poison_doc
Registrierter Benutzer
Hi Leute,
ich wollte euch mal an meinem "DIY Beltpack" teilhaben lassen, dass schon seit nem halben Jahr auf meiner To-Do-List stand und jetzt endlich nen Haken bekommen hat.
Ich hoffe es interessiert jemanden, Fragen beantworte ich euch gern.
Erstmal ein Bild vom Endprodukt:
Ausgangssituation:
Ich wollte ne gescheite Lösung für mein kabelgebundenes In-Ear und dazu nicht unmengen an Geld in Fisher-Amps-Zubehör stecken, bei denen der Mini-Belt-Pack schon 50 Euro kostet, in meinen Augen zu teuer für 2 Stecker mit nem Poti (egal wie roadtauglich das Teil ist). Und im Beltpack sollte zusätzlich meine Gitarre mitverkabelt werden, damit nur ein einziges Kabel am Körper hochgeht.
Zusätzlich wollte ich einen selbst "zusammengebastelten" Kopfhörerverstärker integrieren.
Da ich handwerklich halbwegs begabt bin und auch öfters schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte wollte ich diese noch recht überschaubare Aufgabe mal angehen.
Features meiner DIY Variante:
Beltpack:
- Stabiles Aluminiumgehäuse
- unkaputtbarer Gürtelclip
- Eingang: 5-pol XLR
- Ausgänge: Gitarren-Klinke + 3,5-Klinke (Kopfhörer)
- optional: Volumepoti (ich habs wieder rausgenommen, da ich ich es dann in den Splitter, vor den Kopfhörerverstärker, gesetzt habe, um Rauschen vorzubeugen)
- Schwarz lackiert, damit das Teil auf der Bühne etwas unauffälliger ist
Splitter:
- integrierter Kopfhörerverstärker, um den AUX-Weg zu verstärken
- Gitarre-In/Out
- Monitor-In (AUX vom Mischpult)
- Kopfhörer-Out
- Volumepoti
- 9V Netzteileingang
- An/Aus-Schalter
Materialkosten (Werkzeug vorausgesetzt)
Beltpack: etwa 10 Euro (Alugehäuse von Conrad für 5 Euro)
Splitter: etwa 20 Euro (Kopfhörerverstärkermaterial von Reichelt, ca. 10 Euro)
macht (ohne Kabel) insgesamt 30 Euro und das Teil ist wirklich verdammt stabil, also wenn jemand gerne bastelt ist's definitiv ne Überlegung wert.
Den Kopfhörerverstärker habe ich nach folgender Anleitung gebaut, tut was er soll und ist zudem schön kompakt:
http://tangentsoft.net/audio/cmoy-tutorial/
Und hier noch ein paar weitere Bilder, teilweise auch von der Herstellung:
ich wollte euch mal an meinem "DIY Beltpack" teilhaben lassen, dass schon seit nem halben Jahr auf meiner To-Do-List stand und jetzt endlich nen Haken bekommen hat.
Ich hoffe es interessiert jemanden, Fragen beantworte ich euch gern.
Erstmal ein Bild vom Endprodukt:
Ausgangssituation:
Ich wollte ne gescheite Lösung für mein kabelgebundenes In-Ear und dazu nicht unmengen an Geld in Fisher-Amps-Zubehör stecken, bei denen der Mini-Belt-Pack schon 50 Euro kostet, in meinen Augen zu teuer für 2 Stecker mit nem Poti (egal wie roadtauglich das Teil ist). Und im Beltpack sollte zusätzlich meine Gitarre mitverkabelt werden, damit nur ein einziges Kabel am Körper hochgeht.
Zusätzlich wollte ich einen selbst "zusammengebastelten" Kopfhörerverstärker integrieren.
Da ich handwerklich halbwegs begabt bin und auch öfters schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte wollte ich diese noch recht überschaubare Aufgabe mal angehen.
Features meiner DIY Variante:
Beltpack:
- Stabiles Aluminiumgehäuse
- unkaputtbarer Gürtelclip
- Eingang: 5-pol XLR
- Ausgänge: Gitarren-Klinke + 3,5-Klinke (Kopfhörer)
- optional: Volumepoti (ich habs wieder rausgenommen, da ich ich es dann in den Splitter, vor den Kopfhörerverstärker, gesetzt habe, um Rauschen vorzubeugen)
- Schwarz lackiert, damit das Teil auf der Bühne etwas unauffälliger ist
Splitter:
- integrierter Kopfhörerverstärker, um den AUX-Weg zu verstärken
- Gitarre-In/Out
- Monitor-In (AUX vom Mischpult)
- Kopfhörer-Out
- Volumepoti
- 9V Netzteileingang
- An/Aus-Schalter
Materialkosten (Werkzeug vorausgesetzt)
Beltpack: etwa 10 Euro (Alugehäuse von Conrad für 5 Euro)
Splitter: etwa 20 Euro (Kopfhörerverstärkermaterial von Reichelt, ca. 10 Euro)
macht (ohne Kabel) insgesamt 30 Euro und das Teil ist wirklich verdammt stabil, also wenn jemand gerne bastelt ist's definitiv ne Überlegung wert.
Den Kopfhörerverstärker habe ich nach folgender Anleitung gebaut, tut was er soll und ist zudem schön kompakt:
http://tangentsoft.net/audio/cmoy-tutorial/
Und hier noch ein paar weitere Bilder, teilweise auch von der Herstellung:
- Eigenschaft