• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Distrokid und Spotify Erfahrungen

Funkysquirrel
Funkysquirrel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.24
Registriert
05.04.24
Beiträge
4
Kekse
0
Distrokid ist ein beliebter Distributer um Songs auf Plattformen wie Spotify zu veröffentlichen.
Als Newcomer im Musikgeschäft habe ich mich entschlossen, dem Werbeversprechen von DistroKid auf eine erfolgreiche Vermarktung zu glauben und zwei Tracks veröffentlicht.
Beide Songs wurden von Spotify gelöscht wegen angeblich künstlich generierten Streams. Ich war auf KI Playlisten gelandet OHNE mein Zutun, also etwa für Streams zu zahlen. Das läuft ohne Warnung und Gelegenheit für den Künstler sich zu erklären!
Ihr könnt also nichts dagegen tun, dass Eure Songs, in die ihr Geld, Herz und Arbeit bei der Produktion und Vermarktung investiertet, einfach so verschwinden, denn ihr werdet definitiv als Newcomer auf KI-Playlisten landen und von dort gestreamt werden!
Wenn der BOT von Spotify solche Streams aufspürt wird Euch unterstellt, dass Ihr dafür verantwortlich seid und das war es dann mit der Hoffnung auf Erfolg auf Spotify...
Wenn ihr nach der Löschung des Songs bei Distrokid einloggen wollt verlangen sie einen Kotau für euer schändliches Tun, indem ihr anklickt, dass ihr verstanden habt, dass man nicht für Streams zahlen darf und dass ihr das zukünftig unterlässt! Der Hammer, wenn man gar nichts dergleichen getan hat!
Ob Taylos Swift wohl auch sang- und klanglos gecancelled würde wegen KI-PLAYLISTEN????

Noch besser allerdings ist die kostenpflichtige Vermarktungshilfe "Playlister" bei DistroKid:
Ihr gebt ein paar Genres für euren Song ein und erhaltet dann Vorschläge, welchen Playlist Kuratoren bei Spotify ihr den Titel vorschlagen könnt. Es wird gleich die Erklärung verlangt, dass man dem Kurator natürlich nichts zahlen darf. Ich habe mich an 20 der von Distrokid vorgeschlagenen Kuratoren gewandt und JEDER hat eine happige Zahlung für die Aufnahme in seiner Playlist verlangt! Bigotter und abgeschmackter kann man wohl kaum handeln.

Die Website von Distrokid hat auch noch nichteinmal das gesetzlich vorgeschriebene Impressum! Ihr wisst also gar nicht, wer eurer Vertragspartner wirklich ist....

Kommunikation funktioniert nur über einen völlig stupiden Chatbot, mit dem ihr auch nach langem Hin- und her rein gar nichts erreicht.
Emails werden nicht beantwortet!

Abgesehen davon, dass Newbes bei Spotify ohnehin keinen Durchbruch erwarten dürfen ohne professionelles und teures Marketing kann ich daher nur davon abraten Distrokid zu nutzen. Spotify ist einfach nur despotisch und unpersönlich. Ich bin bei beiden raus.
 
Grund: Regelverstoß entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du denn ne KI verwendet, um Deine zu generieren? Poste mal 'n Link zu Deinem Stuff!
 
Nee! Natürlich nicht. Ich denke, dass Distrokid selbst dafür sorgt, dass Du ein paar Hundert Streams über KI Playlisten erhälst, damit Du bei der Stange bleibst und weiter Songs hochlädtst in der Hoffnung auf den grossen Durchbruch. Dann wird deine Musik gecancelled und Du fängst von vorn an.
Natürlich zahlst Du so munter weiter für NICHTS!
Meinen letzten Song findet man noch für kurze Zeit bei Youtube und Spotify und Co.


View: https://open.spotify.com/track/58HLv0IPpiGBgCUS0yYW1o?si=HrLPWj0HR9ykbSraes29Rw

Memory of You von Funkysquirrel
 
Meinen letzten Song findet man noch für kurze Zeit bei Youtube ...
Danach sieht es aber nicht aus: "Auf diesem Kanal gibt es keine Inhalte". :nix:

funkysquirrel.jpg

Gruß Claus
 
Dachte erst, das wäre ein Versuch, an Hörer zu kommen - so wird das natürlich nix :ROFLMAO:
Bei Spotify läuft der Track tatsächlich nicht...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass Distrokid selbst dafür sorgt, dass Du ein paar Hundert Streams über KI Playlisten erhälst, damit Du bei der Stange bleibst und weiter Songs hochlädtst in der Hoffnung auf den grossen Durchbruch. Dann wird deine Musik gecancelled und Du fängst von vorn an.
Natürlich zahlst Du so munter weiter für NICHTS!

Ich denke, das ist falsch, was du da schreibst.
Es gibt auf DistroKid eine große legale Playlist. Man kann sich dort über eine Art Glücksrad einwählen. Dazu hat man drei Drehversuche. Ist jetzt mein bester Versuch, Platz 50 werde ich dort einsortiert. Dreht ein anderer nach mir die gleiche Nummer, fliege ich wieder raus und kann erneut drehen, wenn ich Lust dazu habe.

Nun ist es aber leider so, dass es immer wieder dubiose Anbieter gibt, die sagen wir mal die ersten 200 Songs in eine eigene Playlist ziehen, dort per Klick Farm viele Streams generieren, in der Hoffnung, dass man sich wenn es wieder nach Unten geht dort Streams kauft.
Ich selbst war auch schon häufiger in solchen Playlisten. Habe dort natürlich nie Streams gekauft und wurde auch nicht von Spotify gelöscht!

Glaubst du wirklich, dass DistroKid ein so erfolgreiches Verkaufsmodell aufs Spiel setzt? Denn sollte Spotify mitbekommen, dass DistroKid selbst über Bots Streams generiert, würden vielleicht alle User bei DistroKid gesperrt und DistroKid wäre weg vom Fenster.

Du scheinst deinen Song ja selbst gelöscht zu haben, ansonsten würde man ihn wohl noch auf YouTube finden.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe unsere letzten Platten über Recordjet veröffentlicht und dann privat Leute von Playlist angeschrieben und unsere Musik denen schmackhaft gemacht. Ich würde sonst wirlich einfach Abstand von diesen Playlist Services nehmen und die Kohle lieber in eigene Arbeit stecken um die Promo nach vorne zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich auch Distrokid gekündigt habe ist der Song inzwischen auf allen Plattformen gelöscht.

Die Playlist von Distrokid brachte mir ungefähr 0.1 % des gesamten traffics.:ROFLMAO:

Warum ich glaube, dass Distrokid für die KI-Katastrophe verantwortlich ist?
Freunde, die über andere Distributoren veröffentlichen, hatten das Problem bei zig Liedern nicht! Ich habe bei 2 Songs jeweils diesen Beschiß erlebt.
Spotify ist übrigens in Distrokid investiert!
Spotify verdient also an deren Erfolg. Warum sollten sie also gegen Distrokid vorgehen?
Distrokid gaukelt seinen Nutzern kurzfristig Erfolg vor. Spotify schmeißt sie dann raus. Dann muss Spotify nach seinen Richtlinien auch nichts an die Künstler zahlen!
Ist doch für beide ein super deal. Für die Musiker leider nicht

Ich bin auch nicht der Einzige mit dem Problem:


View: https://m.youtube.com/watch?v=orgglzbK7gE
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dachte erst, das wäre ein Versuch, an Hörer zu kommen - so wird das natürlich nix :ROFLMAO:
Bei Spotify läuft der Track tatsächlich nicht...
😆eine nette, humorvolle Idee! Da ich aber alle Songs überall herausgenommen habe und Musik künftig nicht mehr in Eigenregie vertreiben werde, war das sicher nicht meine Intention.
VGe an Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist falsch, was du da schreibst...
Hallo Jörg,
ich wünsche Dir -und jedem anderen Musikerkollegen- weiterhin viel Erfolg mit Deinen Veröffentlichungen.
Wenn es bei Dir gut läuft ist das efreulich.
Ich schildere lediglich meine Erfahrungen und Gedanken dazu.
VGe Michael
 
Grund: Vollzitat gekürzt, liest sich besser
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben