DIY 12 String Strat - Tipps für Bezugsquellen der Bauteile?

• Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
5.016
Suche vergebens nach Teilen für ein DIY Projekt

In den bekannten Läden (Rockinger) findet man kaum noch was.

Meon Projekt wäre eine 12 String Strat mit strings through body.
Wo finde ich brauchbare Teile zu einem fairen Kurs.
Wer weiß was?!

DANKE!

Eigenschaft

Ich mag ja keine 12 Saiter.. aber gut.. Über Geschmäcker.. und so weiter.... ;-)

Schau mal hier.. da gibt es einen 12 Saiten Bausatz.. vielleicht hilft es dir ja weiter.. ansonsten auch mal bei ebay schauen.. da werden Teile aus der ganzen Welt angeboten..

Hallo Knallcharge,

Vielleicht magst Du ein paar Informationen dazu geben, was Du genau alles selber machen kannst/willst und was nicht? Also, brauchst Du Holz zum Verarbeiten, oder einen fertigen Body/Hals? Welche Teile sind genau die, die Du nicht findest?

Bezüglich der String through Body Sache, ich wäre bei den anderen, die Gotoh Style 12 string bridge mit 6 string through und 6 top load ist aus meiner Sicht die beste und einfachste Lösung. 12x string through fände ich ehrlich gesagt ein wenig schwierig umzusetzen und u.U. verlängert sich der Saitenweg ungünstig (denke an die lange Kopfplatte, wenn Du nicht sowas a la Rickenbacker machen willst, oder ganz abgefahren die BC Rich Variante), so dass man da vllt. Probleme mit geeigneten Saitensätzen bekommen könnte.

Alles Gute!

Jonas

Danke!

Die Elekktrik habe ich schon zu 100% zusammen, bis auf die Ausgagsbuchse...
Ich brauch einen Body, Esche oder Erle, einen Hals, Mechaniken, Bridge und so weiter

Wenn es keine Strattypische Hardteilbridge sein muss würde ich dir so etwas vorschlagen. Die Bridge ist sehr hochwertig . ( nicht meine Anzeige )
Bin da neulich drüber gestolpert

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
D4E0D737-1DE4-4C8A-87C3-2A0C307E6A15.png

Hallo Knallcharge,

Okay, also läuft das ja auf Bausatz hinaus, da wäre der link von Slideblues ja schonmal eine gute Möglichkeit. Ein Strat Body ist ja quasi überall vorhanden, wenngleich dann in diesem Falle ja ein Hardtail Body eher zielführend wäre, würde ich meinen. Beim Hals ist das was anderes, da wird die Auswahl dünn, von daher, so ein Bausatz, wie von Slideblues verlinkt mit vielleicht ein paar Upgrades seitens Hardware und Elektronik wäre da gar kein schlechter Ansatz.

Dein Hinweis zu einem "fairen Kurs" würde ich ja jetzt Mal in Richtung Billigsegment deuten, da ist dann so ein Bausatz eigentlich unschlagbar. Wenn eher hochwertiger, dann eben bei den üblichen Verdächtigen mal sehen, was es da gibt, Warmoth, Guitarbuild UK, Musikraft und Co, die bauen einem ja fast alles, was man haben will an Bodies und Hälsen, ist halt die Frage, was man dahingehend als "fairen Kurs" ansieht.

Alles Gute!

Jonas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht lässt sich mit etwas Geschick mittels dieser Lösung auch eine Normale Kopfplatte nutzen.
A892A71C-7816-4C33-86BB-AAF4ECECD139.jpeg

Finde das Konzept welches Frank Deimel bei seinen 12Strings anwendet generell sehr innovativ und auch inspirierend.
https://deimelguitarworks.com/product/deimel-firestar-12-string/?v=3a52f3c22ed6

Desweiteren gibt es natürlich noch klassische 12String Necks auch einzeln zu erwerben.
https://www.solomusicgear.com/product/solo-tc-style-guitar-neck-rw-fb-12-string/

Oder man nimmt einen Neck ohne fertig gebaute Kopfplatte und gestaltet sie selbst. Material ist an denen meist genug vorhanden.
https://www.rockinger.com/parts/bod...e/69/paddle-neck-mit-abgewinkelter-kopfplatte
2560B027-A522-4B6C-83AB-1EDA2A3D892C.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir vor Jahren eine SG Style 12String gebaut, von ML ...siehe weiteroben zu 12 String Strat.
Der Bausatz war bis auf die Pickups sehr gut, Gitarre ist ehr lange stimmstabil. Nur die die Pickups des Bausatzes waren Schrott und wurden durch Wilkinsons ersetzt.
Ich würde dir ML empfehlen, eine Anruf kostet nix, und Mathias List ist sehr kompetent und hilfreich.

Die SG 12 String hat was...ist nicht für alles zu gebrauchen, aber ist gute bespielbar und hat einen guten Klang.

Finde das Konzept welches Frank Deimel bei seinen 12Strings anwendet generell sehr innovativ und auch inspirierend.

Da hat sich der gute Frank Deimel wohl an den klassischen Rickenbacker 12-Strings orientiert. Ich finde die Variante an der Strat-Kopfplatte auch sehr gut umgesetzt. :great:
ric12.JPG

Aufgrund der nicht allzu hochwertigen Qualität vieler Bausätze werfe ich mal die Idee in den Raum, eine Strat als 12-Saiter umzubauen.
Da die meisten Strats allerdings mit einem Vibratosystem ausgestattet sind (und ich das bei einer 12-Saiter nicht wirklich empfehlen würde) solltest du dich dazu möglichst nach einer Hardtail-Strat umschauen.
Beispielsweise wäre da eine Squier Bullet Strat HT denkbar.

Falls das aber nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du dich ja mal z.B. bei Rockinger nach Teilen umschauen.

Für die Bridge hätte ich folgenden Vorschlag: https://www.rockinger.com/parts/har...ender-style-bridges/301/12-saiter-bridge?c=69

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Knallcharge,

Dein Hinweis zu einem "fairen Kurs" würde ich ja jetzt Mal in Richtung Billigsegment deuten, da ist dann so ein Bausatz eigentlich unschlagbar. Wenn eher hochwertiger, dann eben bei den üblichen Verdächtigen mal sehen, was es da gibt, Warmoth, Guitarbuild UK, Musikraft und Co, die bauen einem ja fast alles, was man haben will an Bodies und Hälsen, ist halt die Frage, was man dahingehend als "fairen Kurs" ansieht.

Alles Gute!

Jonas

Nein, kein Billigequipment, ur für einen Body 500 € auf dem Tisch zu legen wäre mir zu viel!
Da hat sich der gute Frank Deimel wohl an den klassischen Rickenbacker 12-Strings orientiert. Ich finde die Variante an der Strat-Kopfplatte auch sehr gut umgesetzt. :great:
Anhang anzeigen 774910Für die Bridge hätte ich folgenden Vorschlag: https://www.rockinger.com/parts/har...ender-style-bridges/301/12-saiter-bridge?c=69

Oh, die hatte ich bei Rockinger gar nicht gefunden.
Leider hat Rockinger echt nachgelassen was die Auswahl anbelangt.
Die haben schon lange keine Stratbausätze mehr und Bodys gibt es auch fast keine mehr!

Leider hat Rockinger echt nachgelassen was die Auswahl anbelangt.
Die haben schon lange keine Stratbausätze mehr und Bodys gibt es auch fast keine mehr!

Oh, das habe ich jetzt auch gesehen. Das ist echt ziemlich mau.

Ich habe hier bei Göldo ein paar Parts gefunden, die müssten meines Wissens den Rockinger-Teilen entsprechen.
Ich meine mich zwar zu erinnern, dass es irgendwo mal hieß, man könne als Privatperson nicht direkt bei Göldo bestellen sondern nur als bzw. über einen Händler.
Aber vielleicht verwechsel ich da jetzt auch etwas :nix: