DIY Diffusor

• Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Kekse
1.267
Ahoihoi beisammen,
da ich gerade dabei bin mein studio zu bauen hab ich mir gedacht dass könnte hier auch den ein oder andren interessieren wie man einen diffusor baut...

das ganze wird fotografisch und mit text unter folgendem link dokumentiert:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/DIY_Diffusor_Orange_Studio.27620065.0.01105.html

für fragen bin ich jederzeit hier verfügbar und würde mich auch über dass ein oder andere Kommentar freuen, damit ich weiß ob ich weitere selbstbauten hier veröffentlichen soll :)
grüße

Eigenschaft

Tja... der Link ist leider im anmeldegeschützten Bereich eines anderen Forums... :nix:

ohha, das wusste ich nicht, dann werd ich wohl hier nochmal alles posten:

Hallo zusammen, da es hier so gut wie keinen diffusor selbstbau gibt hab ich mir gedacht ich könnte ja meinen bau von vorne bis hinten hier fotografisch festhalten...

hintergrund:
im dezember habe ich mir eine akustikplanung für mein neues studio bei mika gegönnt, nun habe ich seit gut einem monat den fertigen 3D raumplan (sieht echt fantastisch aus)
und nun gehts auch an die ersten elemente zu bauen...

insgesamt werden mehrere deckendiffusoren aus styropor/styrodur
sowie 2 stellwände mit diffusoren gebaut

leider kann ich nicht ins detail gehen, da dies unter mikas geschäftsgeheimniss fällt, jedoch möchte ich erwähnen dass sie speziell für meinen raum entworfen wurden, dies spricht nochmal für die ausgezeichnete planung von mika!

so, genug der werbung, zwei ausschnitte der elemente sind im anhang

heute wurde ein teil des nötigen materials gekauft (fotos folgen)
und es wird ein styroporschneider gebaut...
bis denn

So, gestern hab ich noch schnell im baumarkt das styrodur geholt
zum glück hat mein dad die 80€ gezahlt

aber angesichts der preise verglichen mit fertigen modulen ists ja noch Spottbillig!

dann wurde ein schnittplan zurecht gemacht

anschließend habe ich mir einen heißdrahtschneider überlegt und auch mal mit sketchup entworfen:

und heute morgen wurde er gleich gebaut:
materialkosten:
2,40€ Wiederstandsdraht, + kostenlose holzreste

und dann gings ans schneiden,
nach gut 2 stunden und 3 gewechselten drähten ist alles fertig für die stellwanddiffusoren, heut nachmittag gehts dann an die deckenmodule

als ich mich grad an die deckendiffusoren machen wollte habe ich bemerkt dass ich alles falsch geschnitten hab -.-
sowas regt echt auf! wenn da 10,3cm gestanden is hab ich versehntlich immer 100,3mm geschnitten anstatt 103

aber gotseidank ist da hinter ja noch die rückwand und ich brauch blos dünne holzplättchen dahinterschieben bis ich die richtige breite wieder rausgeholt hab... also halb so wild !

und nun bin ich auch fast fertig mit den deckendiffusoren (bilder folgen)
morgen wird der rest verschnitten und dann auch gleich zum fertigen element verklebt

so, nachdem ich mich ja vermessen hatte musste nochmal der schnittplan neu gemacht werden, diesmal hab ich gleich die deckendiffusoren mit eingezeichnet...

und nun bin ich auch schon fertig mit allem
im nachhinein muss ich sagen mit ein bisschen übung ist alles wie geschmiert gelaufen, der draht ist kein einziges mal mehr gerissen, ich hab mich nichtmehr verschnitten und konnte mit meinem heißdraht schneider bei allen diffusorbrettern einen toleranzschlauch von +-1mm einhalten

jetzt gibts erstma ne kaffeepause und danach werde ich die deckendiffusoren mit montagekleber zusammenbringen

Soeben gabs den zweiten rückschlag, sowie ein erfolgserlebniss

zuerst zum schlechten:
ich wollte gerade den ersten diffusor mit montagekleber verbinden und dann zusammenzwingen, als ich bemerkte dass es mir von der zwinge alles verschiebt, also nochmal zusammen gerückt und wieder fest gemacht, tja, auf einmal ist das ganze in die luft gesprungen da ich die belastung an der falschen stelle hatte... zumglück wurde nichts beschädigt (nichtmal ein kratzer ^^ *glück*)

also dachte ich, gut opa hat recht, gut ding braucht weile
anschließend hab ich nur 2 lammellen zusammen gezwingt, und siehe da, schon wieder verschoben, letzenendes habe ich jetzt beschlossen alles erst dann zu montieren wenn ich die passenden holzkästen habe, das wird allerdings noch 2 wochen dauern, deshalb ist jetzt vorerst mal sendepause...

aber nun zum erfolg, aus den resten die eig. in den müll wandern sollten hab ich mir noch einen deckendiffusor gebaut nach mikas plan und mit zahnstochern zusammengesteckt
hässliches teil, aber irgendwie geil
(siehe foto)

anschließend bin ich zu meinem schlafzimmer gegangen wo ein echt furchtbares flatterecho zwischen zwei wänden war, (ca. 1m breite wand, bis zur tür), dort habe ich nen kumpel das ding hinheben lassen und in die hände geklatscht und siehe da, es war so gut wie verschwunden!
war echt hammer!

so, aber nun das foto und zwei wochen sendepause, bis denn...

Anhänge

• deckendiffusor.jpg
    deckendiffusor.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 980
  • stellwand diffusor.jpg
    stellwand diffusor.jpg
    13 KB · Aufrufe: 1.157
  • Schnittmuster Styrodur.jpg
    Schnittmuster Styrodur.jpg
    125 KB · Aufrufe: 807
  • styroporschneider.jpeg
    styroporschneider.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 1.025
  • Foto0723schneider.jpg
    Foto0723schneider.jpg
    163 KB · Aufrufe: 787
  • geschnitten.jpg
    geschnitten.jpg
    86 KB · Aufrufe: 747
  • schnittplan.jpg
    schnittplan.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 767
  • Foto0730klein.jpg
    Foto0730klein.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 724
  • Foto0731klein.jpg
    Foto0731klein.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 734
  • klein.jpg
    klein.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 797
  • diffusor.jpg
    diffusor.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich gut hab grad ähnmliches vor :) hab hierzu noch etwas Theorie dazu gefunden - ich denk das passt gut hier dazu um den thread zu kompletieren.

Gruß
Dominik

Anhänge

• Diffuse_reflexionen.pdf
    233,9 KB · Aufrufe: 874
Wow, das sieht ziemlich gut und nach viel Arbeit aus.
Bin gespannt auf das Endergebnis!

Ich hab auch gedacht das wäre viel arbeit, ist aber halb so wild dank mikas guter beratung!
das ganze hat nur knapp einen tag gedauert :) aufjeden fall hab ich gestern die farbe geholt (schwarz -seidenmatt)
und das holz dürfte dieses wochenende kommen
also, dürfts bald weiter gehen mit der fotoserie...

Ja dann schnell her mit den Bildern. Wochenende ist bald vorbei;)

so, kurze zwischenmeldung, das holz ist vorgestern gekommen, :) zu 4 konnten wir gerade so die platten für mein studio abladen ^^
und gestern wurde alles gestrichen, soviel dazu.
heute wollte ich eigentlich die bretter schneiden für den diffusor bis ich gemerkt habe dass die in sich in der mitte befinden, deshalb hab ich heute mit den andren akustikmodulen angefangen...
für eine einzige platte hab ich den ganzen tag gebraucht -.- (8,5qm 22mm MDF)
also wird sichs noch gut ne woche hinziehen bis es mit dem DIY diffusor weitergeht, aber ich werde sowieso noch einen kompletten baubericht von meinem studio verfassen und hier veröffentlichen,
so weit, bis in ner woche :)

ich kanns kaum glauben :D hab mich schon ordentlich durch die platten gewühlt ^^
also ich vor 30min gerade gemerkt hab dass ich nur holz für eine diffusorstellwand gekauft habe, hab ich gleich neues nach bestellt, also das was ihr da seht ist nur gut die hälfte..

im hintergrund sieht man übrigens deutlich die RIESIGEN mdf platten mit denen ich immer noch zu kämpfen habe ^^
morgen gehts ans schleifen und lackieren der diffusorbrettchen...
irgendwelche farbwünsche? ich dachte an braune naturholzlasur...

Anhänge

• Foto0755.jpg
    Foto0755.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 655
  • Foto0757.jpg
    Foto0757.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 699
2,05x5,00m sind doch handlich. Mit Kranbahn und Plattenzange... :D

Eine schöne Säge hast du da!!!
Ich liebe die Festo Kreissäge, besonders die wirklich tolle Führungsschine. Besseres Werkzeug gibt es nicht, und damit kann man wirklich gut arbeiten! :great:
Grüße aus China
cheers
Mika

Ja, die ist wirklich toll... aber leider hab ich sie nur noch die woche, da sie von einem Freund geliehen ist, mein onkel wollte seine nicht hergeben ^^ was ja auch verständlich ist bei dem Preis :D

Kurzes Update:
Gestern hab ich das schöne wetter dazu genutzt die Diffusorbretter zu streichen, leider ist mir dabei die farbe ausgegangen obowhl ich nur den Sichtbereich gestrichen hab...
was solls, nächste woche gehts dann wohl nochmal ans Malen ^^

ich merk grad meine blöde kamera wollte wohl die bilder nicht speichern... also gibts nächste woche ein paar fotos dazu !

jawohl, es ging weiter :D
ich hatte letze woche zeit alle holzplatten für mein studio fertig zu schneiden...
somit war alles fertig und ich bereit fürs studium

heute nach der ersten woche als student konnte ich endlich anfangen mit dem bau, und siehe da es ging richtig schnell, innerhalb von 1er stunde hab ich einen diffusor fertig gebaut:

dazu ging ich einfach in mein "bauteillager" - das spätere studio :D
suchte mir von meinem geordneten stabeln - das haufen prinzip :D die passende platte aus
sehr komfortabel alles so mundgerecht zu haben ^^

also man sieht zuerst die bodenplatte, dann die 4 seitenplatten für die späteren deckendiffusoren, anschließend wurden die fertig geschnittenen styrodurplatten unter meinem bett gesucht ^^
und in die richtige reihenfolge gebracht, anschließend fings an mim schrauben, zuerst die großen seitenplatten, dann die kleinen schön bündig,
hier achtung an alle die auch einen bauen: seitenplatten nicht verschrauben, da ich alles auf den mm genau vermessen hab aber man damit nicht richtig auskommt war mir schon klar das alles gepresst werden muss..
somit war noch platz für die paar mm überschuss und die platten konnten sich seitlich dehnen

dann kam montagekleber darauf (der für 1€ aus der tube ^^)
nur auf die platte, siehe fotos, nicht auf die styrodurstreifen, das hab ich ja schon gelernt dass das nicht gut ist

anschließend eine nach der andren platte reingesteckt und jede ordentlich unten festgedrückt in die kleberstreifen, dazu hab ich ein stück restholz genommen, da ich sonst handabdrücke im styrodur hätte, somit hat sich die kraft schön verteilt...

der letzte streifen war etwas unangenehm zum reinbekommen, aber das ging zum glück da ich wie gesagt die bretter seitlich noch nicht verschraubt hatte, nun warn alle drinnen, nochmal alles festgedrückt und anschließend wurden die seiten festgeschraubt, dazu hab ich mich auf die kasten gesetzt um die platten ordentlich zu quetschen..,
nach dem dass geschafft war wurden nochmal die streifen mit dem restholz festgedrückt und é voilà
der erste diffusor ist fast fertig, fehlt nur noch farbe und gut is !

nun bin ich schon mim zweiten fertig, und der dritte kommt nun nach ner kurzen pause ^^
morgen gehts weiter mit dem rest der module...

man beachte übrigens die größe von ca. 65 auf 52cm... die sind RIESIG

update nächste woche

Anhänge

• Foto0841.jpg
    Foto0841.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 566
  • Foto0842.jpg
    Foto0842.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 563
  • Foto0843.jpg
    Foto0843.jpg
    142 KB · Aufrufe: 516
  • Foto0851.jpg
    Foto0851.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 528
  • Foto0854.jpg
    Foto0854.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 628
  • Foto0855.jpg
    Foto0855.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 794
  • Foto0856.jpg
    Foto0856.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 901
Hallo,

ich habe eine Frage:
Ich sehe, dass du zwischen den einzelnen Stufen keine Trennwände gebaut hast. Ich hatte neulich im Forum AFAIR gearslutz eine entsprechende Frage gestellt und auch Antwortlinks erhalten. Konsens war, dass durch das "Übersprechen" ohne Trennwände der Wirkungsgrad besonders bei 1D Diffussoren abnimmt. Bei 2D Diffussoren wie Skyline und Co. ist es nicht so entscheidend (obwohl auch theoretisch so).

naja, kommt drauf an was du mit wirkungsgrad meinst,
- die art wie diffus alles ist,
- die art wie stark alles reflektiert wird,
- wie weit man weg sein muss um die volle wirkung zu erreichen
- welche frequenzräume diffundiert werden...

abgesehen davon kann ich dir keine antwort darauf geben, ich hab einen akustiker angagiert und die nicht selbst berechnet ;)
ich kann nur vermutungen anstellen aufgrund meiner akustischen vorkenntnisse, aber das kannst du ja auch ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich hatte ich zeit zum Lackieren...
gefühlte wochen später war endlich alles trocken
Das was da wie schlecht Gestrichen aussieht ist übrigens nur holzstaub, durchs sägen im selben zimmer :)

In ein paar wochen gehts an die Stellwände, jetzt muss erstmal der rest fertig werden

Anhänge

• Diffusor.jpg
    Diffusor.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 720
Leute ich kanns kaum glauben,
es geht in letzter zeit richtig was vorran bei mir im studio :)

und hier das vorläufige ergebniss der stellwand (noch ist nichts verklebt) deshalb sind die bretter etwas schief,
das muss ich erst noch bisschen nachlackieren bei den trennbrettchen...

außerdem gabs mal wieder nen kleinen rückschlag als ich die rollen montierte...
die zerkratzten einem den ganzen fußboden weil ich mir gedacht hab ich könnte die 2-3€ pro rolle mit Gummibeschichtung sparen, denkste!
morgen gehts mal wieder in den baumarkt neue rollen kaufen obwohl ich jetzt schon seit monaten chronisch pleite bin :(

außerdem musste ich den kompletten kasten nochmal demontieren da ich doch nicht alles schwarz streichen wollte
im nachhinein bin ich mit dem design sehr sehr glücklich :)
ich hoff euch gefällts auch so wie mir,
so das wär eigentlich auch schon der ende der kurzen baudoku...
mehr gibts in ein paar monaten wenn ich keinen kompletten baubericht meines studios veröffentliche :D
vielen dank auch nochmal an mika, für das großartige design!

Anhänge

• Foto1283.jpg
    Foto1283.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 482
  • Foto1295.jpg
    Foto1295.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 503
  • Foto1297.jpg
    Foto1297.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 484
  • Foto1471.jpg
    Foto1471.jpg