div. Fragen zum Jamman Solo

• Ersteller Chris081188
  • Erstellt am
C
Chris081188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.22
Kekse
0
hi und hallo,

ich hab mir vor ein paar tagen den jamman solo zugelegt und bin soweit auch ganz zufrieden damit... allerdings könnte sich meine zufriedenheit noch steigern! :)

mir sind ein paar sachen unklar wozu ich noch keine hilfe gefunden habe und darum diesen thread erstellt habe...

1. wohl etwas einfacher und sicher iwo zu finden, jedoch bin ic noch nicht drauf gestoßen... wie kommt man eig zu den "drumpatterns" bei dem jamman? ich kann das tempo das ich benötige schnell und unkompliziert eintapen, was mir auch reicht, aber wenn vorgespeicherte sounds vorhanden sind, warum nicht auch nutzen... nur wie stelle ich sie ein?

2. es werden doch oft die geräte von boss bevorzugt weil sie "rundere" loops schaffen... die loops krieg ich mit dem jamman gut hin, aber nur wenn ich bereits spiele und erst dann den loop starte und beende... wenn ich von einen loop gleichzeitig mit dem spielen machen will bekomme ich keinen sauberen hin, stört mich nicht sonderlich... muss doch aber zu schaffen sein! wenn ich das pedal zur aufnahme trete gibts ne kurze verzögerung die ich (noch) nicht richtig timen kann um einen runden loop hinzubekommen und die funktion mit dem einzählen hab ich überhaupt nicht geschnallt :/

3. hab ich zum thema jammanager gelesen, dass man die loops verändern kann und was weiß ich noch alles... der jammanager ist für mich auf den ersten blick ein prog mit dem ich loops kopieren, verschieben, löschen und extrahieren kann... geschickte sache - klar, aber dann lese ich eben was von loops am pc bearbeiten und frag mich, was kann man denn nun eigentlihc dran bearbeiten.. und wie?

4. betrifft mehr oder weniger das thema recording mit dem jamman... wie gesagt ich hab ihn erst ein paar tage und konnte meine theorien noch nicht zur gänze testen aber momentan hab cih ein problem wo ich mir denke.. das kanns nicht ganz sein!
zu allererst hab ich gitarre -> jamman -> amp, angeschlossen, meinen fehler hab cih erkannt als ich zum cleanen loop nen overdrive overdub machen wollte und plötzlich alles verzerrt war.... gut, is klar . . . also den jamman in den effektweg meines marshalls v8080 und erstmal zufrieden gewesen ... die ergebnisse wollt ich mir dann am pc anhören und hab die loops über usb und den manager kopiert... sie klingen furchtbar am pc, exterem leise, cleane gitarre klingt auf einmal nach high gain und die tonqualität ist absolut unbrauchbar - gut, dann kann cih immer noch über line out auch am pc aufnehmen, dacht ich mir, is ja nicht weiter schlimm.. aber seltsam... naja, gestern dacht ich mir es ist sicher cool wenn ich das teil zu nem freund mitnehm, ihm dort an seinem amp die loops anhören lass und wir dazu jammen oder sie ihm einfach anhören zu lassen . . .ich hab den dann jamman in den weg meines rath 20ers gehängt und wollte mir die loops vom marshall anhören... es klingt genauso leise und fürchterlich wie am pc :/ aufnahme mit rath klingt auf selbigen genau wie gewünscht (wie auch die aufnahmen vom marshall über den marshall normal klingen)....
es ist etwas schwierig was ich hier versuche zu erklären aber mein problem oder die frage ist das . . .kann ich den jamman nur immer an einem verstärker richtig benutzen? die marshall aufnahmen klingen am marshall gut, aber nicht am pc und rath amp, die rath aufnahmen klingen am rath gut, und am pc nicht (am marshall denk ich auch nicht)... zudem sind die aufnahmen des rath um einiges lauter als mit dem marshall trotz gleicher aufnahmelautstärke, was ich auch komisch finde

das einzige was mit als lösung dafür einfallen würde wäre ganz einfach mein ME50 als preamp zu verwenden, dann bekommt der jamman - egal über welchen amp letztendlcih gespielt wird - immer die gleichen signale usw. vom me50 . . . am liebsten wärs mir aber wenn die gitarre direkt in den amp gesteckt wird... mit dem me50 kriegt man schöne sounds hin, jedoch ist mir der unverfälschte direkte vom marshall um einiges lieber, weshalb ich nicht unbedingt ein effektgerät vorschalten will und frage mich ob ich nur was komplett falsch mache, falsche vorstellungen hatte oder was auch immer

doch am meisten hoffe ich dass ihr (bei diesem roman) meine probleme versteht und wir sie lösen können!

recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit :)

Eigenschaft

Das ist aber viel! :D

Ich versuchs mal :
1. Du musst zum Setup Menü ( Tempo + Store gleichzeitig drücken) und dann solange Tempo drücken bis das licht bei Rythm leuchtet. Dann kannst du mit den Pfeiltasten deinen gewünschten Sound aussuchen.

2. Das ist der Grund warum ich normal für einen Jamman abrate. ABER ich glaube zu meinen, dass der Jamman solo eine auto-quantize Funktion hat. Leider weiß ich nicht wie man die einrichtet oder ob die immer an ist (oder ob die Funtkion auch wirklcih funkioniert?)

3. Kann ich leider auch nciht weiterhelfen.

4. Wie du richtig vermutet hast ist das Problem, dass der Jamman das reine unverstärkte Gitarren Signal aufnimmt. Da solltest du wirklich den ME-50 als preamp benutzen. Oder ganz kompliziert : die spur via Computer aufnehmen. Bearbeiten, Effekte drüber, zuschneiden und dann das ganze auf den Jamman rüberspielen.

Falls du weitere Fragen hast und Englisch gut verstehst hast du hier noch eine PDF anleitung von dem Gerät : Wer klickt gewinnt!

danke für die antwort, ich weiß... der eröffnungspost ist in seiner länge nicht gerade motivierend zum antworten^^

also das mit den drumsounds hab ich gestern abend noch rausgefunden, und zum aufnahme starten mit einzählen... das hat eigentlich funktioniert, bzw lässt sich (denk ich, habs noch nicht vesucht) ein runder loop "vom stand heraus" machen, fehler war nur, dass die drums erst starten wenn man das pedal drückt... was dann aber die funktion play, und nicht record, hat... heißt, play, drums starten und dann kann man mit der aufnahme loslegen... ich habs immer sofort abgebrochen weil ich dachte der erste klick ist record und er nimmt mir auch dir drums auf... naja, ich denke so funktioniert es^^

die auto-quantize funktion ist vorhanden... glaube ich^^ funktioniert mit externen footswitch aber angeblich nur, oder besser... so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt weils nicht unbedingt notwendig is... hab aber ne DIY anleitung zum footswitch gefunden und werds wohl bald herausfinden :)

zum letzten punkt . . . jein, ich hatte recht mit dem unverstärkten gitarrensignal... hab das allerdings nur gemeint bei gitarre -> jamman -> amp, wo es ja auch stimmt, aber wenn ich gitarre an amp und den jamman in den effektloop einspeise nimmt ers doch so auf wies der amp gerade spielt.. zumindest hatte ich den eindruck beim rumspielen mit verschiedenen lautstärken, gain und anderen settings beim overduben... das problem ist nur, dass die dann an nem anderen amp und pc auch schrecklich klingen...
die aufnahmen vom rath amp effektloop sind beim marshall übrigens übelst laut und qualitativ auch nicht grad gut... aber doch besser als vom marshall.. anscheinend kann man aber nur einen amp verwenden wenn mans über den loop will, ich werds mal mit dem me50 versuchen und ich dachte mir, weil die verstärkerbox es ja doch anders klingen lässt als jede stereoanlage... ich häng das me50 mit gitarre an die anlage, such mir den richtigen sound, geh mit dem me50 dann in den looper und weiter zum amp, wenn ich die sounds vorher an der anlage ausgesucht hab sollten die aufnahmen dann am pc auch gut klingen... theoretisch :) trotzdem schade, dass es so ein aufwand ist... bei "aufnahmen in cd-qualität" in der produktbeschreibung, hatte ich mir das anders vorgestellt :/ trotzdem nicht weiter schlimm, zum schnellen jammen nur über den amp ist er auf jeden fall genial, und das ganze am pc bearbeiten wollt ich mir eben mit diesem teil ersparen... das ohnehin beste wär ein halbwegs anständiges mic zu kaufen und direkt vom amp abzunehmen, zur zeit fehlt aber das nötige kleingeld^^

achja, anleitung hab ich gestern eine auf deutsch gefunden... die beigelegte in englisch war großteils zwar verständlich, aber auch nicht alles, die deutsche machts um einiges einfacher, beantwortet aber nicht wirklich eine der von mir gestellten fragen, bis auf die drumpatterns.. hmmm..

vll erbarmt sich noch wer, der denkt mir weiterhelfen zu können :)

greets