Dixon Wirbel! Klangverbesserung?

A
albi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Kekse
0
Hi,

ich hab heute meine neuen Dixon (SKG243) Wirbel von Thomann bekommen, und war erstaunt, was für ein extrem anderen Klang mein Bass jetzt hat. Im Musikladen dachte ich die ham das nur gesagt, um 10 € mehr raus zuschlagen, ich bin echt erstaunt!
Könnt ihr das bestätigen?
Hält dieser neue/reine Stählerne Klang für die Ewigkeit, oder ist das wie bei neuen Bassseiten, die dann nach 2 Wochen gleichgültiger klingen?

Eigenschaft

Ich bin ja immer noch der Ansicht, das Hardware-Bauteile, die außerhalb des schwingenden Mensurbereiches liegen eigentlich nichts mit dem Klang zu tun haben können.
Wenn deine alten Mechaniken bereits nicht mehr richtig fest waren, kann das natürlich einen Unterschied ausmachen.

So ähnlich sehe ich das auch. Allein schon dadurch, dass man zur Montage die Saiten ab- und wieder draufspannt, ändert sich der Sound bestimmt. Zumindest glaube ich, dass das größeren Einfluss auf den Sound hat als Dinge wie Kopfform oder Mechaniken.

So ähnlich sehe ich das auch. Allein schon dadurch, dass man zur Montage die Saiten ab- und wieder draufspannt, ändert sich der Sound bestimmt. Zumindest glaube ich, dass das größeren Einfluss auf den Sound hat als Dinge wie Kopfform oder Mechaniken.

det stimmt net so ganz...z.B. hat die Kopfplatte durchaus Auswirkungen auf die böse Deadspotstelle im siebten Bund G-Saite....genau aus diesem Grund sind die Kopplatten bei Sadowsky größer und die Mechaniken schwerer... Ergebnis: no deadspot ....klingt komisch, is aber so :D

Ich persönlich halte das für einen Marketing-Gag. Klingt komisch, ist aber so :D