Dithering in Cubase

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.492
Kekse
6.364
Ort
Niederösterreich
Hey,
habe eine kurze Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin: Wenn ich etwas mastere gebe ich ja am Schluss auf den Stereo-Out (Pre oder Post Fader???) dieses Cubase-eigene Dithering Tool drauf. Mit 16bit und dithering level auf high. Was ist der Untschied zwischen high und low?

Aber meine eigentliche Frage: Sobald ich dann auf "Audio exportieren" gehe und Wave auswähle, kann ich unten die Samplerate (44.1) und die Bittiefe auswählen. Soll ich da auch 16bit auswählen (das Gleiche wie bei dem Dithering Plugin) oder 24bit oder 32bit (float)? Und was bringt mir der Echtzeit-Export?
Kann ich während dem Exportieren Musik über ITunes hören (das Exportieren dauert manchmal länger) oder "störe" ich da quasi den Vorgang? Ich denke eher nicht, aber sicherheitshalber frage ich einmal.

LG Arnold
 
Eigenschaft
 
Dithering gehört in den Postfaderbereich. Also das sollte immer das letzte Glied in der Reihe sein. Der Ditheringlevel ist einfach nur der Pegel des Ditherrauschens das du dem Signal hinzufügst. Du musst beim Audioexport und beim Ditherplugin die selbe Bit-Zahl eingeben. In der Regel (z.B. CD-Mastering) sind das 16 Bit. Der Echtzeitexport macht z.B. Sinn wenn du extern ein Delay eingebunden hast. Das würde ja sonst mit dem Tempo nicht hinhauen. Und beim Audioexport lasse ich meinen Rechner eigentlich immer in Ruhe rechnen. Ich glaube zwar nicht dass etwas passiert, aber sicher ist sicher.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke madi, genau das wollte ich wissen. :)

Und Wikipedia kenne ich schon, aber da war nicht unbedingt das dabei, nach dem ich gesucht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben