Michael Burman
Registrierter Benutzer
Es gibt fertige E-Geigen / E-Violinen in günstiger (schon ab etwas über 100 €) und in teurer (ab 600 € aufwärts).
Bei günstigen sind die Rezensionen ziemlich durchwachsen.
So habe ich mir überlegt, vielleicht selber bauen?
Hals und Korpus (schmal) aus einem stück "Klangholz".
Griffbrett kann man fertig kaufen. Einen passenden Piezo-Tonabnehmer, hoffe ich, auch.
Stimmmechaniken müssen nicht Violine sein. Vielleicht eher was Gitarren-mäßiges.
Hat schon jemand was in die Richtung gebaut?
Geige habe ich als Kind mehrere Jahre lang gelernt, aber abgebrochen und zu anderen Instrumenten gewechselt.
Den Bogen würde ich in jedem Fall fertig kaufen. Unter 100 € scheint es schon passable zu geben.
Ich denke, für die Komponenten, Baumaterial könnte man so um die 100-150 € ausgeben – in etwa so viel, was eine billige Fertig-E-Geige kostet. Evtl. wären sogar gute Saiten in der Kostenaufstellung mit drin.
Was meint ihr? Schön muss sie für mich nicht aussehen. Soll nur funktionieren.
Unverstärkt gespielt soll sie leise sein. Akustische Geigen sind ganz schön laut, wenn man sie expressiv spielt.
Bei günstigen sind die Rezensionen ziemlich durchwachsen.
So habe ich mir überlegt, vielleicht selber bauen?
Hals und Korpus (schmal) aus einem stück "Klangholz".
Griffbrett kann man fertig kaufen. Einen passenden Piezo-Tonabnehmer, hoffe ich, auch.
Stimmmechaniken müssen nicht Violine sein. Vielleicht eher was Gitarren-mäßiges.
Hat schon jemand was in die Richtung gebaut?
Geige habe ich als Kind mehrere Jahre lang gelernt, aber abgebrochen und zu anderen Instrumenten gewechselt.
Den Bogen würde ich in jedem Fall fertig kaufen. Unter 100 € scheint es schon passable zu geben.
Ich denke, für die Komponenten, Baumaterial könnte man so um die 100-150 € ausgeben – in etwa so viel, was eine billige Fertig-E-Geige kostet. Evtl. wären sogar gute Saiten in der Kostenaufstellung mit drin.
Was meint ihr? Schön muss sie für mich nicht aussehen. Soll nur funktionieren.
Unverstärkt gespielt soll sie leise sein. Akustische Geigen sind ganz schön laut, wenn man sie expressiv spielt.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: