DIY: Big Bass Muff Pi - Welchen?

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Kekse
833
Hallo Leute,

ich wollte mir als kleines Projekt den Bis Bass Muff Pi nachbauen! Wenn man danach im Internet schaut, dann gibt es ja unzähliche Versionen, Schaltpläne, etc.

Hat jmd schonmal einen nachgebaut und könnte einen Link zum verwendeten Schaltplan, wie klingt so der Sound, Erfahrungen, etc. posten?

Danke!

Eigenschaft

Hallo Capsob,

ich hab schon mehrere gebaut, sowohl für unseren Gitarristen, als auch für mich (also für Bass).
Grundsätzlich habe ich mich immer an die Pläne tonepad.com gehalten - da findest Du 3 Versionen des Big Muff.

Für Bass habe ich zum einen den Pi und den Triangel (in einem Gehäuse zum direkten Umschalten, dadurch gut vergleichbar): ich finde hier den Triangel besser, da der Ton heller und klarer ist. Beim Pi eher etwas "muffig".
Aber mein absoluter Favorit am Bass ist immer noch mein "Bass Big Muff" - in dem Falle ein BigMuff-Pi nach tonepad.com dem ich aber um eine Schaltung erweitert habe um den Original Bass Ton dazu zu mischen. Dabei habe ich mich an diese Schaltung hier aus'm Board gehalten. Damit bekommt der Big Muff ein schön druckvolles Fundament, kein Verlust im Bassbereich, schön knurrig.

Meine absolute Empfehlung zum Nachbau.

Gruß
MaWa

Meine Empfehlung geht auf Madbean. Einfach anmelden, ins Forum gehn und nach dem alten Projekt Mudbunny suchen. Ist klein, alle Versionen und gute Platine.

Danke euch erstmal für die Tipps! Werde glaube zuerst mal den Tipp von mawa_1976 befolgen - sieht recht gut aus!