings war mir das dann doch etwas zu billig. Soll ja schliesslich schon was hermachen,
der Controller.
Als Grundlage diente mir ein billiger 10 EUR Joystick welchen ich auseinandergeschraubt
habe um an die Innereien zu kommen:
Ziel ist es nun, alle Kontakte der einzelnen Buttons abzuklemmen und ein Kabel
dranzulöten. Glücklicherweise habe ich bemerkt, dass beim Auslösen jeder Taste immer
die Schaltleitung gegen Masse geschlossen wird, so musste ich für jeden Button nur
1 Kabel dranlöten und nicht 2.
Wichtig ist nun, dass man sich ein stabiles Gehäuse baut und vernünftige Taster besorgt.
Vom Bau des Guitar Rig Amp war noch einiges an Material übrig, also habe ich aus
Sperrholz und schwarzer Folie das Gehäuse gebaut. Die Taster habe ich bei Conrad.de
bestellt für ca. 2,50 EUR pro Stück (Artikel-Nr.: 701083 - 62):
Insgesamt hab ich 10 Stück verbaut und diese in 2x5 Reihen verbaut. Den Abstand
zwischen 2 Tastern (9cm) habe ich groß genut gewählt, damit man nicht aus Versehen gleich
2 nebeneinander erwischt. Dann alles schön entsprechend der Buttonabklemmungen
verlöten und dann ist der Controller eigentlich schon fertig.
Funktioniert 1A! Ist nur ein bisschen leicht der Controller und verrutscht leicht am Boden.
Viel Spass beim Nachbauen .
MFG
JOJO84
- Eigenschaft