div. Mikros im Hobbytest

• Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Kekse
372
Moin allerseits,

auf der Suche nach einem Gesangsmikrofon, das optimal zu meiner Stimme passt, habe ich einen sehr subjektiven Mikrofontest gemacht. Es geht nicht um Musikalität, sondern wirklich im Moment nur darum: Mit welchem Mikrofon klingt meine Stimme am besten? Weils vielleicht auch andere interessiert und ich an eurer Meinung interessiert bin

zum Mikrofontest:

Und da es sowas schönes wie das Forum hier gibt, zwei Fragen an euch:

1. Auf welcher Aufnahme klingt meine Stimme am besten?
2. Welches Mikro bildet meine Stimme am besten ab (naja, wer kennt die schon)?
3. Wie hört sich die Nachbearbeitbarkeit an?

Falls jemand einen Kommentar zu den einzelnen Tracks abgeben will, hier eine Vorlage zum zitieren:

Track1
Track2
Track3
Track4
Track5
Track6
Track7
Track8
Track9

Für Meinungen bin ich dankbar, und nicht vergessen: Es sollen die Mikrofone und nicht die Musik beurteilt werden
icon_mrgreen.gif

Die angehängte Gitarrenaufnahme habe ich spontan gemacht, weil alles gerade so schön aufgebaut war ....

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
landmesser

ps: Die Zuordnung der Mikrofone zu den Tracks habe ich zur Vermeidung von Vorurteilen noch nicht verraten.

Eigenschaft

Puh - das artet ja in Arbeit aus.

Ich habs versucht, finde es aber ehrlich gesagt extrem schwer zu vergleichen, wenn man mit 9 Einzeldateien/Instanzen fuhrwerken muss. Da weiß ich dann plötzlich gar nicht mehr, welche ich schon gehört habe oder habe den Soundeindruck bis zum nächsten Beispiel schon wieder verloren. Und sie alle in eine DAW zu importieren, war mir dann doch zuviel Aufwand.

Überzeugt hat mich ohnehin keines - obwohl ja durchaus flotte Exemplare dabei sind. Ich würde aber den Abstand von 1 m als deutlich zu hoch einstufen. Durch den hohen Raumanteil wurde das Signal in meinen Ohren stark verändert bzw auch verschlechtert. Ich würde näher ran gehen.

Daher:

1. Auf welcher Aufnahme klingt meine Stimme am besten?

Konnte ich leider auf Grund der Datenorganisation nicht ermitteln.

2. Welches Mikro bildet meine Stimme am besten ab (naja, wer kennt die schon)?

a. Du sagst es ja selbst
b. Noch mal mit geringerem Abstand in die Mikros singen, um ein ordentliches Klangbild zu erreichen.

Wie hört sich die Nachbearbeitbarkeit an?

Wie meinen? Im Text steht, dass es keine Nachbearbeitung gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo landmesser,

ich kann leider irgendwie deine Tracks nicht hören. Ich hab versucht es auf verschiedenen Servern neu zu laden, geht irgendwie nicht. Was meinst du denn genau mit "Nachbearbeitbarkeit"?

Wenn es um Mikrofone geht, würde ich auf die Klassiker zurückgreifen, wenn du weißt, was ich meine ( in Richtung Gesang, Voice...)

ich kann leider irgendwie deine Tracks nicht hören. Ich hab versucht es auf verschiedenen Servern neu zu laden, geht irgendwie nicht.

Es sind reine WAV-Dateiein. Du musst sie auf deine lokale Festplatte runterladen und mit einer lokalen Audiosoftware öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, also ich habe mir alle 9 wav tracks mal angehört... ich muss sagen, dass mir die Versionen 1 bis 4 nicht wirklich zugesagt haben (würde gerne auch zu gerne wissen, welche Mikrofone das sind)... Ab der 5. Aufnahme hat mir am besten die Aufnahme Nr. 6 gefallen. (wieder hier eine Geschmackssache) Umso mehr interessiert es mich, welches Mikrofone verwendet wurden ^^

Ich höre hauptsächlich Raumsound. Nur 4 und 7 klingen direkter (und lauter, und war da so eine Art Stereo-Effekt drauf?), daher erstmal ansprechender. 2 und 9 kommen für mich danach, der Rest ist Grütze, viel zu indirekt.

ABER: Du solltest den Test nochmal mit studioüblichen Abständen wiederholen - so 20 bis 40 cm. Ich weiss, dann kriegt man nicht mehr alle Mikros vors Gesicht, mache also vielleicht zwei Durchgänge? Alternativ dämme den Raum noch etwas stärker. Ein Sofa rein (ich hätte grade eins abzugeben :D ), ein unordentlich eingeräumtes Regal als Diffusor, eine Decke hinter Dir aufhängen. So als raumakustische Guerillamassnahmen...

Gruß,
Jo

höre ich auch so - es gibt Echos, die sich durch die Abstände der Mikros verschieden auswirken
die Stereopaare passen da nicht wirklich rein...

cheers, Tom

huch... jetzt wo ich das noch ein Mal genauer höre, kann ich mich auch anschließen! ^^

Hihihi, dann warte ich erstmal, bis es vergleichbare, vernünftige Hörpröbchen gibt und danke meinen Vorrednern für die Info :D

Moin allerseits,

vielen Dank für eure Antworten, es war im positiven Sinne lehrreich für mich. Als Folge werde ich das wiederholen und jedes Mikrofon einzeln mit 20 cm Abstand testen. Leider habe ich nicht immer die Möglichkeit, so viele Mikros zur Verfügung zu haben. Erstmal als Info:

Ich habe mit sechs Mikros sieben Kanäle aufgenommen, aber neun Tracks hier reingestellt.
- einmal die Sennheiser 914 als Stereo
- einmal das Avantone CK 40 als Stereo. Dieses Mikro ist als Stereomikrophon für xy, M/S und Blümlein nutzbar, hier in xy eingesetzt, zwei Mikrofone auf einer vertikalen Achse.

Track Mikro (L,R - Linker, rechter Kanal)
1 Avantone CK 40 R
2 Sennheiser 914 L
3 AKG 3000
4 Sennheiser Stereo
5 Avantone CK 40 L
6 Neumann TLM 103
7 Avantone CK 40 Stereo
8 t.bone SCT 8000
9 Sennheiser 914 R

Zwei Ikea-Sofas stehen schon im Raum, mit Akustik muss ich mir also noch was überlegen.

Ich hoffe bei der Wiederholung auf ebensogute Hilfe. Gelernt habe ich auf jeden Fall, dass eine Gitarrenaufnahme so für nicht funktioniert und die Stimme nur in Sonderfällen ;-)

Viele Grüße und nochmals Danke
landmesser